Berechnung Sonnenkollektoren

skappi

Mitglied
27. Aug. 2009
10
0
0
Wir bauen zur Zeit unser Einfamilienhaus. Wir stellen uns nun die Frage, ob wir die Vorbereitung für Sonnekollektoren machen sollen oder nicht.

Gemäss meinen Berechnungen, lohnen sich Sonnenkollektoren im Vergleich zum Bezug von Öko-Strom erst nach 30 Jahren. Eventuell rechne ich auch falsch.

Hier die Berechnungsgrundlagen:

Invest: Mehrpreis Boiler 3500.- / Rohre in Estrich 1500.- / Sonnenkollektoren 20 000 CHF

Gesamt-Stromverbrauch Einfamilienhaus 10 000 kwh/Jahr

Leistung Sonnenkollektoren 1200kwh/Jahr

Strompreis EWZ (Mischrechnung nieder/hoch Tarif)

Solarstorm EWZ 65.-Rp / Solar und Wasser 20.-Rp /Normaler Strom 14.-Rp

Mit diesen Angaben kommen ich auf folgende Berechnung:

Einsparungen pro Jahr in Franken bei 1200kwh Total

Kosten Solarstrom EW 780 CHF

Kosten Solar u. Wasser EW 240 CHF

Kosten normaler Strom 168 CHF

Amortisation Sonnenkollektoren (Leistung 1200kwh für Invest 24500.- CHF) bei Einsatz von:

Solarstrom EW 31.41025641 Jahre

Solar u. Wasser EW 102.0833333 Jahre

normaler Strom 145.8333333 Jahre

Somit würde es doch eher Sinn machen, den Öko Strom (Solar/Wasser) vom EW zu beziehen als eine eher inefiziente Anlage für 24500CHF zu bauen . Wie seht ihr dies ?

 
Eine thermische Sonnenkollektoranlage lohnt sich finanziell nur, wenn der Energiepreis (Öl, Gas) recht hoch ist. Im Moment, sind alle Energiepreise NOCH zu günstig. Vielleicht währe es besser, die Solarenutzung ertmal vorzubereiten.

Wenn ich Deine Zeilen richtig lese, schreibst Du von der Brauchwassererwärmung. Für die Fr. 25`000.- bekommst Du aber Brauchwasser und Heizungsunterstützung.

Woher nimmst Du die Daten des jährlichen Kollektorertrags?

Gruss Walter

 
Hallo Walter, die Berechnung 1200kwh habe ich von einem Online-Rechner (Energiebedarf mit und ohne Sonnenkollektoren) Da wir eine Wärmepumpe einbauen, müsst denke ich in erster Linie der Strompreis und weniger Oel und Gas erheblich teurer werden oder ?

Generell stellt sich mir wirklich die Frage, ob man nich gleich Öko-Strom vom EW beziehen soll. Vom ökologischen und ökönomischen Gedanken her denke ich, ist dies die wesentlich effizientere Lösung.

Würde sich Photovoltaik eventuell eher Lohnen ?

 
Wenn Du eine Wärmepumpe hast, kannst Du Solar vergessen. Sicher aus ökonomischer Sicht.

Photovoltaik lohnt sich finanziell nur, wenn Du auch eine Einspeisevergütung bekommst. Für den Eigengebrauch lohnt sich die Investition auch nicht.

Gruss Walter

 
Hallo Walter, die Berechnung 1200kwh habe ich von einem Online-Rechner (Energiebedarf mit und ohne Sonnenkollektoren) Da wir eine Wärmepumpe einbauen, müsst denke ich in erster Linie der Strompreis und weniger Oel und Gas erheblich teurer werden oder ?

Generell stellt sich mir wirklich die Frage, ob man nich gleich Öko-Strom vom EW beziehen soll. Vom ökologischen und ökönomischen Gedanken her denke ich, ist dies die wesentlich effizientere Lösung.

Würde sich Photovoltaik eventuell eher Lohnen?
Meine Tipps:

1. Vergiss die Kollektoranlage. In deiner Rechnung hast du noch die Verzinsung der Investition vergessen.

2. Wenn du sowieso eine Wärmepumpe einbaust, kannst du das Warmwasser auch gleich mit der Wärmepumpe machen. Das kostet nur wenige 1000 Franken mehr als ein Elektroboiler (Boiler mit Wärmetauscher + Rohre von WP<->Boiler) und bringt den gleichen Effekt wie die teure Kollektoranlage.

 
Hallo skappi, ergänzend zum gesagten ein paar Anregungen:

Wenn du Warmwasser eh mit WP machen möchtest, wird der Aufpreis für eine Solaranlage günstiger. "Rentieren" im eigentlichen Sinne wird sie nicht, aber:

Die Amortisationsrechnung wird besser als dargestellt, da eine Solaranlage über 20 Jahre kostenlose Energie vom Himmel holt und wir bis dann bedeutend höhere Energiepreise haben werden. Rechne doch mit einem hypothetischen Energiepreis, den wir in etwa 10 Jahren haben werden.

Darüber hinaus möchte ich empfehlen, dass du eine Berechnung der solaren Abdeckung aufgrund DEINER Bedürfnisse/Verbrauch anstellen lässt und nicht einfach irgendwie zusammen gestellte Annahmen triffst und rechnest. Denke, dass da noch viel Optmierungspotenzial vorliegt. Wenn du dich dann trotzdem nicht für eine Solaranlage durchringen kannst, ziehe bitte ein Leerrohr vom Dach in den Keller, dann hast du für später immer noch alle Optionen offen. Viel Spass beim Bauen. Grüsse, SolarOne

 
Das Leerrohr für Warmwasserkollektoren würde ich weglassen und stattdessen ein grosses Elektrolehrrohr für Photovoltaik aufs Dach ziehen. Dieses ist mit wenigen 100 Franken massiv günstiger als das gedämmte Sanitärrohr. Zudem findet bei Photovoltaik ein massiver Preiszerfall statt, den es bei thermischen Kollektoren nicht gibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Leerrohr für Warmwasserkollektoren würde ich weglassen und stattdessen ein grosses Elektrolehrrohr für Photovoltaik aufs Dach ziehen. Dieses ist mit wenigen 100 Franken massiv günstiger als das gedämmte Sanitärrohr. .
Ich habe lediglich von einem Leerrohr gesprochen, damit man später alle Optionen für eine Solaranlage (ob Thermie oder PV) offen hat. Ein isoliertes Wellrohr einzuziehen wäre wirklich nicht sinnvoll und auch nicht günstig. Dies nur zur Klarstellung.

Idealer Innendurchmesser: 100mm oder 2x50mm. Dann passt (fast) alles durch.

Grüsse, SolarOne

 
Am Besten man zieht gleich Leerrohre für PV oder eine thermische Anlage bis zum Dach.

Kostet wenig und spart viel, wenn man nachrüsten will.

Wenn man den Wasserspeicher nicht zu klein wählt, z.B. einen Speicher 400 lt. mit Heizregister für die Wärmepumpe kann man später günstig eine Solaranlage anschliessen.

Gruss, Fred

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo