Hallo Lukas
da würde ich auch mal die Luftdichtigkeit der Fenster/Fensterflügel prüfen. Dort sollte ja keine Kondensation stattfinden, wenn der Flügel dicht abschliessen würde.
Das ist wohl aber schon länger ein Problem oder? Auf dem letzten Bild sind ja, so wie es ausschaut, in der Gehrungsecke Schimmelspuren..... oder ist das nur etwas feuchter Schmutz?
Das in der Ecke ist schon Schimmel.
Meinst du, mit einem korrekten Einstellen der Fenster und allenfalls dem Austausch zu einer dickeren Dichtung könnte man das Problem evt. in den Griff kriegen?
Kürzlich war der Fensterbauer hier, nachdem wir 1 Woche lang Feuchtigkeit und Temperatur gemessen haben (geloggt automatisch). Er schlägt nun vor, testweise folgendes vor:
Schlafzimmer:
Installation 2 Fensterfalzlüfter + Einstellen der Fenster
Kinderzimmer1:
Ersatz dickere Dichtung + Einstellen der Fenster
Kinderzimmer2:
Einstellen der Fenster
Je nachdem wie sich das auswirkt, würden wir dann die anderen Räume auch entsprechend behandeln.
Bevor ich jetzt aber diesen Aufwand treibe, überlege ich mir noch die Expertise eines Bauphysikers hinzuzuziehen (in separatem Thread suche ich nach Referenz).
Ebenfalls habe ich mir überlegt, eine zentrale Wohnungslüftung nachzurüsten. Ich hätte im Geschoss oberhalb einen Dachboden, der bereits 2 Öffnungen in der Aussenwand hätten für die Frischluftzufuhr. Die Leitungen fürs OG könnte man dann auf dem Boden des Dachbodens verlegen und Lüftungsschlitze in der Decke der Räume darunter fräsen (Holzdecke, isoliert). Da das EG komplett offen ist, müsste evt. dort gar nichts gemacht werden.
Könnte sowas klappen?
Gruss Lukas