Beschlagene Fenster / Alpsteg / Holz/Metall

Oder teste doch mal einen Luftentfeuchter. Die kosten nicht viel. Dann merkst du sofort ob du mit tieferer Luftfeuchtigkeit das Problem auch lösten kannst.

 




Hoi Urs

..........   Die Luftfeuchtigkeit ist bei max 50% und die Raumtemperatur zwischen 20 und 22 Grad. Natürlich kann ich nun versuchen, die Raumtemperatur zu erhöhen (soviel hab ich nun durch euch gelernt), aber das widerspricht dem Prinzip der Ökologie und der Empfehlung von einer Temperatur in den Schlafräumen von 16-18°. Deshalb wäre aus meiner Sicht die beste Lösung ein besser isoliertes Glas und es schmerzt mich im Herz, dass uns diese Problematik nicht mehr bewusst gemacht wurde und wir nicht in bessere Fenster investiert haben.


Hoi Lukas

Genau verkehrt herum! Wenn Du bei gleichbleibender relativer Feuchte die Raumtemperatur absenkst, sinkt auch der Taupunkt! Also wenn Deine Raumluft (zB. Im Schlafzimmer) nur noch 18°C hat, gibt es erst bei 7.4°C Kondensat und nicht wie bei 21° Raumlufttemperatur schon bei 10.2°.

Ob Du eine Dreifachverglasung in den heutigen Fensterrahmen einbauen kannst, musst Du am Besten mit dem Fensterbauer abklären. Normalerweise haben Dreifachverlasungen eine grössere Dicke der Verglasung, sodass meistens die alten Flügelrahmen nicht ausreichend dimensioniert sind.

Herzlicher Gruss, Urs

 
Poste doch mal ein Foto vom Fenster wenn es beschlagen ist, dann kann man urteilen, wie gravierend dein Problem ist.

Hast Du eine Bodenheizung oder Radiatoren? Nachtabschaltung / Reduktion aktiv?

Messe auch mal die Temperaturen am Rahmen und Glasübergängen.

 
Vom beschlagenen Gesnster habe ich gerade keins, da es die letzten Nächte im Plus war und deshalb kaum bis kein Tau gab. 
Aber man sieht Tau auch bei geöffnetem Fenster unten und die angegrauten Dichtungen. 

Bodenheizung aktuell ohne Nachtabsenkung (hatte ich früher, war aber nicht besser).
 

Am 12.1. ca 7:50 Uhr

Raumtemp 20,5

Feuchte 45%
Glastemp unten (ca 1,5m ab Boden): 15.4

Aussentemperatur -2

Taupunkt müsste da ja bei 8 sein. 

125D186F-5104-4992-934E-185FC25F8D26.jpeg

CE5B8ECF-2C79-4BC3-AF30-0BD9892ACD87.jpeg

D22E0BEA-75E1-4C07-972D-BBA5115C506A.jpeg

33603885-48F0-48E4-B046-79C943034BA0.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau verkehrt herum! Wenn Du bei gleichbleibender relativer Feuchte die Raumtemperatur absenkst, sinkt auch der Taupunkt! Also wenn Deine Raumluft (zB. Im Schlafzimmer) nur noch 18°C hat, gibt es erst bei 7.4°C Kondensat und nicht wie bei 21° Raumlufttemperatur schon bei 10.2°.
Meine Überlegung ist folgende: Wenn ich die Raumtemperatur erhöhe mit einer Bodenheizung, dann erhöht sich doch automatisch auch die Innenscheibe. Dadurch komme ich eher über den Taupunkt mit der Glastemperatur. Sicherlich erhöht sich dann auch der Taupunkt, aber evt. nicht linear.

Die Scheibe kann ich ja nur wärmer kriegen entweder durch besserer Isolation, einem Heizdraht auf der Scheibe oder der generellen Raumtemperatur.

 
Lieber Lukas

Hast Du auf der Innenseite einen Plissé vor dem Fenster? Das würde natürlich die Konvektion bremsen, welche hilft die Feuchtigkeit an die Raumluft abzugeben.

Eigentlich gute und richtige Überlegung. Aber, die Erhöhung der Temperaur der Glasoberfläche ist kleiner als die Erhöhung der Raumtemperatur. Daher funktioniert das nicht.

Gruss, Urs

 
Aber man sieht Tau auch bei geöffnetem Fenster unten und die angegrauten Dichtungen. 
Hallo Lukas

da würde ich auch mal die Luftdichtigkeit der Fenster/Fensterflügel prüfen. Dort sollte ja keine Kondensation stattfinden, wenn der Flügel dicht abschliessen würde.

Das ist wohl aber schon länger ein Problem oder? Auf dem letzten Bild sind ja, so wie es ausschaut, in der Gehrungsecke Schimmelspuren..... oder ist das nur etwas feuchter Schmutz?

 
Hallo Lukas

da würde ich auch mal die Luftdichtigkeit der Fenster/Fensterflügel prüfen. Dort sollte ja keine Kondensation stattfinden, wenn der Flügel dicht abschliessen würde.

Das ist wohl aber schon länger ein Problem oder? Auf dem letzten Bild sind ja, so wie es ausschaut, in der Gehrungsecke Schimmelspuren..... oder ist das nur etwas feuchter Schmutz?


Das in der Ecke ist schon Schimmel. 

Meinst du, mit einem korrekten Einstellen der Fenster und allenfalls dem Austausch zu einer dickeren Dichtung könnte man das Problem evt. in den Griff kriegen?

Kürzlich war der Fensterbauer hier, nachdem wir 1 Woche lang Feuchtigkeit und Temperatur gemessen haben (geloggt automatisch). Er schlägt nun vor, testweise folgendes vor:

Schlafzimmer:

Installation 2 Fensterfalzlüfter + Einstellen der Fenster

Kinderzimmer1: 

Ersatz dickere Dichtung + Einstellen der Fenster

Kinderzimmer2:

Einstellen der Fenster

Je nachdem wie sich das auswirkt, würden wir dann die anderen Räume auch entsprechend behandeln.

Bevor ich jetzt aber diesen Aufwand treibe, überlege ich mir noch die Expertise eines Bauphysikers hinzuzuziehen (in separatem Thread suche ich nach Referenz).

Ebenfalls habe ich mir überlegt, eine zentrale Wohnungslüftung nachzurüsten. Ich hätte im Geschoss oberhalb einen Dachboden, der bereits 2 Öffnungen in der Aussenwand hätten für die Frischluftzufuhr. Die Leitungen fürs OG könnte man dann auf dem Boden des Dachbodens verlegen und Lüftungsschlitze in der Decke der Räume darunter fräsen (Holzdecke, isoliert). Da das EG komplett offen ist, müsste evt. dort gar nichts gemacht werden.

Könnte sowas klappen?

Gruss Lukas

 
Mir ist nicht klar, wie das mit den Fensterfalzlüftern in nur einem Raum funktionieren soll.
Der Sinn von Fensterfalzlüftern ist ja nicht, dass sie nur in einem Raum eingesetzt werden.
Fensterfalzlüftern werden in den Fenstern an den verschiedenen Fassadenseiten montiert, um ein Querlüftung zu ermöglichen.
Ein Luftaustauch muss dann auch bei geschlossenen Zimmertüren möglich sein (z.B. Spalt von 5mm bis 10 mm unter der Türe).
Es eignet sich auch nicht jedes Gebäude/Wohnung für Fensterfalzlüfter.

Allenfalls sind ALD ( Aussenluftdurchlass) eine Lösung. Je nach Hersteller sind die mit verschiedenen Filtern, Schalschutz und Luftregulierung lieferbar.
Beim ALD wird die nötige Abluft in Küche, Bad oder Reduit mit einem herkömmlichen Ablüfter erzeugt. 
ALD sind auch Mingerie P tauglich. Minergie P schreibt ja nur eine kontrollierte Lüftung vor. 

Beispiel ALD
Beispiel ALD

Kontrollierte Lüftung ohne WRG

 

 
Mich verwundert hier eher, dass es nur eine Dichtung am Rahmen gibt. Meine Fenster haben am Rahmen 2 Dichtungen um am Flügel noch eine.

Gab es keine Option für 2 Dichtungen am Rahmen? Meine sind aus dem Jahr 2009, und da gab es die Option.

Und das es an der Argon Füllung liegen soll, glaube ich nicht. Habe ich auch mit Argon aber keine Alufalz sondern Fibro Abstandshalter.

IMG_20210503_135645a.jpg

IMG_20210503_135908a.jpg

 
Hallo Lukas

Ich wollte mal fragen ob die Sache zu einem Ergebnis gekommen ist? Bin auch am überlegen auf Alpsteg Fenster in Lenzburg zu setzen, jedoch Kunststoff. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven