bestellt ihr viele Samen?

greenblättle

New member
09. Juli 2014
10
0
0
Hi!

Wie sieht es denn aus mit den erfahrenen Usern hier - ich meine ihr habt alle schöne Gärten und co, aber bestellt ihr dnen auch viel exotisches? Das Internet ist ja eine Fundgrube an allem möglichen, was auch immer, oder holt ihr euch lieber regionale Pflanzen vor Ort? Ich meine da sieht man dann ja auch oft was man kauft ..?

 
Ich gewinne die Samen selber aus dem eigenen Garten oder ich bekomme welche geschenkt.

Die Pflanzen müssen ja den Winter überstehen daher hat exotisches selten eine Chance.

 
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Ich habe eine frage zur vermehrung von Peperonis. Ich habe heute aus 2 ausgereiften peperonis die samen zum trocknen auf ein haushaltspapier ans fenster gelegt. Und nach einigen tagen werde ich die getrockneten samen dann vepacken und dunkel lagern bis im januar, wo ich sie dann aussähen werde.

Bin ich da auf dem richtigen wege wie ich das mache?

Oder hat mir da jemand ein tip, oder korrektur?

Gruss und dank michi38

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

 
@greenblättle

Ich kaufe vor allem Tomaten und Chilisamen Online , da aber nicht überall sondern bei von mir ausgewählten Shops.

Da ich vor allem gerne alte Sorten und vor allem sauberen Samen suche , wie aber auch mal was ausgefallenes , ist das Internet sehr gut.

Sorten welche ich aber dann als wirklich lohnenswert finde , verhüte ich und entnehme selber Samen.

@michi

Da wäre wir schon bei deiner Frage...../emoticons/default_icon_smile.gif

Was heisst bei dir einige Tage ? /emoticons/default_icon_wink.gif

Samen sollte gut trocken sein , sonst schimmelt er sehr schnell und die Keimfähigkeit kann leiden . Also lieber mal etwas länger liegen lassen, den bei Chilis und Paprika sieht man sehr schnell das sie trocken sind  , sie werden etwas dunkler wie vorher.....teilweise auch Tomaten.

Da Tomaten sich selber bestäuben , solltest du darauf achten das nicht verschiedene Sorten zu nah bei einander stehen.

Es kann dir sonst passieren das du nächstes Jahr eine Überraschungstomate hast /emoticons/default_icon_wink.gif

Auch Chilis verkreuzen sich sehr gerne .

So wie du das machst ist schon mal sehr gut .....ein Tipp: nimm anstatt Haushaltspapier etwas Backpapier oder Brotpapier , da besteht die Gefahr weniger das sie ankleben beim trocknen./emoticons/default_icon_smile.gif

 
Ok. Super. Danke für deine hilfreichen tipps. Aber nachdem die samen dann wirklich trocken sind, dann verpacke ich die z.B in ein Couvert und lagere sie dann im keller? Also im dunkeln? Ist das richtig so oder reicht es auch aus, wenn ich sie bei normaler Zimmertemparatur in einer Schublade lagere?

Michi38

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

 
Also Blumensamen bestelle ich mir eigentlich nie, außer es ist was ganz außergewöhnliches was sonst nirgendwo zu bekommen ist. Ansonsten lasse ich mir diese Samen immer gerne schenken /emoticons/default_smile.png Die einzigen Samen, die ich wirklich nur im Internet bestelle sind Rasensamen, aber das ist ja nicht ungewöhnlich...

 
@michi

Du in Keller musste nicht .

Ich hab meine auch in meinem Arbeitszimmer in Kisten .

@anjafledermaus

Ich tausche auch gerne mit Leute  in einem Forum ......vor allem da dort meistens Chili ,  Tomaten oder Kürbisfans sind Fans sind.

Da fällt dann auch mal spezieller Gemüse oder Blumensamen ab .

 
Chilis überkreuzen sich gerne? Ah gut zu wissen, dann darf ich gespannt sein was da mal alles rauskommt, aber die Leidenschaft kann ich verstehen. Hmm wenn ich mir meine yuna rechnung ansehe dann sinds einige Sachen aus dem Gärtnereibedarf, hauptsächlich Kräutersamen, viel asiatisches und ab und an auch Blumenzwiebeln, kommt immer drauf an - und mehr im Frühjahr als im Sommer.

Das einizge an dem ich mir immer die Zähne ausbeisse sind Tomaten, die haben immer sofort einen Schädlingsbefall ... grml

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven