Beurteilung der Küchengeräteauswahl

Ben.

Active member
06. Juli 2014
306
28
28
Hallo zusammen,

Wir haben das Angebot für unsere Häcker Systemat Küche erhalten und damit auch die Auswahl der Küchengeräte.

Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, nur beim Herd bin ich mir unsicher.

Kochfeld:

meine Wahl: 

- Miele KM 7878 FL

Empfehlung Studio:

- Siemens iQ700 EX807LYV5E

Was ist die bessere Wahl?

Dunstabzug:

Berbel/Wesco Smartline BWH 90 ST Hybrid

Kühlschrank:

Miele K 37673 iD
 

Spülmaschine:

G 27365-60 SCVi XXL AutoDos

Sollten wir etwas austauschen oder ist die Wahl gut?

Danke für eine Beurteilung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Berbel Hybrid?

Wir planen einen Kamin und meine Erwartungshaltung ist die, dass ich das in Kombination mit Sensoren so gestalten kann, dass (automatisch) Umluft funktioniert, wenn der Ofen an und kein Fenster offen ist bzw. Abluft wenn Ofen aus. Zu-/Abluft soll über den Berbel Mauerkasten geregelt werden. Wie das genau funktioniert muss ich aber noch klären.

 
Wie haben Berbel Hybrid und sind damit durch und durch zufrieden. Die Wahl hatte aber nichts mit unserem Kamin zu tun.

Wenn du heute ein Haus mit Kamin baust, würde ich erwarten, dass dieses eine eigene Zuluft hat. Habt ihr dies? Somit funktioniert es unabhängig von der KWL und Küchenabluft. 
 

edit: Umluft/Abluft lässt sich schön auf Knopfdruck ändern. Funktioniert wunderbar. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: Ben.
Danke für deine Rückmeldung.

Ja, er soll eine eigene Zuluft bekommen, klar, aber ich habe gelesen, dass das keine Garantie ist, dass es nicht doch zu Vergiftungen kommen kann aufgrund der Abluftanlage. Aber da muss ich mich noch beraten lassen.

Schön, dass ich mit Berbel richtig liege.

 
Ganz so einfach ist dies leider nicht. Eine konventionelle Abluftsteuerung ist bei einem modernen luftdichten Gebäude eigentlich nicht zulässig. Zu baust im Gebäude natürlich im Betrieb mit Abluft einen Unterdruck auf. Heisst, du musst zwangsläufig für eine kontrollierte Luftzufuhr beim Abluftbetrieb sogen. Dies darf man keinesfalls mit einem einfachen "Loch" nach aussen realisieren, denn dies führt, vor allem im Winter, unweigerlich zur Schimmelbildung im Zuluftbereich. Es gibt von einigen Herstellern mittlerweile Wärmetauscher in der Zuluft, dies wäre möglich. Eine voneinander Abhängige (Ofen.Dunstabzug,KWL) Regelung ist so nicht zulässig. Die Einstellung in der KWL sorgt für einen Überdruck im Gebäude, welcher austretender Rauch aus dem Ofen verhindert. Dies ist OK und hilfreich. Bei einer Abluftsteuerung musst du separat für deren Zuluft sorgen.

Gruss Pit

 
Danke @pitw, das heisst Ofen (mit eigener Belüftung) und KWL ist kein Problem, ich muss nur die Ablufthaube separat mit Zuluft versorgen?

Ich nehme an ein offenes Fenster neben dem Herd reicht da nicht, oder?

 
Dein Küchenbauer sollte dir hier eine passende Lösung offerieren können, zB

70043F6B-6F89-4946-B506-4E563EF3125A.jpeg

 
Reaktionen: Ben.
Danke @pitw, das heisst Ofen (mit eigener Belüftung) und KWL ist kein Problem, ich muss nur die Ablufthaube separat mit Zuluft versorgen?
Genau, einfach in der KWL einstellen, dass du ein Ofen hast, und die Ablufthaube separat mit Frischluft versorgen. Für ein offenes Fenster würde ich nicht plädieren, denn die rund 10m3 Luft in der MINUTE, welche an die vorbeiströmen machen sicher kein Spass. Folge den Angaben von @muraxi9001, dann passt es. Obwohl auch diesen Systemen im Winter sehr kalte Luft einströmen kann. Ein guter Montageort ist da wichtig, vorgewärmte Luft, gleich mit welcher Technik optimal. Auf die Dauer ist dies nicht teurer, denn du sparst die ganzen zusätzlichen Filter, und deren laufenden Wechsel, beim Umluftbetrieb.

Gruss Pit

 
Reaktionen: Ben.
Danke euch, die Wesco-Mauerkästen hatte ich auch im Auge. Aber da ist kein - wie von @pitw erwähnter - Wärmetauscher verbaut, oder?

 
Richtig, da ist natürlich kein Wärmetauscher dabei. 

Ich sehe dies so:

1) Wenn ich nicht sehr fettig (oder lange) koche, dann reicht Umluft vollkommen aus.

2) Im Winter verwenden wir wohl generell etwas öfter Umluft.

3) Aber wenn es sein muss, wird natürlich auch im Winter mit Abluft gekocht. Sind ja idR nur 1-2h die der Lüfter läuft.

4) Die KWL hilft natürlich auch, Gerüche aus der Küche wieder weg zu machen.

ernhard

 
@muraxi9001Du hast keinen Wärmetauscher verbaut?

Bei uns ist die Dunstabzugshaube ca. 80cm von der Aussenwand weg. Ich kann mir da gerade nicht vorstellen wie da ein Wärmetauscher dazwischen passen könnte.

Ich würde gerne möglichst immer die Abluft nehmen und am besten automatisch betätigt wenn das Kochfeld angeht.

Abluft ist wohl auch leiser als Umluft.

 
Nein wir haben keinen Wärmetauscher. Das braucht es aus oben genannten Gründen aus meiner Sicht auch nicht. 

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie man (bei einem Wärmetauscher) mit überschaubarem Aufwand verhindert, dass die Frischluft nicht dreckige Luft wieder ansaugt. Natürlich weiss ich, wie das bei einer KWL gelöst ist, aber für eine Küchenhaube möchte man vielleicht etwas weniger Aufwand/Kosten verursachen.

Ich denke auch, dass Abluft leiser ist als Umluft.

Bei uns ist die Frischluft zufuhr im Übrigen am gegenüberliegende Ende vom Wohnzimmer (ca. 7 Meter von der Küche entfernt an der Decke). Es ist absolut kein Luftzug feststellbar. 

Bei unserem Berbel ist es so, dass die Einstellung 'bleibt'. Als wenn du das Ding anstellst, wird das verwendet was du das letztemal gebraucht hast. Somit ist es also kinderleicht 'immer Abluft' zu verwenden. 

 
Ich habe etwas den Eindruck, dass sich all die verschiednenen Kochfelder nicht sehr viel nehmen/geben. Hauptsache die Grösse die du möchtest und Induktion. Wahrscheinlich kann der Küchenbauer (chuchiglsci oder ähnl.) mehr dazu sagen.

Wir haben ein 90cm Siemenes (ähnlich wie deine Auswahl). Und siehe da, es bringt Dinge zum Kochen (was mehr muss es können?). Natürlich hat es auch WiFi und noch mehr Schnickschnack, aber das brauche ich nicht wirklich. 

 
Ich habe etwas den Eindruck, dass sich all die verschiednenen Kochfelder nicht sehr viel nehmen/geben. Hauptsache die Grösse die du möchtest und Induktion. Wahrscheinlich kann der Küchenbauer (chuchiglsci oder ähnl.) mehr dazu sagen.

Wir haben ein 90cm Siemenes (ähnlich wie deine Auswahl). Und siehe da, es bringt Dinge zum Kochen (was mehr muss es können?). Natürlich hat es auch WiFi und noch mehr Schnickschnack, aber das brauche ich nicht wirklich. 
Mir geht es mehr praktische Unterschiede. Ich habe bei Neff diesen Bedienknopf gesehen und könnte mir vorstellen, dass das wirklich praktisch ist. Das Miele-Touchbedienfeld bei unserem heutigen Herd ist nicht so super. Das scheint aber allgemein nicht so toll zu sein (egal welcher Hersteller), da man wirklich saubere Hände haben muss, dass es funktioniert etc.

Daher ist die Überlegung, ob es nicht etwas gibt, was vom Bedienkonzept her besser ist als andere. Wasser heiss machen können sie alle :)

 
Hier gebe ich dir Recht. Das Touch Zeugs ist nicht zu gebrauchen. Als wir dazumals unsere Geräte ausgesucht haben, gab es aber nur ganz wenige (ich glaube ich fand nur 1 Gerät) mit Knöpfen..... natürlich gibt es andere wichtigere Kriterien (Preis, breite, Induktion, ....) als die Bedienung, weshalb ebendieses Modell für uns nicht in Frage kam. 
 

schade, dass der Markt hier so wenig bietet. 

 
Ich habe erst gedacht, dass der Neff-Button eine Lösung sein könnte. Jetzt habe ich aber gelesen, dass er schnell verschleisst, da er aus Kunststoff ist. Alle 6-12 Monate brauchst du dann einen neuen. Bei einem Online-Shop (Preisrecherche) war das ein "Bestseller" und kostet um die 70 CHF. Super.

Am Ende ist es dann wohl sicher eine Touchbedienung und dann ist es wohl so wie du sagst: die Hersteller geben sich nicht viel. Aber da muss ich mal noch weiter schauen.

 
Guten Abend Ben

Ich würde aber trotzdem bei Ausstellungen vorbeigehen und Dir funktionierende Geräte zeigen lassen. Unser Küchenbauer hat uns damals ein Kochfeld von V-Zug vorgeschlagen. Vorort stellte sich dann die Touchbedienung als wenig intuitiv heraus und schon nach 1-2 Minuten rumspielen am Ausstellungsgerät waren meine Frau und ich uns sicher, dass dies nicht unser Kochfeld sein würde. Auch bei der Touchbedienung gibt es Unterschiede, die dann ev. lange nerven werden...

 
  • Like
Reaktionen: Ben.

Statistik des Forums

Themen
27.534
Beiträge
257.904
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu