Bitte um Beurteilung der Punktfundamente / Unterkonstruktion Bangkirai Terrasse

Frag doch, was es mehr kostet, wenn man statt Fichte Lärche oder ein anderes dauerhafteres Holz nimmt.

Fichte wird schnell faul, zumal sie in dieser Konstruktion auch noch waagrecht verlegt ist.

Die Lasur kann alles noch schlimmer machen, weil das Holz reisst, und das Wasser dann unter die Lasur kriecht und noch schlechter abtrocknet. Pilze lieben das.

Wirklich dauerhafte Konstruktionen von Terrassen im Freien gibt es schon lange, allerdings mit den guten alten Naturstein- oder Betonplatten. Das vermeidet auch den ökologischen Unsinn, für solche Dinge Tropenholz zu verbauen.

 
Hallo, Stoff!

Ich bin zwar noch nneu in diesem Forum, möchte aber gerne meinen "Senf" mal zu Deiner Frage abgeben.

Ich habe nämlich vor, eine wie von Dir beschriebene Terrasse abzureissen, die allerdings schon älter als 15 Jahre ist.

Sie ist eigentlich noch gut, aber ich hätte dann gerne etwas modernes und bin ein totaler Bambus-Fan.

Die Unterkonstruktion meiner Terrasse ist auch aus Fichte oder Kiefer, war damals mal mit Karbolineum oder so einem stinkenden Zeugs gepinselt und ist durchaus noch gut, ich will nämlich aus den Hölzern noch einen Laufparcour für meinen Hund bauen.

Die Terrasse hat keine Fundamente sondern liegt nur auf Waschbetonplatten auf. Bewegt hat sie sich nie.

Was allerdings doof ist, ist das lauter Unkraut durch die Fugen wächst, das kriegt man bescheiden weg!

Bis Du sicher, dass die Jungs von der Terrassenfirma Dir die Hölzer mit Folie einpacken wollen (das wäre nämlich Käse weil alles dann fault) oder wollen sie die Fläche mit Unkrautabhaltefolie auslegen, das wäre dann nämlich sinnvoll.

Es gibt übrigens Folien, die auch Wasser durchlassen, frag die Firma doch noch mal.

Gruss

Kartoffelkönig

 
Hallo Kartoffelkonig

Willkommen hier im HF!

Ja, ein WurzelVlies ist auch noch geplant. Die Folie wollten Sie auch die Oberseite der Fichtenbalken, quasi als Regenschirm für die Balken aufbringen... Aber daraus wird sicher nichts.

Bambus haben wir uns auch Überlegt.. aber zuerst wollten wir WPC. Von beidem wurde uns aber eher abgeraten, da die Oberflächen sehr viel heisser werden sollen als bei Holz.. Speziell der Kleber und bzw. Kunstoffanteil gibt es noch keine wirklichen Langzeit- Erfahrungen. Weiter gibt es ein sehr undurchsichtiges Angebot. Bei WPC könnte ich Dir problemlos 20 verschiedene Hersteller / Produkte aufzählen. Manche mögen gut sein manche eben nicht.

LG Stoff

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew