Beurteilung Grundriss

redflag

New member
23. Feb. 2021
9
0
1
Hallo zusammen

Bin nicht sicher, ob ich den richtigen Bereich erwischt habe. Falls nicht, bitte ich den Thread zu verschieben. 

Wir sind uns am überlegen, ob wir ein (bezugsfertiges) EFH kaufen sollen. Hemmschwelle ist bis jetzt der Grundriss im EG (vgl. Anhang), wo wir hin- und her-diskutieren, ob der Platz ausreicht. Damit wir eine externe Sicht erhalten, wäre ich für euren Input dankbar. Der Platz sollte für eine (noch) junge 4-köpfige Familie ausreichen.

Zudem stellt sich noch eine Frage bzgl. zusätzliche Dusche. Was für Anforderungen müssen erfüllt sein, dass im UG eine Dusche nachgerüstet werden kann? (Technik- und Waschraum sind auf gleicher Ebene). Zudem würde mich interessieren, was für Kosten über den Daumen dafür anfallen (es geht um eine grobe Hausnummer und kein exakter Betrag).

Herzlichen Dank und Gruss

EG.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran erkennst du, dass der Platz nicht reicht?

Der Plan enthält wenige Masse und ich kenne eine 6-köpfige Familie die auf 115qm wohnt.

Ich sehe auf den ersten Blick kein Platzproblem.

Betreffend Dusche brauchst du Wasser/Abwasseranschluss.

• Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Klar, ist ein Luxusproblem.

Ich frage mich, ob der Platz hier eher knapp ist (mein empfinden) oder ob es völliger Durchschnitt ist für ein modernes, neues Haus (Mittelklasse). 

Als ich deinen Text gelesen habe, habe ich einen kleineren Grundriss erwartet. Natürlich ist dies alles sehr individuell (Ben findet die Garage klein, ich finde sie gross :) ), aber ich habe schon einige Wohnzimmer gesehen die kleiner sind. Ich nehme an, dass ihr bei Freunden schon etwas geschaut habt, wieviel Fläche die so haben. Nun ist zwar “Corona”, aber dennoch kennt ihr bestimmt so einige Wohnzimmer. Ich würde allenfalls bei euren Freunden nachfragen, was genau die für Masse haben. Wenn man ein Konkretes Wohn- Esszimmer hat (welches man kennt) und die dazugehörige Flächenangabe, dann finde ich dies hilfreicher als manche Zeichnung. 
Natürlich kannst du auch einfach online nachschauen, wie andere EFHs so aussehen. Das hilft fir zwar nicht umbedingt für dein individuelles Befinden in besagtem 50 Qm Wohnessbereich, aber es gibt dir eine Übersicht zu Alternativen (evtl mit Preisschildern)

• Like
Reaktionen: Ben.
Grössen sind immer relativ. Wenn du es genauer einschätzen möchtest, dann besuch einmal eine Fertighausaustellung. Dort bekommst Ihr ein Gefühl für die Raumgrösse, zumal meist die m2 an den Türeingängen stehen. Musst dir ja keines aufschwatzen lassen. Denn meist sind dort nur Verkäufer, und keine "Fachleute"

Deine Dusche sollt eigentlich kein Problem sein, die Grösse deines Reduits wird natürlich darunter leiden. Du hast ja ein WC, ergo auch Wasser und Abwasser, und eine tragende Wand sehe ich auf dem Plan an dieser Stelle auch nicht. Preis kann ich dir natürlich nicht sagen, nicht einmal annähernd. Frag einmal bei einem lokalen Sanitär nach.

Gruss Pit

Also ich finde es jetzt auch eher grosszügig. Angenehm grosser Wohn/Essraum, grosse Garderobe, Speisekammer.

Kommt aber natürlich auch darauf an, wo es steht. In der Agglo Zürich wirst du diese Dimensionen weniger finden als im tiefsten Mittelland.

Pitw, ich glaube die Dusche will er im Kellergeschoss nicht im Erdgeschoss. Aber vielleicht habe ich dies falsch verstanden. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu