Beurteilung unseres ersten Grundrisses

Ben.

Active member
06. Juli 2014
306
28
28
Hallo zusammen,

Wir planen unser Einfamilienhaus und sind noch an der Grundrissfindung. Gerne hätte ich euer Feedback zu unserem aktuellen Plan.

Folgende Anforderungen haben wir (eventuell unvollständig):

• 3 Kinderzimmer (min. 15qm), Elternschlafzimmer und das gemeinsame Bad im OG, wobei es ggf. denkbar wäre ein Kinderzimmer wegzulassen, dafür das Elternschlafzimmer zu vergrössern und per Trockenbau eine Aufteilung zu machen, die man später (nach dem Auszug eines der Kinder) entfernen könnte)
  • Gästezimmer im EG
  • Dusch-WC im EG
  • Speisekammer neben der Küche mit Platz für WM/TR

Herausgekommen ist bislang der angehängte Grundriss, wobei mir die Platzierung des Bads im OG nicht gefällt. Ich hätte es gerne auf der Nordseite in der Nähe des WCs im EG.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie wir das verbessern könnten?

Danke vorab! Falls wichtige Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Anhang anzeigen Grundriss.pdf

Hallo Ben

Zuerst mal Gratulation zu Eurem Projekt.

Ist natürlich schwierig die Situation nur anhand vom Grundriss zu beurteilen.

Spontan würde ich sagen, könnte man die Waschmaschine/Tumbler auch im Badezimmer im OG platzieren anstatt dem Bad.

Den Vorratsraum dafür verkleinern und das Bad im Badezimmer EG platzieren.

Es kommt immer darauf an wie wichtig einem das Bad ist. In meinen Augen wird es oft überbewertet da man es nicht so oft braucht wie man denkt.

Gruss Adrian

Danke für deinen Vorschlag! Ich werde das mal zeichnen und schauen wie uns das gefällt.

Man könnte den Platz zwischen Küche und Fenster ggf. eliminieren und so den nötigen Platz frei machen.

Unsere Kinder nutzen die Badewanne in erster Linie. Ich bräuchte sie ggf. gar nicht.

Was haltet ihr von einer anderen Treppe? Könnte das etwas bringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ben

Finde auch das die Badsituation im OG nicht optimal ist. Die Badewanne dünkt mich sehr klein, ist das gewünscht? Zudem habt ihr ausser dem Unterbaumöbel keinen Stauraum. Was mir ebenfalls nicht gefallen würde ist, dass man von der Türe direkt aufs WC zuläuft. Ich würde das WC etwas diskreter platzieren.

Um EG würde ich die Eingangssituation offen gestalten. Die Türe zwischen Entree und Gang stört doch nur und ist eh immer offen. Vorrat dünkt mich sehr üppig, zumal der Bereich südlich der Küchenhalbinsel nicht wirklich genutzt werden kann. Oder wie möchtest du diese vllt knapp 2m nutzen? Küche scheint mir nicht durchdacht. Würde hier eher eine Insel in den Raum stellen. 

Der Schwedenofen finde ich so auch nicht gut platziert. Die Brauchst rund um den Ofen Platz. Erstens aus Brandschutzgründen und zweitens aus ästhetischen Gründen. Schaut ob euch die Wandfläche rechts davon reicht. Ist natürlich auch etwas von der Ofenform und Grösse abhängig. 

Sind die Fenster im Wohnen raumhoch? Wir haben diese nur teilhoch gemacht, da ja eh das Sofa davor steht. Zudem haben wir nun meistens die Storen unten, da es beim Fernsehen spiegelt. Würde mir das Geld sparen. 

Bei der Garage würde ich allenfalls noch eine Türe vorsehen. Evtl. sogar vom Sitzplatz aus, falls du mal ein Gartengerät in der Garage hast...

• Like
Reaktionen: Susann
Hallo Ben

Finde auch das die Badsituation im OG nicht optimal ist. Die Badewanne dünkt mich sehr klein, ist das gewünscht? Zudem habt ihr ausser dem Unterbaumöbel keinen Stauraum. Was mir ebenfalls nicht gefallen würde ist, dass man von der Türe direkt aufs WC zuläuft. Ich würde das WC etwas diskreter platzieren.
Über solche Details haben wir nicht gesprochen. Ich erwarte eine normale Badewanne :)  

Um EG würde ich die Eingangssituation offen gestalten. Die Türe zwischen Entree und Gang stört doch nur und ist eh immer offen.
Wir möchten eine Türe deshalb, da im Winter bei offener Haustür der Eingang schnell auskühlt. Daher haben uns alle zu einer Möglichkeit geraten, den Eingangsbereich abzutrennen.

Vorrat dünkt mich sehr üppig, zumal der Bereich südlich der Küchenhalbinsel nicht wirklich genutzt werden kann. Oder wie möchtest du diese vllt knapp 2m nutzen? Küche scheint mir nicht durchdacht. Würde hier eher eine Insel in den Raum stellen. 
Wir sind keine Freunde von Inseln. Die 2m wollten wir für einen kleinen Tisch nutzen als "Mittagstisch" für die Kinder. Aber ich habe meiner Frau auch gesagt, so wie das angeordnet ist, würden wir den Raum da nicht nutzen, da der Weg zum Esstisch kürzer ist.

Der Schwedenofen finde ich so auch nicht gut platziert. Die Brauchst rund um den Ofen Platz. Erstens aus Brandschutzgründen und zweitens aus ästhetischen Gründen. Schaut ob euch die Wandfläche rechts davon reicht. Ist natürlich auch etwas von der Ofenform und Grösse abhängig. 
Wir brauchen min. 4m Wohnzimmerwand. Nen besseren Platz für einen Kamin habe ich noch nicht gefunden. Aber du hast natürlich Recht.

Sind die Fenster im Wohnen raumhoch? Wir haben diese nur teilhoch gemacht, da ja eh das Sofa davor steht. Zudem haben wir nun meistens die Storen unten, da es beim Fernsehen spiegelt. Würde mir das Geld sparen. 
Die Fenster wären raumhoch (so wie heute), aber wenn das Sofa dort hinkommt, wäre es durchaus denkbar, hier eine Art Fensterbank vorzusehen. Danke für den Hinweis! Betreffend Spiegelung hatten wir heute keine Probleme, aber wir haben auch in alle Richtungen ein Vordach. Das reicht ggf. für den Schattenwurf aus. Das muss ich überlegen.

Bei der Garage würde ich allenfalls noch eine Türe vorsehen. Evtl. sogar vom Sitzplatz aus, falls du mal ein Gartengerät in der Garage hast...
Ja, das sind so Details die noch gemacht werden müssten. Insgesamt ist der Grundriss noch nicht rund.

Ich hätte auch gerne den Hauseingang seitlich wegen der Garage. Ich überlege tatsächlich einen Architekten zu engagieren, zumindest für den Plan. Den kann ggf. dann ein GU realisieren. Aber fertig bin ich da noch lange nicht. Ich habe das Gefühl dieser GU möchte nicht viel Zeit in die Planung investieren.

Wir möchten eine Türe deshalb, da im Winter bei offener Haustür der Eingang schnell auskühlt. Daher haben uns alle zu einer Möglichkeit geraten, den Eingangsbereich abzutrennen.
Wie lange habt ihr denn die Türe geöffnet? Wir haben einen offenen Eingangsbereich und haben es bisher nicht bereut. Die Luft hat eine geringe Speichermasse. Selbst wenn du die Türe bei Minusgraden mal 5 Minuten offen lässt hast du nach 2 Minuten wieder die selbe Raumtemperatur wie zuvor. 

Da hast du sicher Recht. Ich behalte das mal im Kopf. Danke für dein Feedback!

Hallo Ben

Sieht ja alles erst einmal recht vernünftig aus. Ob eine Türe eingebaut wird oder nicht muss du aktuell nicht entscheiden. Du muss halt  "Ein Loch" einplanen, welche du aber so oder so brauchst. Das Bad im OG würde ich, so weit möglich, auf die gegenüberliegende Seite bringen. Du kannst dadurch Fallleitungen und Anschlüsse, so wie Leitungen für Wasser und Abwasser sparen. Davon ausgehend, dass die Anschlüsse zum Haus auf der Seite des Eingangs liegen.

Gruss pit

Danke für deinen Kommentar!

Ja, das ist in der Tat mein grösster Kritikpunkt im Moment. Die Bauzeichnerin sagte, sie fände keine bessere Lösung im OG.

Ich habe mich gestern mit unserem alten Architekten getroffen und mit ihm die Situation besprochen. Er sagte er hätte - abgesehen von Mehraufwand - keine Bedenken betreffend dieser Anordnung.

Wie dem auch sei, nach dem Gespräch gestern und dem allgemeinen Grundgefühl ist das noch nicht unser Grundriss. Daher werde ich wohl einen Architekten zu Rate ziehen, der uns besser unterstützen kann als der bislang kontaktierte, erste GU. Sämtlicher Input kommt von mir und wird dort nur in Pläne umgesetzt. Das funktioniert für mich nicht. Ich brauche jemanden, der selbst gute Ideen hat und mir verschiedene Vorschläge machen kann, sodass wir Schritt für Schritt vorwärts kommen. Ich hoffe da mit unserem Architekten den richtigen gefunden zu haben. Mal sehen.

Aktuell sind wir noch nicht zufrieden und "Vorfreude" stellt sich noch nicht ein. Schauen wir mal. Ich halte euch auf dem Laufenden. Der Architekt hat jetzt die Kernsanierung und Erweiterung des bestehenden Hauses noch mal aufgegriffen. Das werden wir auch mal noch mit ihm prüfen. Schauen wir was dabei raus kommt.

Danke für die Unterstützung!

• Like
Nach langer Zeit und viel Hin und Her habe ich noch einmal ein Update für euch.

Im Anhang unser 98% Stand.

Feedback dazu ist erwünscht.

Geplant ist übrigens ein monolithisches Bauwerk (siehe Bericht von @pitw), erstes Angebot mit Bricosol.

Danke vorab für eure Zeit und euer Interesse. Fragen warum was wie wo beantworte ich gerne.

Draufsicht.JPG

EG.JPG

Keller.JPG

OG.JPG

Hallo Ben

EG: Gästezimmer. Das Fenster auf der Nordseite würde ich weglassen. Das Zimmer ist mit dem Fenster auf der Ostseite genügend hell. Du verbesserst damit den Wärmeverlust und die Möblierungsmöglichkeiten. Ausserdem hast Du auf der Nordseite etwas viel Fenster.

Dann auf der Nord- wie der Ostseite sieht die Fensteranordnung EG/OG ein bisschen zusammengewürfelt aus. Fassadenpläne?

OG: Badezimmer: Du schreibst weiter oben; "Die Kinder benutzen vor allen die Badewanne". Wieso ist diese dann bei Euch im Elternbadezimmer? Auch dort frage ich mich, wieso Du auf der Nordseite ein grosses Fenster planst. Finde es angenehmer, wenn dort das Kopfende des Bettes wäre. Bei den beiden Kinderzimmern wäre ein kleines Eckfenster auf der Ost- bzw. Westseite ebenfalls besser für die Möblierbarkeit. Wo stellst Du mit Deinen Fenstern in diesen Zimmern einen Schrank hin?

Gruss vom Zürichsee

Urs Tischhauser

Hallo Urs,

Vielen Dank für ein Feedback!

EG: Da hast du Recht. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das Haus stimmiger aussieht, wenn dort ein Fenster. Aber ich schaue mir das noch einmal an.

Die Fensteranordnung ist nicht ganz leicht, Fassadenpläne lade ich mal noch hoch. Bei der Nordseite sollen die linken beiden Fenster im EG und OG übereinander liegen, nicht versetzt wie auf dem Plan. Die Dachfenster lassen wir in den Kinderzimmern weg.

OG: Meine Kinder benutzen die Dusche in erster Linie, hin und wieder aber auch die Badewanne. Meine Frau besteht auf eine Badewanne, da sie sicherlich auch für unseren jüngsten praktisch ist. Mir ist es egal, ich dusche schon heute in der Badewanne. Aber ich denke noch mal darüber nach.

Auf der Nordseite habe ich das Fenster aus optischen Gründen und ich wollte im OG (mit etwas Aussicht) dann keine Wand. Uns hat man gesagt das Bett sollte nicht an einer Aussenwand stehen. Daher so der Blick aus dem Fenster.

Mit Eckfenstern auf der Ost- und Westseite meinst du diese anstelle der seitlichen Fenster?

Ich hätte gerne den Sitzplatz noch etwas eingefasst, dass er geschützter ist, aber das wird wohl nicht funktionieren. Hier müssen wir dann eine Art Wintergarten vorsehen.

Danke für deine Anregungen!

Fassade Nordseite.JPG

Fassade Ostseite.JPG

Fassade Südseite.JPG

Fassade Westseite.JPG

In der Küche ist vieles Geschmacksache: Ich möchte beispielsweise nicht zu den Wänden sondern zum Raum hin arbeiten. Ich würde dementsprechen eine durchgehende Schrankwand mit viel Stauraum zum Büro hin und davor eine Kochinsel oder Halbinsel mit entsprechend grosser Arbeitsfläche. Im Weiteren kann man mehr Stauraum auf praktischer Höhe schaffen. Mir wäre es zu mühsam, alle Teller und das ganze Geschirr unten versorgen und wieder hervornehmen zu müssen. In den beiden raumhohen Kästen werden wohl Kühlschrank und Backofen/Steamer untergebracht. Zudem entfällt eine Ecklösung. 

Mir gefallen grundsätzlich auch grosse Fenster. Allerdings finde ich es jeweils schade, wenn die Abstursicherung mit einem zusätzlichen Element gewährleistet werden muss. Die Absturzsicherungen scheinen mir in den Fassadenplänen noch nicht berücksichtigt zu sein. Oder was stellt die rote Linie dar? 

Habt ihr euch übelegt die Garage und die Decke über dem Sitzplatz (teilweise) begehbar zu machen? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Küche ist vieles Geschmacksache: Ich möchte beispielsweise nicht zu den Wänden sondern zum Raum hin arbeiten. Ich würde dementsprechen eine durchgehende Schrankwand mit viel Stauraum zum Büro hin und davor eine Kochinsel oder Halbinsel mit entsprechend grosser Arbeitsfläche. Im Weiteren kann man mehr Stauraum auf praktischer Höhe schaffen. Mir wäre es zu mühsam, alle Teller und das ganze Geschirr unten versorgen und wieder hervornehmen zu müssen. In den beiden raumhohen Kästen werden wohl Kühlschrank und Backofen/Steamer untergebracht. Zudem entfällt eine Ecklösung. 

Danke für den Hinweis. Beim Küchenplaner waren wir noch nicht, um die beste Variante zu ermitteln. Grundsätzlich möchte meine Frau weder Herd noch Spülbecken auf der Insel haben. Sie möchte das lieber als reine Arbeitsfläche haben, wo auch nichts passieren kann, wenn die Kinder dort dran sitzen.

Betreffend Hochschränken ist für meine Frau (1.56m) alles nutzlos, was über dem Steamer liegt. Daher haben wir auf Hochschränke verzichtet. Ich muss mich zwar mehr bücken, das ist richtig, aber mir fällt Bücken leichter als meiner Frau Strecken :) Aber das schauen wir noch mit einem Küchenplaner an. Eventuell machen wir die Insel auch durchgehend bis zur Wand und dann eine Tür dort anstelle neben dem Essplatz.

Mir gefallen grundsätzlich auch grosse Fenster. Allerdings finde ich es jeweils schade, wenn die Abstursicherung mit einem zusätzlichen Element gewährleistet werden muss. Die Absturzsicherungen scheinen mir in den Fassadenplänen noch nicht berücksichtigt zu sein. Oder was stellt die rote Linie dar? 

Habt ihr euch übelegt die Garage und die Decke über dem Sitzplatz (teilweise) begehbar zu machen? 

Die Absturzsicherung ist noch nicht vorhanden. Die rote Linie ist ein angedachtes Geländer, um einen Balkon zu machen. Da sind wir aber noch unschlüssig. Solche Dinge wollen wir aus Kostengründen ggf. nur vorsehen und optional später noch nachholen. Dafür müssten wir uns dann entweder für tiefe Fenster/Türen entscheiden oder aber einen tiefen Sockel, wie das auch bei den Wohnzimmerfenstern angedacht ist. Eine separate Absturzsicherung finde ich auch nicht die beste Lösung. Das ist aber noch ein offener Punkt. Danke für deinen Kommentar!

Ich finde den neuen Plan sehr gelungen 👍 
Die Anordnung der Bäder gefällt mir sehr, die Kinderzimmer sind geradezu riesig und insgesamt würde ich kein einziges Fenster weglassen, sondern lieber auf einen Schrank verzichten  :)  

• Like
Reaktionen: Ben.
Danke @Susann, das freut mich :)  Es war auch ein langer Weg, aber jetzt ist er schon ziemlich gut. Uns war wichtig den Kindern den meisten Platz einzuräumen. Kinder nutzen und brauchen ihre Zimmer viel mehr als wir. Wenn es ginge würde ich die Kinderzimmer noch grösser machen. Kinder brauchen Platz.

100% zufrieden bin ich noch nicht, aber ich denke, dass mir das auch nicht gelingen wird. Alles geht einfach nicht, aber relativ viel kriegen wir wohl unter.

Das Thema Fenster ist kein leichtes. Ich hoffe, dass wir mit intelligenten Akzenten im Innenraum vieles machen können. Aber auch da wird man von Inspirationen erschlagen. Aber alles zu seiner Zeit.

• Like
Ich finde den neuen Plan sehr gelungen 👍 
Die Anordnung der Bäder gefällt mir sehr, die Kinderzimmer sind geradezu riesig und insgesamt würde ich kein einziges Fenster weglassen, sondern lieber auf einen Schrank verzichten  :)  

Liebe Susann

[SIZE=12pt]🙄[/SIZE] Eine Frau, welche auf einen Schrank verzichten will? Ja gibt es denn das 😂 ? Nein, aber nun Spass beiseite. Die Kinderzimmer sind schon eh schwierig zu möblieren, wenn Du wie im vorgesehenen Plan keine Wände zum Stellen der Möbel hast. Und das Bett unter das Fenster stellen ist eher suboptimal.

[SIZE=12pt]Hallo @Ben[/SIZE]

Ein Eckfenster, wie ich es verstehe, würde so aussehen. Das Zimmer wirkt grosszügiger, wenn Du den gleichen Fensterflügel wie bei der Türe um die Ecke ziehst. Den Fensterrahmen kannst Du natürlich trotzdem in weiss bestellen 😂.

P1070571.JPG

Du schreibst, dass Du ein Einsteinmauerwerk vorgesehen hast. Wenn Du einen 42.5cm Bricosolstein, aussen vorzugsweise mit einem 6cm Wärmedämmputz versehen als Aussenwand hast, kannst Du bedenkenlos das Bett an die Aussenwand stellen.

Gruss, Urs

• Like
Reaktionen: Susann und Ben.
Die Kinderzimmer sind schon eh schwierig zu möblieren, wenn Du wie im vorgesehenen Plan keine Wände zum Stellen der Möbel hast. Und das Bett unter das Fenster stellen ist eher suboptimal.
Hättest du einen Tipp, mit dem die Räume besser zu möblieren wären? Oder geht es nicht so einfach wegen der Lage der Türen und der Form der Zimmer?

Du schreibst, dass Du ein Einsteinmauerwerk vorgesehen hast. Wenn Du einen 42.5cm Bricosolstein, aussen vorzugsweise mit einem 6cm Wärmedämmputz versehen als Aussenwand hast, kannst Du bedenkenlos das Bett an die Aussenwand stellen.
Wie dick der Dämmputz sein wird/muss weiss ich noch nicht. Aber gut zu wissen :)

Das Eckfenster überlege ich mir, würde wohl Sinn machen, ist aber wohl auch teurer als ein "normales" Fenster mit gemauerter Ecke?

Hallo Ben

Hättest du einen Tipp, mit dem die Räume besser zu möblieren wären? Oder geht es nicht so einfach wegen der Lage der Türen und der Form der Zimmer?

Wenn Du auf die Fenster mitten in der Wand auf Ost- und Westseite verzichtest kannst Du die Räume gut möblieren. Denke einfach daran das ein normaler Kleiderkasten eine Tiefe von 60cm hat. Ich achte darauf, dass ich neben Fenstern und hinter der Türe 70cm habe. Dann bist Du frei mit der Möblierung.

Wie dick der Dämmputz sein wird/muss weiss ich noch nicht. Aber gut zu wissen :)

Ein Wärmedämmputz ist relativ weich und daher weniger rissanfällig als nur eine einfacher mineralischer Putz. Mit dem Wärmedämmputz reduzierst Du auch markant die Wärmespannung im Stein. 40mm als Minimum oder noch besser 60mm würde ich an Deiner Stelle vorsehen. Kostet zwar etwas, aber Du kriegst damit eine ordentliche qualitative Verbesserung der Gebäudehülle.

Das Eckfenster überlege ich mir, würde wohl Sinn machen, ist aber wohl auch teurer als ein "normales" Fenster mit gemauerter Ecke?

Der Eckzusammenbau kostet etwas. Ist aber nicht so viel. Das Eckelement bringt aber deutlich mehr "Luftigkeit" in den Raum. Mein Lehrmeister hätte von "Grandezza" gesprochen 😂, soweit gehe ich aber nicht.

P1100257.JPG

Eckfenster halbhoch mit Brüstung im OG, raumhoch im DG

Schönen Abend, Urs

Reaktionen: Ben.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911