...Arcuos Haltung kann ich verstehen, schliesslich Importiert er selbst Ware, vertreibt sie in der Schweiz und will mit Verkauf und Dienstleistung drumherum leben können.
Aber der Markt wird dank Internet offener und durchschaubarer und jeder muss schlussendlich auf seine eigene Geldbörse schauen. Käufer wie Verkäufer.
...
Hallo ptpat,
ich verstehe Deine Argumentation ansatzweise... Aber wie auch von Dir geschrieben, kann sich ein CH-Importeur es sich heute nicht mehr leisten, Waren zu überteuerten Preisen (im Vergleich zum angrenzenden Ausland), anzubieten. Dafür ist der Markt dank dem Internet zu transparent...
Dies ist nur möglich, wenn man dem Schweizer Verbraucher auch eine Mehrleistung in Forum von Service und Dienstleistung anbieten kann. Ich selbst orientiere mich bei der Preisgestaltung immer auch am Ausland - denn sonst würden wir nix verkaufen.../emoticons/default_wink.png
Im Küchengerätemarkt ist das eigentlich nicht viel anders... Es gibt Gerätehersteller, welche im CH-Markt deutlich höhere Preise verlangen. Dies kann aber auch ganz praktische Gründe haben, welche oft vom Verbraucher nicht gesehen werden. Ich denke da z.B. an Lagerhaltung, zusätzliche Programmvielfalt bei 55er-Geräten für den Ersatzmarkt (das gibts nur in CH!) und die damit verbunden Kosten für Service und Reparaturen. Alles dies muss irgendwie bezahlt werden und wird somit auf das Produkt abgewälzt.
Notabene kostet ein Service-Techniker in der Schweiz auch mehr - denn der hat in der CH ein grösseres Einkommen als sein Kollege im angrenzenden Ausland.../emoticons/default_wink.png
Es gibt also durchaus Gründe, wieso in der kleinen Schweiz gewisse Geräte teurer anzubieten sind als im Ausland! Wenn nun jemand ein Gerät in D kauft und das Gefühl hat, dass hier in der Schweiz der Service dafür gleich teuer kommt, wie wenn ich in D wohne, dann liegt man einfach falsch!
Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn gewisse Hersteller den Service für Europageräte hier in der Schweiz zwar anbieten aber mit einem Zuschlag versehen.
Hätten wir in der Schweiz das gleiche Lohnniveau wie in der EU, dann würde sich diese Diskussion auch erübrigen... daher fragte ich "...wo verdient Ihr Euer Geld? In Deutschland...?"
In der Regel kauft man ja nicht einzeln seine Küchengeräte, sondern es ist irgendwo in einer Küchenofferte dabei. Macht der Küchenbauer einen fairen GESAMTPREIS für seine LEISTUNG mit allem drum und dran, dann ist das Rappenspalten um Küchengeräte eigentlich irrelevant - schlussendlich muss jeder selbst wissen, welche Leistungen es einem wert sind und ob ich stundenlang rumsurfe und rumrenne um alles selbst zum Schnäppchenpreis zu organisieren (und die damit aufgewendeten Zeit nix kostet) oder ob ich ein für mich gutes Gesamtpaket bekomme, mit einem Ansprechpartner.../emoticons/default_wink.png
Grüssle
Arcuos