Bezug Küchengeräte in CH vs. DE

Küche

Mitglied
04. Nov. 2009
1
0
0
Was spricht für einen Import aus Deutschland und was dagegen? Auf was ist bei einem Import zu achten? Gibt es Probleme bei Garantieleistungen? Gibt es Unterschiede bei den Stromanschlüssen? Wie können diese behoben werden?

Ich habe vor nachfolgende Geräte von Siemens zu kaufen:

Geschirrspühler SX 66 T 050 EU

Backofen HB73AB550

Kühlschrank KA 62DP90

Einbau Dampfbackofen HB36D572

Wand Esse LC958WA60

Kochstelle ET675MN11D

Besten Dank für euere Statements.

Hallo

Für einen Import spricht u.U. ein günstigerer Preis sowie ein eventuelles Kompaktangebot für den Bezug von Küche und Geräte von einem Lieferanten (Deutscher Küchenbauer).

Geräte aus D haben Schuko Stecker, dafür gibt es eventuell Adapter oder aber Elektriker die den Stecker wechseln können.

Ich kenne die Situation bei Siemens nicht, bei Miele ist es so dass Miele CH nur Modelle die in der Schweiz auch vertrieben werden in der Garantiefrist kostenlos betreut. Geräte die nur in der EU zugelassen sind müssen im Worstcase über den Händler in D den Garantiearbeiten zugeführt werden.

Wir hatten anfangs mal Miele Techniker bei uns die unseren Küchenabzug in Stand stellten, der Abzug war auch in D gekauft, aber es wurden keine Fragen gestellt etc. Ist also kein Problem.

unser küchenbauer aus deutschland hat uns versichert, dass bei siemens der reperaturservice (garantie) keinen unterschied macht, ob die geräte aud d oder ch sind. wie booker schon erwähnt hat, ist das bei miele echt ein problem.

wir werden auch siemens geräte nehmen und bekommen die extrem viel günstiger als in der schweiz. probleme erwarte ich keine.

... und bekommen die extrem viel günstiger als in der schweiz. probleme erwarte ich keine.
Was heisst "extrem viel günstiger"? Auf Siemens-Geräten bekommt man in der CH locker 45%.../emoticons/default_wink.png
Auch CH-Küchenbauer kommen gerne mit den Gerätepreisen entgegen. Statt sich die selbst auf die Baustelle liefern zu lassen und dem Küchenbauer eine Einbaupauschale zu bezahlen, hat man dann ev. "nur" noch 40-43%... dafür keine Einbaupauschale und einen Ansprechpartner... das muss jeder selbst wissen, was einem das wert ist.../emoticons/default_wink.png

...wo verdient Ihr Euer Geld? In Deutschland...?/emoticons/default_rolleyes.gif

Grüssle

Arcuos

Hallo Baumnuss

Bei Miele ist es kein Problem - solange man Geräte hat die in der Schweiz auch auf dem Markt sind. Nur will Miele Schweiz verständlicherweise keinen Service für Geräte machen die in D gekauft wurden und nur in D erhältlich sind. Ist ja irgendwie klar, zumal Du den Service ja beim kaufpreis mitzahlst.

Ich denke Siemens hat einfach nur eine Gerätelinie und keine separaten Modelle die ausschliesslich in der Ch erhältlich sind.

Was heisst "extrem viel günstiger"? Auf Siemens-Geräten bekommt man in der CH locker 45%.../emoticons/default_wink.png

Auch CH-Küchenbauer kommen gerne mit den Gerätepreisen entgegen. Statt sich die selbst auf die Baustelle liefern zu lassen und dem Küchenbauer eine Einbaupauschale zu bezahlen, hat man dann ev. "nur" noch 40-43%... dafür keine Einbaupauschale und einen Ansprechpartner... das muss jeder selbst wissen, was einem das wert ist.../emoticons/default_wink.png

Habe gerade meine Siemensgeräteofferte hervorgenommen und mal nachgerechnet. Denke bei den Prozenten die ich für die Siemensgeräte bekommen habe, wäre ich in D nicht günstiger gekommen. Und wenn ich noch den Weg und die Zeit gerechnet hätte, wäre ich noch einiges teuerer gekommen ... /emoticons/default_rolleyes.gif

Jo, und ich verdien mein Geld in der CH /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos
uns hat der schweizer küchenbauer 30% rabatt auf die geräte angeboten. klar hätten wir das noch nachverhandeln können. (wir hatten aber ein massives kommunikationsproblem mit dem vom gu vorgeschlagenen küchenbauer)

der deutsche küchenbauer konnte uns dieselben geräte etwa um den halben preis anbieten.

grundsätzliche geben wir das geld in dem land aus, in dem wir es verdienen. aber wenn ich dieselbe küche um 7.000 chf günstiger bekomme, mache ich gerne mal eine ausnahme:D

Hallo Baumnuss

Bei Miele ist es kein Problem - solange man Geräte hat die in der Schweiz auch auf dem Markt sind. Nur will Miele Schweiz verständlicherweise keinen Service für Geräte machen die in D gekauft wurden und nur in D erhältlich sind. Ist ja irgendwie klar, zumal Du den Service ja beim kaufpreis mitzahlst.

Ich denke Siemens hat einfach nur eine Gerätelinie und keine separaten Modelle die ausschliesslich in der Ch erhältlich sind.
ich kann hier nur wieder geben, was mir der küchenbauer gesagt hat. da aber schon bald klar war, dass wir siemens geräte nehmen werden, habe ich dann gar nicht näher nach gefragt.

uns hat der schweizer küchenbauer 30% rabatt auf die geräte angeboten. klar hätten wir das noch nachverhandeln können. (wir hatten aber ein massives kommunikationsproblem mit dem vom gu vorgeschlagenen küchenbauer)
Hallo Baumnuss,
das mit dem "massiven Kommunikationsproblem" kenne ich - aber es hätte sicherlich noch andere CH-Küchenbauer gegeben, welche besser kommunizieren.../emoticons/default_wink.png

...aber wenn ich dieselbe küche um 7.000 chf günstiger bekomme, mache ich gerne mal eine ausnahme:D
Dies ist sicherlich verständlich... nur gings da um die "ganze Küche" - war also eine Mischrechnung für den Küchenbauer.
Wir hatten insgesammt 7 Offerten für die gleichen Vorgaben & Geräte eingeholt. Jeder Küchenbauer bekam von uns einen Plan mit allen Massangaben, Möbelwünschen, Geräteliste und Front- & Granitwahl - alle hatten also die selbe Ausgangslage. Ebenso wurden alle informiert, dass wir mehrere Offerten einholen werden... Die Preisspanne war von 35'000 - 65'000.- und der teuerste war der Küchenbauer des GU's...!/emoticons/default_eek.png Wir haben dann einen anderen CH-Küchenbauer (für 40t) den Zuschlag gegeben, weil wir alles in allem bei ihm das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis bekamen...

...so gesehen hatten wir für das selbe also 25'000.- gespart - notabene mit einem Schweizer Küchenbauer!/emoticons/default_wink.png

Wenn man eine GU-Küchenofferte hat und nur eine Gegenofferte in D einholt, dann wird die immer billiger sein... ich empfehle allen mind. 5 Anbieter in CH & D offerieren zu lassen! Es ist nicht immer so, dass unsere nördlichen Nachbarn partous günstiger sind...

Grüssle

Arcuos

@arcuos

ich glaube dir durchaus, dass man auch ind er schweiz einen küchenhersteller mit guten preis/leistungsverhältnis finden kann.

nur mir PERSÖNLICH ist das zu mühsam bei 5-6 küchenbauern anzufragen. wir haben uns dafür schlicht nicht die zeit genommen. nachdem wir ein in unseren augen gutes angebot aus d hatten, war die sache für uns erledigt.

aber jeder solls so machen wie er es für richtig hält.

ich finde es nur etwas befremdlich, wenn man gleich so persönlich wird. eslebe die vielfalt der menschheit!

...ich finde es nur etwas befremdlich, wenn man gleich so persönlich wird. eslebe die vielfalt der menschheit!
Sorry, ich wollte Dir in keiner Weise auf den "Schlips" treten!/emoticons/default_additional/164.gif
Es war ja gar nicht sooo persönlich an Dich gerichtet - ich wollte einfach mal anmerken, dass es nicht grundsätzlich so ist, dass in D alles günstiger zu haben ist! (...was durch Deinen Betrag aber so rüber kommt../emoticons/default_wink.png)

Der Aufwand für unsere Anfragen war übrigens genau gleich gross, ob für eine oder für sieben Offerten; unser Devis bekamen alle Küchenbauer per Email zugesandt...

aber jeder solls so machen wie er es für richtig hält.
Genau - damit sind wir ja gleicher Meinung./emoticons/default_smile.png
Liebe Grüssle

Arcuos

Arcuos
Schliesse mich erst mal der/den Aussage(n) von Arcuos an

Erstens ist es bei vielen Küchenbauer so, dass diese "quersubventionieren". Zweitens ist diese Branche noch auf dem Stand wo z.B. die Pneuhändler vor 5-10 Jahren waren (Brutto-/Nettopreisliste) und jeder der nicht mindestens 50% Rabatt aushandelte "ein Idiot", welcher über den Tisch gezogen wurde.

Beim Rabatt ist dann einfach noch die Frage, wieviele % von welchem Bruttopreis? Unter Umständen kommt jemand mit 35% günstiger als ein anderer mit 45% Rabatt./emoticons/default_biggrin.png

Es wurde ja schon von Vorschreibern erwähnt, dass die Service-/Garantieleistungen im Verkaufspreis einberechnet sind. Nur hat die Vertretung in der Schweiz wohl kaum ein Interesse daran, die Kosten für Geräte zu tragen für welche die Kollegen im Ausland das Geld verdienten.

Wenn auf den Geräten nicht ausdrückliche eine welt- oder europaweite Garantie bestätigt wird, wird die Schweizer Vertretung nicht dazu verpflichtet sein, Garantieleistungen zu erbringen.

Wäre ich Siemens oder Miele würde ich bei diesen Geräten bei Service und Reparaturen ein "Auslandtarif" anwenden = mindestens 50% teurer als für in der CH gekaufte Geräte. /emoticons/default_biggrin.png

Es ist ganz einfach = das letzte Glied in der "Verkaufskette" ist für Gewährleistungen verantwortlich. In D gekauft also der Verkäufer in D.

Wenn ich solche Diskussionen jeweils mitverfolge Frage ich mich immer wieder, warum CH welche alles unbendingt in D kaufen müssen weil es "billiger" ist, nicht in Deutschland bauen, dort wohnen, arbeiten und ihre ?uros verdienen.../emoticons/default_mad.png Hätte ja auch den Vorteil, dass man nicht Fr. und ? andauernd umrechnen muss und betreffend Garantie und Service gäbe es auch keine Fragen mehr...!

Happy weekend

Bär

ähm...

Dann sollten wir vielleicht auch nur Aktien etc. aus der Schweiz kaufen, nur noch Schweizer Fernsehen gucken, Urlaub eh nur in der Schweiz machen, am Kiosk keine deutschen Zeitschriften kaufen, Auto abgeben und ein Fahrrad made in Switzerland kaufen (gibts gar mit E-Antrieb) und generell der Wirtschaft verbieten Ware zu Importieren....

Weshalb sollte der Private nich von der freien Marktwirtschaft profitieren und selbst Ware importieren?

Weshalb soll er für einen Pneu über 800Fr. zahlen, selbst mit super CH Rabatt noch für 400 wenn er ihn auch für 280ig kaufen kann?

Die meisten Serviceorganisationen sind auf den globalen Markt ausgerichtet und eine Internationale Garantie ist auch nichts teuflisches.

Ausser für Firmen die versuchen sich vom Freien Markt abzuschotten um so ihre Hochpreispolitik noch ein paar zusätzliche Jahre durchzuziehen.

Servie gehört bezahlt, das ist richtig, aber das kann auch vom Mutterhaus des Herstellers oder deren Europa-Niederlassung erfolgen. Natürlich muss die Serviceorganisation dann kostenbewuster operieren. Aber das müssen eh alle um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Arcuos Haltung kann ich verstehen, schliesslich Importiert er selbst Ware, vertreibt sie in der Schweiz und will mit Verkauf und Dienstleistung drumherum leben können.

Aber der Markt wird dank Internet offener und durchschaubarer und jeder muss schlussendlich auf seine eigene Geldbörse schauen. Käufer wie Verkäufer.

Ich selbst durchlebte in Serviceorganisationen diesen Wechsel vom abgeschotteten Markt zum Offenen. Als einfacher Angestellter, mit Stabsfunktion wie auch in Leitender Funktion im Bereich EDV und Weisse Ware (Küche/Waschen) Tat manchmal weh, vor allem wenn die Organisation im laufe der Zeit einen zu grossen Kopf hatte.

Und Umstrukturierungen schmerzen halt manchmal. Auch mich hatte es getroffen. Heute bin ich sehr froh darüber, denn ohne diesen Bruch wäre ich mit Bestimmtheit nicht in diesem Forum und könnte mit meiner Frau ein Haus bauen....

....eventuell mit Küchengeräten direkt aus Deutschland, wie möglicherweise die Küche selbst. Ebenso Artikel im Sanitär Bereich etc....

Weshalb Siemens, Bosch wenn Neff die gleiche Ware noch günstiger anbietet.

Das Induktions-Kochfeld bei AEG ebfalls preiswerter ist als vom Mutterhaus Elektrolux.

Produziert wird schon lange Global, selbst wenn die Marken verkaufsseitig konkurrieren.

Bei Neff guck ich noch ob z.B. der Pyrolyse Backofen und der Steamer gleich schwer sind wie das Siemens Bosch Pendent, dann ist beim günstigeren Produkt auch nicht bei der Blechstärke gespart worden sondern nur beim Marketing..../emoticons/default_wink.png

...Arcuos Haltung kann ich verstehen, schliesslich Importiert er selbst Ware, vertreibt sie in der Schweiz und will mit Verkauf und Dienstleistung drumherum leben können.

Aber der Markt wird dank Internet offener und durchschaubarer und jeder muss schlussendlich auf seine eigene Geldbörse schauen. Käufer wie Verkäufer.

...
Hallo ptpat,
ich verstehe Deine Argumentation ansatzweise... Aber wie auch von Dir geschrieben, kann sich ein CH-Importeur es sich heute nicht mehr leisten, Waren zu überteuerten Preisen (im Vergleich zum angrenzenden Ausland), anzubieten. Dafür ist der Markt dank dem Internet zu transparent...

Dies ist nur möglich, wenn man dem Schweizer Verbraucher auch eine Mehrleistung in Forum von Service und Dienstleistung anbieten kann. Ich selbst orientiere mich bei der Preisgestaltung immer auch am Ausland - denn sonst würden wir nix verkaufen.../emoticons/default_wink.png

Im Küchengerätemarkt ist das eigentlich nicht viel anders... Es gibt Gerätehersteller, welche im CH-Markt deutlich höhere Preise verlangen. Dies kann aber auch ganz praktische Gründe haben, welche oft vom Verbraucher nicht gesehen werden. Ich denke da z.B. an Lagerhaltung, zusätzliche Programmvielfalt bei 55er-Geräten für den Ersatzmarkt (das gibts nur in CH!) und die damit verbunden Kosten für Service und Reparaturen. Alles dies muss irgendwie bezahlt werden und wird somit auf das Produkt abgewälzt.

Notabene kostet ein Service-Techniker in der Schweiz auch mehr - denn der hat in der CH ein grösseres Einkommen als sein Kollege im angrenzenden Ausland.../emoticons/default_wink.png

Es gibt also durchaus Gründe, wieso in der kleinen Schweiz gewisse Geräte teurer anzubieten sind als im Ausland! Wenn nun jemand ein Gerät in D kauft und das Gefühl hat, dass hier in der Schweiz der Service dafür gleich teuer kommt, wie wenn ich in D wohne, dann liegt man einfach falsch!

Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn gewisse Hersteller den Service für Europageräte hier in der Schweiz zwar anbieten aber mit einem Zuschlag versehen.

Hätten wir in der Schweiz das gleiche Lohnniveau wie in der EU, dann würde sich diese Diskussion auch erübrigen... daher fragte ich "...wo verdient Ihr Euer Geld? In Deutschland...?";)

In der Regel kauft man ja nicht einzeln seine Küchengeräte, sondern es ist irgendwo in einer Küchenofferte dabei. Macht der Küchenbauer einen fairen GESAMTPREIS für seine LEISTUNG mit allem drum und dran, dann ist das Rappenspalten um Küchengeräte eigentlich irrelevant - schlussendlich muss jeder selbst wissen, welche Leistungen es einem wert sind und ob ich stundenlang rumsurfe und rumrenne um alles selbst zum Schnäppchenpreis zu organisieren (und die damit aufgewendeten Zeit nix kostet) oder ob ich ein für mich gutes Gesamtpaket bekomme, mit einem Ansprechpartner.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hätten wir in der Schweiz das gleiche Lohnniveau wie in der EU, dann würde sich diese Diskussion auch erübrigen... daher fragte ich "...wo verdient Ihr Euer Geld? In Deutschland...?";)

Arcuos
Arcuos kommt der Sache schon etwas näher.

Hier im Forum liest man auch immer wieder davon, dass Land und Haus im angrenzenden Ausland günstiger sind als in der Schweiz.

Ein CH-Anbieter baut oder mietet auf CH-Land. Wir haben das CH-Sozialsystem, CH-Saläre und unzählige Vorschriften, welche von der EU abweichen. In vielen Bereichen reicht bei uns in der Schweiz der TÜV oder GS zum Beispiel nicht aus und es müssen zusätzliche Anforderungen erfüllt werden.

Als Häuslebauer hat man unweigerlich eine Vielzahl von Gebühren kennen gelernt von welchen, man bisher nichts wusste und die einem vom "Hocker" hauen. So ergeht es den CH Unternehmungen im technischen Bereich in etwa bezüglich CH-Vorschriften. /emoticons/default_wink.png

Die CH Preise haben sich auch schon einen Schritt in Richtung Ausland bewegt und es wird sicherlich noch weiter gehen (hoffentlich nicht ausschliesslich auf Kosten der Saläre und Arbeitsbedingungen). Wir werden uns wohl nicht wundern dürfen, wenn der uns in der CH so wichtige Service und da und dort ein kulantes Verhalten sich auch zu Ungunsten des Konsumenten ändern wird. Eine andere Möglichkeit mit dem Ausland mithalten zu können wird sein, dass die Saläre sich auch in Richtung derer im Auslang bewegen werden oder die Produktivität nochmals massiv gesteigert werden muss.

Übrigens wird der Gewinn welcher mit den in der CH verkauften Produkte erziehlt wird, in der Schweiz versteuert (meistens) und betreffend der Steuerbelastung können wir uns im Vergleich zu Deutschland wohl kaum beklagen.

Wir werden ja sehen, wie sich das ganze weiter entwickelt nur, wer "A" sagt muss auch "B" sagen können und den mit dem "Weggli ond em Schoggistängeli" kennen wir ja auch alle./emoticons/default_biggrin.png

Es gibt sicher Unternehmungen, welche das Ganze ausnutzen aber diese hat es schon immer gegeben und wird es (leider) auch immer geben.

Gruss

Bär

...... Ich denke da z.B. an Lagerhaltung, zusätzliche Programmvielfalt bei 55er-Geräten für den Ersatzmarkt (das gibts nur in CH!) und die damit verbunden Kosten für Service und Reparaturen. Alles dies muss irgendwie bezahlt werden und wird somit auf das Produkt abgewälzt.

Macht der Küchenbauer einen fairen GESAMTPREIS für seine LEISTUNG mit allem drum und dran, dann ist das Rappenspalten um Küchengeräte eigentlich irrelevant - schlussendlich muss jeder selbst wissen, welche Leistungen es einem wert sind und ob ich stundenlang rumsurfe und rumrenne um alles selbst zum Schnäppchenpreis zu organisieren (und die damit aufgewendeten Zeit nix kostet) oder ob ich ein für mich gutes Gesamtpaket bekomme, mit einem Ansprechpartner.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Ich kann den ersten Punkt nicht unterstützen: Warum soll ich für die aus meiner Sicht protektionistische und sinnlose 55er-Modellpolitik für die nötige "Lagerhaltung" oder Diversifität bezahlen??? /emoticons/default_confused.png

Sorry: Das sehe ich nicht ein...... und zum Glück nicht nur ich, sondern auch Tausende andere.... vielleicht besinnt man sich dann darauf, dass man auch mit 60er-Elementen gute Küchen bauen kann?!!?

Solange gewisse Beteiligte in der CH meinen, die Endkunden für völlig bescheuert verkaufen zu können, muss man es Ihnen halt zeigen....

In dieselbe Kategorie gehören die sinnlosen Auflagen z.B. bei Medikamentenzettel. Die Konsequenzen solcher pseudogesetzlicher Auflagen hat der Endverbraucher in Form von überteuerten Preisen zu tragen /emoticons/default_mad.png

Punkt 2: Sehe ich auch so - ich kaufe eine Gesamtleistung. Standardware via Internet (notabene ohne Beratung), individuelle Ware mit Beratung zu einem entsprechenden Preis.

Ich kann den ersten Punkt nicht unterstützen: Warum soll ich für die aus meiner Sicht protektionistische und sinnlose 55er-Modellpolitik für die nötige "Lagerhaltung" oder Diversifität bezahlen??? /emoticons/default_confused.png

Sorry: Das sehe ich nicht ein...... und zum Glück nicht nur ich, sondern auch Tausende andere.... vielleicht besinnt man sich dann darauf, dass man auch mit 60er-Elementen gute Küchen bauen kann?!!?

Solange gewisse Beteiligte in der CH meinen, die Endkunden für völlig bescheuert verkaufen zu können, muss man es Ihnen halt zeigen....
Hallo Winner60,
bei allem Verständnis... aber Du verwechselst hier etwas. 55er-Geräte (alte CH-Norm) werden in der Schweiz für neue Küchen NICHT mehr verbaut! Es geht dabei um den Ersatzmarkt für bestehende 55-Normküchen. Diese darf man nicht unterschätzen - es gibt eine sehr grosse Anzahl von Mietshäusern, welche nach wie vor Ersatzgeräte für diesen Markt benötigen. Wenn also ein Hersteller bei grossen Vermietern "ein Bein in der Türe" haben will, dann muss er um im CH-Markt bestehen zu können 55er Geräte anbieten können! Denn wenn ein Grossvermieter, Stadtwohnungen, Soz.Wohnungsbau usw. gute Erfahrungen mit einem Hersteller hatten, logischerweise auch bei einem Neubau oder Küchenersatz mit 60er-Geräten berücksichtigt werden.

Siemens hat z.B. dies anfänglich als unwichtig erachtet und stellt auch heute nur 60er-Geräte selbst her. Mittlerweile haben sie aber auch eine 55er-Linie für den CH-Ersatzmarkt im Angebot... das sind dann V-Zug-Geräte, welche mit "Siemens" gelabled werden - das zeigt wohl eindrücklich, dass ein grosser Hersteller im CH-Markt nicht bestehen kann, wenn er keine 55er-Geräte im Programm hat!/emoticons/default_wink.png

...und das hat heute nichts mehr mit "protektionistische und sinnlose 55er-Modellpolitik" zu tun...

Mit "Lagerhaltung" meinte ich eigentlich nicht die Sache mit den 55er-Geräten, sondern einfach den Fakt, dass eine benötigte Service-Infrastruktur mit Ersatzteilen und Geräten mit Verfügbarkeiten, welche den CH-Ansprüchen gerecht wird (!), in der Schweiz auch teurer zu stehen kommt als wenn man grosse Flächen verfügbar hat, wie es in D oder F der Fall ist... die Landpreise sind hier nun mal teurer somit auch die aufzuwendenden Gemeinkosten einer Firma.

Wir haben nun mal gewisse "Besonderheiten" in der Schweiz - ob dies nun gut oder nicht gut ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

Wie es Bär schon beschrieben hat; wenn wir alles vom angrenzenden Ausland / EU adaptieren wollen, dann müssen wir auch bereit sein den Preis dafür zu zahlen... und das bedeutet auch eine Angleichung des Lohnniveaus... doch das wollen dann die meisten von uns auch nicht.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Arcuos,

also unser Architekt hätte uns ohne mit der Wimper zu zucken eine 55er Küche in unseren Neubau eingebaut, wenn wir nichts dagegen gehabt hätten. Auf den Plänen war es so drauf. Weil das ja schöner sei. Wir haben das zum Glück rechtzeitig gemerkt. Zum einen finde ich die Auswahl bei den 55ern nicht wirklich gut, zum anderen will ich so flexibel wie möglich sein, wenn was kaputt geht.

Ich bin auch dafür für gute Arbeit einen fairen Preis zu bezahlen, aber bei diesen überteuerten Preisen hier (egal ob Küchengeräte oder Sanitär) komme ich mir verarscht vor. Bei einem Neugerät erwarte ich, dass es auch einwandfrei funktioniert und tut es das nicht, muss es auf Garantie geflickt werden. Wenn ich nicht irre, holen sich die Dienstleistenden das doch auch wieder vom Hersteller und ob Miele CH oder Miele D dafür aufkommen muss, ist mir gleich.

FAZIT: das gleiche wie beim Sanitär, ich möchte den Küchenbauer für seine Arbeit fair bezahlen und ich möchte Transparenz. Zudem sind gewisse Geräte, die ich gerne hätte, sowieso (noch) nicht hier erhältlich.

Gruss, Barney

Hallo Arcuos,

also unser Architekt hätte uns ohne mit der Wimper zu zucken eine 55er Küche in unseren Neubau eingebaut, wenn wir nichts dagegen gehabt hätten. Auf den Plänen war es so drauf.
Spätestens bei Küchenbauer wäre rausgekommen, dass Euer Architekt wohl noch eine alte Küchenschablone hatte.../emoticons/default_biggrin.png Glaube mir - normalerweise werden heute auch in der CH keine 55er-Küchen neu gebaut.

Ich bin auch dafür für gute Arbeit einen fairen Preis zu bezahlen, aber bei diesen überteuerten Preisen hier (egal ob Küchengeräte oder Sanitär) komme ich mir verarscht vor.
Hier empfehle ich dringend, unbedingt mehrere Offerten von versch. Küchenbauern einzuholen - und zwar für das Gesamtpaket inkl. Möbeln, Fronten & Abdeckungen)! Es kann nicht pauschal gesagt werden, dass Küchen in D günstiger sind als in CH - bei uns war es z.b. umgekehrt.../emoticons/default_wink.png...wie schon oft hier beschrieben, lassen Küchenbauer sich auch auf gute "Deals" auf den Gerätepreisen ein - aber das muss verhandelt werden!

Grüssle

Arcuos

Spätestens bei Küchenbauer wäre rausgekommen, dass Euer Architekt wohl noch eine alte Küchenschablone hatte.../emoticons/default_biggrin.png Glaube mir - normalerweise werden heute auch in der CH keine 55er-Küchen neu gebaut.

Hier empfehle ich dringend, unbedingt mehrere Offerten von versch. Küchenbauern einzuholen - und zwar für das Gesamtpaket inkl. Möbeln, Fronten & Abdeckungen)! Es kann nicht pauschal gesagt werden, dass Küchen in D günstiger sind als in CH - bei uns war es z.b. umgekehrt.../emoticons/default_wink.png

...wie schon oft hier beschrieben, lassen Küchenbauer sich auch auf gute "Deals" auf den Gerätepreisen ein - aber das muss verhandelt werden!

Grüssle

Arcuos
Nein, die 55er Küche hat er bewusst so geplant gehabt, weil er das Mass ästhetischer findet /emoticons/default_eek.png

Wir haben verschiedene Küchenbauer und Schreiner angefragt. Ich glaube, ein Schreiner macht Dir auch ein 48er Mass, wenn Du es ihm gut bezahlst...

Ich hab ja auch lieber alles aus einer Hand und feilsche nicht um jeden Franken, aber ein vergleichen sollte man eben schon...

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123