"Billig" Kombi-Mikrowelle mit Heissluftfunktion? Welche?

Pommel

New member
08. Nov. 2013
17
0
0
Eigentlich ist klar, es soll ein Kombigerät von V-Zug geben mit Backofen/Steamfunktion.

Nur, möchte ich nicht einen weiteren Backofen als Zweitgerät für ... was, CHF 3'000.-- ausgeben, sonder habe an eine Mikrowelle mit Heissluftfunktion gedacht, eines dieser freistehenden Modellen, also keines von V-Zug oder so. Eher Panasonic, Severin, etc. Die "Billigprodukte" halt um die CHF 300.--.

Nur bin ich mir in Punkt-o Funktionen nicht sicher...

- wieviele Watt braucht die Umluftfunktion um effektiv zu sein

- Wieviele Liter Garraum

- gibt es sonst noch etwas zu beachten? Vorallem wenn man das Gerät vielleicht doch einbauen lassen möchte (später in eine ausgesparte vorhandene Niesche)

Hat jemand eine solche Mikrowelle und ist zufrieden?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben eine Mikrowelle/Ofen Kombi von Miele und das Ding (trotz hoher Preis) ist nicht zu gebrauchen.

Mikrowelle strahlt IMMER mit 1000W, egal wie eingestellt wird, aber die Strahlung wird dann eben gepulst.  Wisst Ihr wie ein tiefgefrorenes Poulet aussieht wenn man so versucht aufzutauen?  Katastrophe.

Mit eine 300- Mikrowelle sind Sie auf jeden Fall besser dran.  Wir haben unser uraltes Billiggerät abgegeben und bereuen es.

 
Sorry. Kann mir das nicht vorstellen.

Miele sicher schon kontaktiert oder?

 
Ja natürlich.  Der Servicetechniker war auch hier (wegen was anderes) und hat gemeint, dass alle Mikrowellen so finktionieren....... /emoticons/default_additional/149.gif

 
Kombigerät mit Umluft oder Heissluft?

Denn das ist nicht das Gleiche, daher auch die Preisunterschiede:

- Umluft => Ventilator der die Luft im Garraum umwälzt

- Heissluft => Ventilator um welchen eine Heizung liegt, der direkt heisse Luft in den Garraum bläst.

Je billiger ein Gerät desto "dümmer" ist auch das Gerät. Bei den teureren Marken (Gerade bei V-Zug) werden die beiden Heizungstypen (Mikrowelle und Heissluft) besser miteinander geregelt, hat also auch mehr Intelligenz, bzw. die Regelung ist viel besser.

Weiter gilt es zu beachten:

Freistehende Geräte dürfen in den meisten Fällen nicht eingebaut werden, dies wegen der Abwärme der Geräte.

Aber meine Frage:

Warum eine Mikrowelle mit Heiss- oder Umluft? Was ist dein genauer Zweck?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten!

Ich habe in der Zwischenzeit von Ricardo folgendes Gerät sehr günstig ersteigern können. Es ist 2 Jahre alt und funzt bis jetzt einwandfrei. Natürlich bin ich noch am auspröbeln.

- Panasonic Slim Combi, Inverter Microwelle mit Grill und Heissluft NN-CD567M. Es gibt von der selben Serie noch mit Dampffunktion, die Rezensionen dazu sind gut. Das Gerät welches ich nun habe ist im Handel bei Panasonic um die Fr. 500 und bei Media Markt für 350.-- zu haben.

Was ich ausprobierte:

Pizza aufbacken ---> perfekt! Nicht unbedingt schneller, aber sicher Energiearmer zu machen als mit konventionellem Ofen. Gut, ist nur für eine Pizza und eignet sich höchstens für einen Snack zwischendurch und nicht für ganze Familie, wo dann eben 2-3 Pizzen zusammen gebacken werden und sich der Energieaufwand auch wieder lohnt!

Ein Blech (10Stk) Muffins: perfekt und in der halben Zeit gebacken.

Fischstäbli: perfekt, schön knusprig und in weniger Zeit und ohne Fett.

Dampfgarer MicroGourmet 101 von Tupperware: Gart mit 200 W weniger mit der selben Zeit wunderbar schonend alles Gemüse und vieles mehr!

Fazit: Empfehlenswert! Es erfüllt den Zweck von schneller und ökonomischer und wohl auch schonender (als Herdgerichte auf jeden Fall!)

Heissluft vs. Umluft: Ich weiss nicht, ob dies nicht ein wenig Wortspielerei ist... In beiden Fällen wird die Heissluft ja mittels Ventilator umgewälzt - mein AEG Backofen z.B. bäckt auch nicht gleichmässig bei Umluftfunktion. Der einzige Unterschied mag sein, dass Umluft mehr Wattleistung bietet /emoticons/default_additional/119.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heissluft vs. Umluft: Ich weiss nicht, ob dies nicht ein wenig Wortspielerei ist... In beiden Fällen wird die Heissluft ja mittels Ventilator umgewälzt - mein AEG Backofen z.B. bäckt auch nicht gleichmässig bei Umluftfunktion. Der einzige Unterschied mag sein, dass Umluft mehr Wattleistung bietet /emoticons/default_additional/119.gif
Keine Wortspielerei, das Backergebniss wird ganz anders. Frag mal die Hersteller solcher Geräte.

 
Heissluft ist nicht gleich umluft.

Heissluft bedeutet, dass die Luft thermisch erwärmt wird (Was bei einer Mikrowelle normalerweise nicht der Fall ist).  Umluft heisst, dass diese Luft auch umgewälzt wird.

 
Heissluft / Umluft

Die etwas verwirrenden Aussagen hier haben mich veranlasst Wikipedia zu Hilfe zu nehmen. Und siehe da:

Im Umluftofen wird durch einen Ventilator im Innern des Backofens die erhitzte Luft schneller und gleichmäßiger verteilt. Es können so zwei Ebenen gleichzeitig genutzt werden und die Temperatur wird im Vergleich zu Backöfen mit konventioneller Beheizung um 20 °C bis 30 °C niedriger eingestellt, wodurch Energie eingespart wird.

Ein Heißluftofen besitzt wie ein Umluftofen einen Ventilator, um diesen ist jedoch ein Ringheizkörper angebracht. So kann bereits erhitzte Luft (die Heißluft) ins Innere des Ofens geblasen werden. Dadurch wird eine noch gleichmäßigere Hitzeverteilung als bei Umluft erreicht und es lassen sich unterschiedliche Gerichte ohne Geschmacksübertragung gleichzeitig zubereiten. Zudem entfällt das Vorheizen des Backofens.

Es ist nicht zuletzt deswegen verwirrlich, weil im Englischen Umluft Convection heisst. Also ist der hierzulande häufig deklarierte Ausdruck "Heissluft" wohl falsch? Denn auch in meiner MW Anzeige Display heisst diese Funktion eben "Convection".

Und @ Diddleydoo

Doch, eben genau DAS haben einige Typen Mikrowellen und genau darum geht es hier ;-)

 
Also der misbrauch von Wörter im englischen wird uns hier kaum weiterbringen.....  Convection (per Definition, nicht in der Umgangssprache) bedeutet eine Wärmeübertrag ohne mechanische Einwirkung.  In der Umgangsprache wird es aber für mechanisch bewegtes Luft verwendet.  Ebenso ein Heizkörper im Raum wird "Radiator" genannt obwohl hier "Convector" eher richtig zutreffend ist.

Was das mit Mikrowellen zu tun hat bleibt mir ein Rätsel.....  Willst Du etwas auf Englisch verstanden haben oder auf Deutsch?  Wenn Du es genau wissen willst frage doch beim Hersteller nach.  Einige Wörter werden sowohl im Deutschen wie im Englischen regelmässig missbraucht.

 
diddleydoo

ähm ok, schön haben wir darüber geredet... /emoticons/default_additional/158.gif/emoticons/default_additional/149.gif

Sonst noch jemand so einen wahnsinnig konstruktiven Beitrag zum Thema?

 
Aeh ich habe hier erklärt wa der Unterschied ist, also doch sehr konstruktiv. Das Wissen stammt bei mir nicht aus Wikipedia, sonder weil ich sehr nahe an solchen Geräten bin.

In der Schweiz ist es aber halt leider so, dass die beiden Arten Umluft und Heissluft in einen Topf geschmissen wird. Das sieht in Deutschland anders aus. Hat aber mit Englisch mal nix zu tun, da haben einfach die Marketing Leute etwas nicht verstanden.

Deswegen sehr genau nachfragen, was denn nun tatsächlich das Gerät kann.

 
@Pommel

Wenn Man mit Wörte wie "Convection" im text anfängt soll aber wissen, dass Convection für mehrere widersprüchliche Begriffe verwendet wird.  Als solches was die Erwähnung vom Wort überhaput unproduktiv.  Contraproduktiv sogar.

Deshalb meine und Automation's Vorschlag : Beim Hersteller nachfragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven