bin gerade überfordert

@winner 60:Ich wiedersprech Dir ungern Martin. Aber wie schon weiter oben von anderen erwähnt kannst Du die PK nicht für einen reinen Landkauf verwenden. Bekanntlich sieht ja das Gesetz einzig den Bezug/die Verpfändung für selbstbewohntes Wohneigentum vor. Ein reiner Landkauf erfüllt nun mal diese Bedigungen schlicht nicht.
In dieser Form hast du natürlich recht: Die PK-Summe darf nicht für einen reinen Landkauf verwendet werden. Das stimmt. Aber die Summe kann für ein Bauprojekt verwendet werden.

Unter dem Strich kann man dann ja streiten, mit welchem Franken welche Kosten nun genau was bezahlt wird.

Keine PK wird Geld freigeben, die "nur" für einen reinen Landkauf verwendet werden: Das ist schon so.

Martin

P.S. Bei uns lag - für den Bezug der PK - der unterschriebene GU-Vertrag vor: ansonsten hätte es das Geld nicht gegeben.

@winner 60:Ich wiedersprech Dir ungern Martin. Aber wie schon weiter oben von anderen erwähnt kannst Du die PK nicht für einen reinen Landkauf verwenden. Bekanntlich sieht ja das Gesetz einzig den Bezug/die Verpfändung für selbstbewohntes Wohneigentum vor. Ein reiner Landkauf erfüllt nun mal diese Bedigungen schlicht nicht.
Genau so ist es, ist soweit ich mich erinnern kann Bundesgesetz... das Problem liegt wie immer im Detail, wenn ich im vorneherein das Land kaufen muss, dann geht es ohne 50% EK für's Land nicht, wenn ich ein Gesamtprojekt eines GU samt Land mache, dann kann man die PK vorbeziehen oder verpfänden.
In dem aktuellen Fall würde ich darauf tendieren das Land vorgängig mit einer Hypo zu kaufen, die nötigen Eigenmittel von 75-80K sind ja vorhanden.

Die PK dann später beim Bau beziehen oder wenn möglich verpfänden.

Wir haben auch Pk bezogen und das ging fürs Land bezahlen.Einfach erst alle Eigenmittel gebrauchen.LG

Ist vohl PK abhängig. Fürs Land hätten wir nicht Vorbeziehen können.

Land, Notar mussten wir mit unseren Eigenmitteln bezahlen.

Wir hatten einfach dann das Glück, dass wir bei der 3 TZ, dann PK Geld bekamen, wäre bei uns sonst bei Aufrichte. So konnten wir doch noch 1 Monat ohne Baukredit auskommen.

Naja, ist wohl nicht überall gleich!

PK vorbeziehen geht nur bei einem bestehenden Projekt, nur für den Landkauf geht nicht, ist Bundesgesetz!

raycecile ja ich glaube da hast du recht aber eben wir hatten ja schon das Projekt und Bewilligung.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu