Bin ich zu pingelig?

dani

Mitglied
13. Juli 2006
303
0
0
Bisher lief alles gut auf unserer Baustelle. Momentan wird fleissig am Innenausbau gearbeitet und ich komme mir langsam vor wie die Nörgeltante vom Dienst. /emoticons/default_additional/59.gif

Der Gipser hat beim Auftragen des Grundputzes die halbe Holzdecke mit Grundputz verspritzt. Auf meine Reklamation hin meinte er nur, jaja, das werden wir dann schon noch putzen. Ok, gut, ich wollt's ja nur gesagt haben, nicht dass die Herren plötzlich weg sind und ich kann selber putzen!

Gipser haben Gipserkleks auf Fensterrahmen nicht geputzt. Das Zeug ist eingetrocknet und als sie's dann weggemacht haben blieben Katzspuren auf dem Fensterrahmen zurück /emoticons/default_mad.png . Ich natürlich wieder reklamiert.

Schreiner kommt mit Gabelstapler und will Verkleidung der Doppelschiebetür durchs Terassenfenster "reinhiefen". Ok, macht ja Sinn. Nur stellt er die Gabelstaplergabel auf dem Fensterbank ab. Macht also kein Holz drunter. Ich war halt zufällig da, also hab ich wieder reklamiert.

Wie haben die Haustür bekommen. Erwische ich doch einen, wie er die mit dem Fuss zumachen will! Ok, er hatte beide Hände voll Ware aber trotzdem, er kann ja rein, Türe offen lassen, abladen, dann die paar Meter zurückgehen und die Tür zumachen. oder nicht?

Manno, irgendwie hab ich das Gefühl, dass Handwerker keine Sorgfalt walten lassen. Oder bin ich zu pingelig /emoticons/default_rolleyes.gif

Sollte ich einfach nichts sagen und dann am Schluss bei der jeweiligen Arbeitsabnahme mit dem Handwerker und Architekten auf die "Schäden" hinweisen?

Wie macht ihr das?

Nein du bist nicht zu pingelig. Ich finde es auch unglaublich mit welcher Rücksichtslosigkeit die Handwerker mit unserem Eigentum umgehen.

Bis zum Innenausbau lief auch bei uns ohne Probleme aber dann fängst an und unbedingt immer direkt reklamieren, dann können sie noch ausbessern, denn sonst hast du nach der Abnahme noch die nächsten 2 Monate jeden Tage einen Handwerker im Haus.

Vorallem die Gipser und Maler sind wirklich unglaublich. Wir hatten die Fenster und vor allem auch die Badewanne voller Farbspritzer. Den Verputz geht relativ leicht mit einem Dampfgerät weg aber die Farbe ist ein anderes Kapitel. Vorsicht bei Fensterkratzern, die haben bei uns 2 Fenster verkratzt. Ich habe dann im Malergeschäft ein Gel gekauft und mit dem ist schon ein grosser Teil der Farbe weg aber immer noch nicht alles und wird evtl auch nie mehr fort gehen.

Also immer laufend reklamieren und vielleicht passen sie dann mehr auf.

Du bis gar nicht Pingelig. Wünsche Dir jetzt schon viel Spass, denn noch Monate nach dem Einzug, kommen so schöne Gipser...mhm...*ggggg*

Bei uns sah man noch nach 7 Jahren an den Holztüren Gipserspuren!

Immer gleich reklamieren, alles schriftlich festhalten und auch Fotos machen. So kann euch hinterher keiner dumm kommen. Was nachher nicht reparabel ist bedeutet für euch: Minderwert - Geld zurück. So haben wirs jedenfalls gemacht.

Du bist nicht zu pingelig.

Schliesslich geht es um Sachen, die dir gehören. Und: Ja, die meisten Handwerker sind in ihrem Handeln so, wie sie mit ihren eigenen Sachen nie umgehen würden (sorry für alle anderen; aber die Mehrheit ist einfach unmöglich!). Schliesslich bezahlt man für einwandfreie Artikel und einwandfreie Arbeit - die Preise sind schliesslich auch entsprechend gerechnet!

Also nur reklamieren, wenn was ist! Finde ich sehr gut! Mach das weiterhin - besser reden als in sich hinein fressen: nerven tuts dich nämlich trotzdem, auch wenn du schweigen würdest......./emoticons/default_biggrin.png

Martin

Nein Du bist nicht zu pingelig! Es ist einfach eine Frechheit wie z.T. Handwerker arbeiten. Ich würde jeden Mangel schriftlich festhalten und natürlich Foto davon machen.

Mir graut's jetzt schon davor...

Ich kann den anderen zustimmen, zu pingelig bist du sicher nicht! Ich ärgere mich heute noch darüber wie rücksichtslos viele Handwerker in unserem Haus gearbeitet haben. Etwas anderes als dauernd reklamieren und die Mängel festhalten gibt es glaub nicht, ist aber super mühsam und am Erfolg zweifle ich manchmal... /emoticons/default_sad.png

Bei uns war es genau gleich. Wir haben - wo möglich - sofort reklamiert. Der Rest kam auf die Bauabnahme-Mängelliste und wurde während den 3 Monaten nach Einzug "repariert". Dazu durften wir von den Handwerker noch manchmal anhören, das gehört eben zur Toleranz ....

Konnte diesen Spruch schon gar nicht mehr hören.

Den Spruch kenne wir auch zur genüge...

Vorallem wenn man dann in Nachbarhäuser geht und vergleicht.. dabei aber feststellen muss dass dort das bemängelte doch ohne Probleme gegangen ist..

Naja. Leider ist es schon schlimm wie in gewissen fällen gearbeitet wird.

Der Maler hatte unsere Türe gestrichen, als ich sie genau angeschaut habe musste ich sagen das ich das minimum ebenso gut wenn nicht besser gemacht hätte. So viele Läufe etc. Als einer von der Türe nochmals gekommen ist zum nachrichten, frage er mich ob wir sie selber gestrichen haben. /emoticons/default_eek.png

Little

Ach ja, betreffend Gipser. Kontrolliert mal alle Abflüsse. Bei uns war nach ein paar Jahren der Küchenabfluss total verstopft.

Mussten dann einen Fachmann hinzuziehen.

Schock, was im Abfluss war.

Gipserware!!

Die sich dann mit Fett gut verbindete. Ganzer Abfluss war voll mit diesem Gipsermörtel.

Also, ich hab einige Baustellen gesehen, aber Gipser sind schon die schlimmsten.

Ach ja Intressant ist auch noch, wenn man zb einen Lichschalter Abdeckung entfernt. Bei uns kann damals hervor:

Kaugummipapier. Gipsermörtel.

Abdeckbandresten.

Gekauten Kaugummi.

Täfelipapier.

Hallo zusammen!

Wir haben auch so unseren "netten" Erfahrungen mit der Handwerkergilde gemacht. Manchmal grenzte es schon an Mutwilligkeit was sich die da geleistet haben. Oder ist es einfach pure Dummheit und Respektlosigkeit!?!

Einige Beispiele:

- Zigaretten an Wänden (klara unverputzt) ausdrücken /emoticons/default_mad.png

- Essensreste (Pouletknochen) im Haus liegen lassen /emoticons/default_mad.png

- Fenster (am Samstag aus Zeitgründen)nicht abdecken /emoticons/default_mad.png

- mit Dreckschuhen und Gipsresten (es regnete) auf Teppiche in den Schlafzi /emoticons/default_mad.png

- ca. 100 leer und halbleer Pet-Flaschen, Red Bull Dosen etc. auf dem Grundstück /emoticons/default_mad.png

- zerbrochene Ziegel einfach im Garten liegen lassen /emoticons/default_mad.png

- den eigenen Dreck (Kabel etc.) nicht wegräumen

- beim Ausplanieren des Gartens verputzte Hauswand verspritzt und Hausecke beschädigt /emoticons/default_mad.png

Meine Lehren:

- sofort intervenieren und zwar pers. beim Arbeiter aber auch bei dessen Chef und dem Architekten/GU

- alles abdecken lassen oder selbst abdecken! Fensterrahmen, Bodenfliessen, Badewannen etc.

- wenn Mängel bei der Übernahme da sind, im Protokoll festhalten und darauf bestehen, dass sie behoben werden.

Wir waren ja letzten Samstag auf unserem Grundstück und bei uns wird ja vorne auch gearde noch ein Haus gebaut. Rohbau ist fertig. Gingen dann doch schnell gucken.

War erstaunt wie Sauber es da war! Alles schön Aufgeräunt und sogar den Betonboden gewischt.

Wenn das so bei uns dann geht.*FREU*

Ach ja bei der Wohnung, überall diese Ziggistümmel. Also, ich war mir nie sicher, ob die noch jetzt im Unterlagsboden Hausen.*gg*

Bei uns war es grundsätzlich auch sehr sauber. Aber nachträglich sind doch immer wieder Zigarettenstummel zum Vorschein gekommen.

Vorallem im Garten zwischen der Erde. ... und natürlich nicht zu vergessen, die vielen Nägel und einige Scherben im Garten. Das macht wirklich Spass.

Wir haben vorallem aussen immer wieder selber die Nägel etc. zusammengelesen. Vorallem als das Gerüst weg war und bevor sie mit der Umgebung angefangen haben, sind wir mit dem Abfallsack alles sammeln gegangen. Gab eine ganze Menge von Abfall auch wenn ansont im Haus relatif sauber gearbeitet wurde.

Atina

An alle

Danke für euren Zuspruch. Ich hab wirklich schon fast angefangen daran zu zweifeln ob ich richtig reagiere. Werde aber so weitermachen /emoticons/default_additional/123.gif

Das klingt ja widerlich; Essensreste im Haus usw. Ist mir schon klar dass die gerne mal Dreck wie leere Cola Dosen unter der Küchenabdeckung verschwinden lassen usw. Aber Essensreste geht dann doch zu weit.

Während des Rohbaus war bei uns immer alles super-ordentlich. Aber jetzt sind halt viele verschiedene Handwerker da und man muss echt alles kontrollieren. Wenn was kaputt geht war's keiner. Das nervt micht halt. Es gibt ja für alles eine Versicherung, also warum nicht einfach zugeben, dass man was kaputt gemacht hat?

Morgen kommt die Küche, da werd ich dann gut kontrollieren, dass kein Abfall "versteckt" wird. /emoticons/default_additional/199.gif

Bei uns haben die Gipser vorübergehend ihren Pausenraum in einem Kinderzimmer eingerichtet. Vorteil: Es wurde geheizt. Nachteil: Es wurde geraucht. Kann man das verbieten, solange noch nicht verputzt ist, wie sieht's danach aus?

Rakete

Wir haben mit den Gipsern ausgemacht, dass sie so lange drinnen rauchen dürfen bis die Wände verputzt sind (Abrieb), dann ist fertig mit Rauchen.

Unser Plättlileger ist Kettenraucher /emoticons/default_eek.png . Ist aber kein Problem da der ja zuerst die Platten verlegt bevor der Abrieb an die Wände kommt. Da hat er Glück gehabt.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad