Blenden für die Küchenschränke...?

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo liebe Küchenbauer,

wir stehen vor folgendem Problem: Unsere Küchenhochschränke kommen bis etwa 15-20 cm unter die Decke. Wir sind uns jetzt uneinig, ob wir da eine Blende zur Decke hin machen sollen oder nicht. (Meine Frau meint sie will da nicht noch Staub wischen.../emoticons/default_biggrin.png...und ich meine es sieht "luftiger" aus wenn da noch ein bissle Abstand zur Decke hin ist...)

Wäre ev. noch zu sagen, dass die Küchenzeile mit den Hochschränken und umbautem Foodcenter 4m aufweist...

Wer kann uns hier helfen? Wie habt ihr entschieden? Bilder?

Vielen Dank - wir brauchen dringend Rat!

Grüssle

 
Kurzversion: MIT Blende.....

Wir haben zwar wirklich sehr hohe Schränke, aber "dank" der Raumhöhe von 2.50 Meter bleibt immer noch "Luft". Wir werden da eine Blende hinmachen... So weit oben will keine Frau Staub wischen - zumindest keine, die ich kenne /emoticons/default_biggrin.png:D

Martin

 
Ich selbst finde es auch luftiger ohne. Und wer stört der Staub da oben schon? Man sieht ihn ja eh nicht! ;-)))

Mit Blenden finde ich, dass es doch sehr verbaut aussieht. Aber schlussendlich ist dies Geschmackssache!

 
Genau dies debattierten wir gestern mit dem Küchenschreiner, wir liessen sie bei der Offerte weg weil wir zuerst mal wissen wollten wie es in Natura ausieht.

Nur weil da eine Blende ist, heisst es nicht dass es dahinter kein Fett/Staub hat, im Gegenteil es ist noch schlimmer weil man nicht Putzen kann.

Er erzählte uns von einer 4-jährigen Küche wo sie meinten die Blende sei noch angeklebt weil sie so stark angekrustet war.

Wir lassen's ohne Blende, Bilder siehe in unserem Hausbauthema.

 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

@raycecile: Noch eine Frage; wieviel Abstand habt Ihr zwischen Küchenzeile und Insel? (Wir sind uns nicht einig - meine Frau meint maximal 110 cm ich meine mindestens 120.../emoticons/default_confused.png)

Grüssle

 
Wir haben die Variante mit Blende, eben auch wegen des Staubes. Ich hatte schon beide Vaianten als Küche in den letzten Wohnungen und ich finde es angenehmer, wenn es sauber abgeschlossen ist (auch bei Kleiderschränken). Aber es ist natülich Geschmackssache (und auch eine Budgetfrage...), manche wollen auch keinen Sockel, das sieht dann auch luftiger aus und man kann noch mehr putzen :)

 
Hier ein Bild unserer Küche (MIT Blende).

Der Abstand zwischen Küchenzeile und Kochinsel beträgt 100 cm. Die Meinungen gehen aber - auch hier im Forum - auseinander in Bezug auf "optimale Distanz".

Martin

Unsere Küche.pdf

 

Anhänge

  • Unsere Küche.pdf
    186,6 KB · Aufrufe: 306
hallo arcuos

unsere küche wird in diesem moment eingebaut! sie ist auch 4m lang und hat ein food center. wir haben auf die blende verzichtet. weiss jetzt aber noch nicht genau wie es aussieht.

wo bist du denn zu hause? evtl. könntest du unsere küche in natura anschauen kommen. wir werden in münchwilen/TG wohnen.

liebe grüsse

soraya

 
Hallo Soraya,

vielen Dank für die "Einladung"! Leider liegt es uns nicht grad am Weg... wir weilen z.Z. im Limmattal.../emoticons/default_biggrin.png

Fotos wären natürlich super! Was habt Ihr den für einen Abstand Zwischen Insel und Küchenzeile gewählt?

Grüssle

 
@ arcuos

weiss es gar nicht! wir hatten ewig lange diskussionen deswegen und schlussendlich haben wir uns auf etwas geeinigt. Glaube es sind 100 oder 110cm. (schaue noch nach)

muss aber sagen, dass bei uns praktisch nur ich koche und ich eher zu den zwergen gehöre und nicht so viel platzbedarf habe!

 
@raycecile: Noch eine Frage; wieviel Abstand habt Ihr zwischen Küchenzeile und Insel? (Wir sind uns nicht einig - meine Frau meint maximal 110 cm ich meine mindestens 120.../emoticons/default_confused.png)
Zwischen Insel und der Seite 120cm, zwischen Insel und den Hochschränken 140cm, Bilder gibts in wenigen Minuten.

 
Wir haben die Blende auch weggelassen, obwohl ich zuerst dagegen war. Mitlerweile finde ich es aber sehr schön so wie es ist. Wir haben von Ikea so Plastikfolie gekauft die wir oben drauf gelegt haben, so kann man die Folie nur wegnehmen und eine neue drauflegen ohne gross zu putzen.

Fotos sind auf dem Hausbautagebuch.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Wir haben die Blende auch weggelassen, obwohl ich zuerst dagegen war. Mitlerweile finde ich es aber sehr schön so wie es ist. Wir haben von Ikea so Plastikfolie gekauft die wir oben drauf gelegt haben, so kann man die Folie nur wegnehmen und eine neue drauflegen ohne gross zu putzen.

Fotos sind auf dem Hausbautagebuch.

Liebe Grüsse Hüslibauer
Wow, das find ich jetzt ne coole Idee. Muss ich mir merken. Danke /emoticons/default_smile.png

 
Oh das gleiche hab ich auch grad gedacht. Wir machen die Küche aber mit Blende, hatten zuerst ohne und auch wegen dem Dreck gewechselt. Abstand zwischen Insel und Wand-Zeile: 1.10m

 
...und wenn man sich nicht entschliessen kann ob mit oder ohne Blende, dann macht es doch so wie wir: lasst einfach die Hängeschränke weg;)

Bei den drei seitlichen Hochschränken haben wir uns dafür entschlossen, eine Blende zu machen, welche verputzt wird, damit dies den Effekt von "eingemauert" erzielt. War aufgrund der ansteigenden Raumhöhe bis 4.6m die beste Variante...

Gruss

 
...und wenn man sich nicht entschliessen kann ob mit oder ohne Blende, dann macht es doch so wie wir: lasst einfach die Hängeschränke weg;)

Bei den drei seitlichen Hochschränken haben wir uns dafür entschlossen, eine Blende zu machen, welche verputzt wird, damit dies den Effekt von "eingemauert" erzielt. War aufgrund der ansteigenden Raumhöhe bis 4.6m die beste Variante...

Gruss
Hallo Adriano,Wir haben gar keine Hängeschränke... uns geht es um die Hochschränke! Die Deckenhöhe wäre 240 cm und die Blenden (wenn wir sie dann nehmen würden) wären etwa 15-20 cm...

Momentan tendieren wir jedoch dazu, keine Blenden zu machen und die Idee mit der ausgelegten Folie aufzugreifen.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

 
Ich habe mir auch schon mal ein paar Gedanken darüber gemacht /emoticons/default_wink.png

Eine Variante wäre da noch eine Blede aus Milchglas und dahinter eine Beleuchtung /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse

 
Wenn ich nur Hochschränke hätte und die Raumhöhe standard (240-250) wäre, so würde ich die Blendenfrage aus optischen Gründen von der Höhe der Hochschränke abhänhig machen:

Normhöhe 198cm : ohne Blende da genügend Zwischenraum um offen zu wirken. Normhöhe 220cm : mit Blende, da Zwischenraum zu knapp ist und Wand nicht mehr sichtbar ist. Der optische Mehrwert dieser Nische wäre mir zu klein für den Schmutz der sich darin dafür sammelt. Da würde ich lieber bündig bevorzugen.

Der Tipp mit der Folie ist nicht schlecht. gibt es aber nicht viel Staubwirbel wenn man dann die Folie mal entfernt?

Ich habe mir auch schon mal ein paar Gedanken darüber gemacht /emoticons/default_wink.png

Eine Variante wäre da noch eine Blede aus Milchglas und dahinter eine Beleuchtung /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse
Hast du dies realisiert?

Denn genau das hat meine Schwester gemacht, wichtig war einfach eine Beleuchtung welche nicht kaltes sondern warmes Licht produziert.

Versuche mal ein Photo zu machen...

 
Nein, leider sind wir erst am Eigenheimträumen /emoticons/default_additional/60.gif

Aber ich könnt es mir noch gut vorstellen, wenn Blende, würd ich's glaub so machen.

Warmes Licht, da hast du recht.

ÄHM, hättest du ein Bildchen von deiner Schwester, also ich mein von der Blende?

Vielen Dank und liebe Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven