Block-Stufen für Garten selber machen -wie?

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Ich habe in meinem Garten noch einige alte Eisenbahnschwellen, die mir als Stufen dienen. Die müssen weg und sollen am liebsten durch selbstgegossene Stufen ersetzt werden.

Wie mache ich das? /emoticons/default_confused.png

Eine Holzform kriege ich hin, aber womit giesse ich? Mit einer Zement und Kiesmischung? In welchem Verhältnis? Oder gibt es da schon fertige Mischungen im Bauhaus zu kaufen?

Danke für wertvolle Hinweise.

 
Hallo pumuck1,

da Du wohl nicht über die Erfahrung verfügst, wohl auch nicht das passende Wissen zur Schalung mit Sichtseiten hast, weder die Betonzusammensetzung kennst, wohl auch keinen Betonmischer hast.... rate ich Dir, hole sie einfach als fertig Ware im Baumarkt und versetze sie dann selbst...

Dies erspart Dir vermutlich viel Frust und Geld, wenns denn doch nicht klappt.

Die Oberflächenqualität wirst Du eh nicht hinbekommen.

 
...so viel direkte Ehrlichkeit tut meinem Ego ganz schön weh. Ich bin nun mal ein Pröbler. Mal falle ich auf die Nase, mal gehts gut.

 
nun ja, wenn Du es sportlich siehst.... dann kannst Du es ja auch probieren!

Hast Du denn einen Betonmischer oder kannst Dir einen leihen? Ohne wird das eh nix.

Du kannst Dir natürlich auch Fertigmischungen als Sackware besorgen, hier musst Du dann aber genau auf den Inhalt schauen, wofür die Mischung, auch mit dieser Körnung, überhaupt geeignet ist?

Einfacher bzw. günstiger geht es mit einen Häufchen Kies und einigen Tüten Zement...

Bei der Mischung würde ich Dir, da in Eigenleistung eh günstig, ein Verhältnis 1:3 vorschlagen. Dann kann nichts schief gehen.

Das bedeutet, in eine Mischung kommen 12 Schaufeln Kies und dann nochmals 4 Schaufeln Zement hinzu. Das ganze mit sauberem Wasser so herstellen/anmischen, dass der Beton gut fliesst, es aber nicht eine wässrige Brühe wird.

Die Formschalung sollte man mit Sichtplatten (bekommst Du im Handel) auskleiden damit später die Sichtseiten glatt werden. Die Oberfläche ist dann passend zu glätten.

Dazu benötigst Du ebenfalls eine Glättkelle (oder Traufel... wie immer dies in CH genannt wird) zum abziehen der Oberfläche.

Am oberen Rand der Formschalung bringst Du, mit schönen Gehrungsschnitt, noch Dreikantleisten an. Damit erhälst Du später die gebrochen Kante und die Stufe, bzw. deren Kante, hält länger

Beim Einbau des Betons solltest Du eine zuvor geschnittene Baustahlmatte einlegen, damit die Stufe eine Armierung bekommt. Dann das ganze in irgend einer Form verdichten! Stampfen, an der Schalung kopfen, rütteln... damit sich Hohlräume füllen und eine homogene Betonmasse entsteht.

Das ganze dann rund 1-2 Tage stehen lassen, hängt vom Wetter ab. Schalung seitlich entfernen, auf eine neue Unterlage befestigen und die nächste Stufe anfertigen. Und so weiter.. Die erste oder andere gefertigte Stufen solltest Du auf der Unterlage (Bretter/Schaltafeln) noch einige Tage liegen, ruhen und aushärten lassen. Du wirst ja Zeit haben oder?

Also, viel Spaß bei der Stufenproduktion und stelle hier bitte eine Bildstrecke über den Ablauf und das Resultat ein.... evtl. gibt es ja noch User, die dann das gleiche machen möchte?

 
Danke dir Pfälzer. Nun bin ich ja mit allen Tips gerüstet und kann Zement kaufen gehen...und ja, Zeit ist nebst der Vorfreude vorhanden.

Grüsse pumuck1

 
Hallo pumuck1

löblich dein Ehrgeiz das ganze selber herzustellen. /emoticons/default_additional/114.gif

ich wollte dir eigentlich, wie zuvor Pfälzer, zu fertigen Blockstufen raten ... da dies aber dein Ego kränkt, will ich dir mit einem Tipp weiterhelfen.

Die ausführlichen Schilderungen von Pfälzer kann ich vielleicht noch soweit ergänzen, dass es dir etwas einfacher geht und du die Mischung nicht selbst herstellen musst und somit auch keinen Betonmischer aufzutreiben brauchst. Ein grosser Pflasterkessel und ein Rührwerk reichen hierzu.

Auf dem Markt sind sogenannte scc-Betone vorhanden. Diese sind selbstverdichtend und es ist kein vibrieren mehr nötig. Die Oberfläche solltest du aber trotzdem noch abglätten.

Ein Beispiel ist von Sika .. es gibt aber noch weitere, ähnliche Produkte auf dem Markt. Dein regionaler Baustoffhändler hilft dir sicher gerne weiter. Preis ist übrigens nicht viel teurer als die herkömlichen Fertigbetonmischungen.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich freue mich auch schon auf die Fotos /emoticons/default_wink.png

Gruss

Flat E.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa