Boden

08. Mai 2017
65
3
0
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Rasen ein Dreieck ausgestochen, gegraben und möchte danach zb Sonnenblumen oder so darin pflanzen.

Der Fleck ist ca 2 Quadratmeter gross und nun bei ca. 30 cm sehr steiniger Boden. Danach möchte ich gratiserde der Gemeinde nehmen, welcher für Pflanzen gut sein soll.

(ich hoffe das passt so?)

Die Frage ist nun, wie tief muss ich das Loch graben? Allenfalls würde ich da auch mal noch Gemüse pflanzen wollen...

Danke im Voraus für allfällige Antworten.

Gruss

Thomas

also 30 cm tiefer humus reicht...

der weitere untergrund ist wahrscheinlich auch jungfräulich...

Prima. Danke.

Dass darunter fast nur noch Steine zu finden sind, machts nichts?

Würde es echt helfen vor dem humus noch Kompost in die grube zu legen? aktuelle grünabfälle?

Prima. Danke.

Dass darunter fast nur noch Steine zu finden sind, machts nichts?

alles was du auf die steine legen kannst, grünabfälle und co, hilft den boden darüber zu bereichern...

bedenke einfach, alles was noch nicht verrottet ist senkt sich dann ab also genug Humus darüber...

mach doch mal bilder von deinem garten....

Sonnenblumen wachsen überall, da würde ich mir um den Humus keine Sorgen machen :)  

Wenn du Grünabfälle ins Loch gibst, solltest du nichts Empfindliches pflanzen, sonst verrotten die Wurzeln gleich mit...

Um den Boden zu lockern, könntest du Lupinen pflanzen oder säen. Die kommen überall durch und werden auch in der Landwirtschaft als Gründüngung verwendet (wenn auch nicht die Ziersorten).

Steine sind tiefer als 30cm nicht so ein Problem, wenn sie nicht zu gross sind, also keine Felsen :D  So tief wurzeln nur wenige Gemüse und Pflanzen mit langen Pfahlwurzeln - wie Rosen - finden ihren Weg selber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
62fd772adbc87e20fc320bc217c1d936.jpg
a0140cbf5012db6733c45c779959576d.jpg
be751c1fb7d9fca60e96e932eac3ebd1.jpg

So siehts übrigens aus...

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

e scheene bläuliche kisel dä würd ich als deko usenäh....

sunsch gseht das loch guet us, au dr untergrund...

Das ist sicher tief genug, die Humusschicht entspricht der Norm :)  

Hätte es fast schon bei der ersten Thematisierung geklärt; dass der stein so blau wirkt, ist ein streich der kamera...
Der täuschende stein, liegt also mit dem rest auf einem kleinen hügel. /emoticons/default_icon_wink.gif

Mit dem ich übrigens noch nicht weiss was machen... ideen???

Sieht super aus, bravo :)  

Und was pflanzt du jetzt da rein, ist das schon entschieden bzw. schon drin?

Andreas, jetzt ist Thomas gerade daran, seinen steinigen Garten loszuwerden und du empfiehlst ausgerechnet einen Steingarten  :rolleyes:

:P

Meine neuen Rosenbeete sind auch extrem steinig, ich sammle die Steine immer weiter beim Jäten; ich konnte damit schon den einen Weg zum Pavillon auffüllen und sogar einen zweiten damit anlegen ;)  Behalten lohnt sich, du hast ja noch viel Platz und Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute ideen. Danke. Den dreck um die steine abwaschen lassen vom regen?
(Ein steinbeet ist ein beet mit steinen? Was wächst da?)

Und den kurzen seiten (ich glaube die hypothenusen /emoticons/default_icon_wink.gif sind wie fotografiert sonnenblumen gesät ( die gefallen, sind
glaube einfach und sollten einen sichtschutz machen). Und in der mitte pflanzte ich gladiolen, von denen ich heute auch schon die spitzen sah. (Foto folgt, wenn ich das tel wiedermal im garten habe)

Und an der langen seite weiss ich noch nicht, was ich da machen soll. Vorschläge?

Und an der langen seite weiss ich noch nicht, was ich da machen soll. Vorschläge?

Wenn du jedes Jahr neu pflanzen willst, so gibt's ja noch viel Sommerflor - u.a. Astern, Spinnenblumen, Zinien, Dahlien, Tabak, Ageratum, .... falls du dir etwas weniger Arbeit machen willst (weil mehrjährig) u.a. Frauenmänteli, Akelei, Bettagsblumen, Wegwarte, Felberich, Storchschnabel

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu