Boden

Und wann schneide ich sie ab?
Trocknen lassen und dann abstreifen?

(Die maus hab ich nicht mehr. Gefangen. Zwei mal, nach dem ersten mal sprang sie mir aus einem eimer!!!)

Gesendet von iPhone mit Gartenforum

wenn du sie im Winter den vögel füttern willst, kannst sie auch ohne abstreifen raushängen, wir machen das immer so...

Das mache ich auch so, einerseits aus Bequemlichkeit (sie sind leicht am Apfelbaum aufzuhängen), andrerseits sind die Kerne auch geschützt vor Niederschlägen und können von den Vögeln bestens rausgepickt werden.

Melissa

Warten, bis sie fertig geblüht haben, vor dem Frost ausbuddeln, abtrocknen lassen und im Trockenen überwintern

Melissa

Gibt nicht wirklich viel zu tun, sie lassen sich meist gut rausziehen (vielleicht mit einer kleinen Schaufel unterstützen), dann warten, Kraut wegschneiden (wenn's trocken ist) und das war's

Melissa

Thomas, wenn du deinen Garten winterhart gestalten willst dann ist die Auswahl der pflanzen darauf auszurichten.

Gerade im Blumenbereich ist bei uns nicht alles wintertauglich.

Ich hab ja meine Gladiolen immer drin gelassen, das hat über lange Zeit immer gut geklappt. Klar, die eine oder andere ist im nächsten Jahr nicht mehr aufgetaucht, aber dann kam halt mal wieder ein Schub neue Sorten dazu... Bei den Tulpen halte ich es auch so, die bleiben einfach drin. 

Das damalige Gladiolenbeet musste dem Schwimmteichbau weichen. Hier ein altes Bild mit einem Teil des Beetes

Anhang anzeigen 17381

Jetzt hab ich nur noch die Wildgladiolen (Sterngladiolen) und die bleiben auch drin. Sie kommen jedes Jahr wieder :)  

Gladiolus callianthus Murilae

Anhang anzeigen 17379

Anhänge

• IMG_9048.jpg.14dd7732cd6b4f2ad902947c43472033.jpg
    IMG_9048.jpg.14dd7732cd6b4f2ad902947c43472033.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1303.jpg.9cc35f343364dd727efca7d9acc18f20.jpg
    IMG_1303.jpg.9cc35f343364dd727efca7d9acc18f20.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woww. Sehr schön. Und verm nicht allzu hoch?
(Einige gladiolen knickten mir beim letzten sturm).

Weiss wirklich noch nicht, was ich machen. Wenn ich die knollen drin lasse, schneide ich sie über dem boden, wenn sie verblüht sind? Die
Wenn ich sie rausnehme schneide ich sie gleich bei der knolle, oder?

Gesendet von iPhone mit Gartenforum

Weiss wirklich noch nicht, was ich machen. Wenn ich die knollen drin lasse, schneide ich sie über dem boden, wenn sie verblüht sind? 

Ich würde sie noch stehen lassen, bis sie etwas 'zurückgedörrt' sind und erst später zurück schneiden oder eben: ausziehen (die Gladiolen!), abtrocknen lassen, zurückschneiden und frostfrei und trocken überwintern.

Melissa

Genau, ich machte es so, wie Melissa sagt: Sie werden entweder trocken oder schlapp, je nach Wetter. Dann kannst du sie einfach bodeneben zurückschneiden. Bei mir kommt zwar über Winter immer Laub auf die Beete, aber dennoch ist mal die eine oder andere Zwiebel abgestorben.

Woww. Sehr schön. Und verm nicht allzu hoch?
(Einige gladiolen knickten mir beim letzten sturm).

Die Wildgladiolen werden nicht ganz so hoch, das stimmt. Zu Anfang sind Stängel und Blätter genau so steif wie bei Gartenzüchtungen, aber wenn die Blüten erscheinen, sind sie im letzten Drittel nicht so sparrig und neigen auch die Köpfe ein wenig. Das macht sie charmanter, finde ich... Bei Sturm und Hagel Anfang August wurden sie zwar auch arg lädiert, machten aber nochmals Blüten. Umgeknickt sind sie aber nicht; das ist allerdings auch standortabhängig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu