Bodenaufbau auf Garagendach/Terrasse

Hallo Carmen,

dann wünsche ich Dir mal ein gut verlaufendes Gespräch am Donnerstag.

Ob Du nun die neue SIA-Norm noch davor bekommen kannst oder nicht, ist nicht so relevant. Dein Bauleiter oder Spengler wird sie bestimmt haben, womit für Dich schon mal der einfache Verweis auf diese genügt. Sie werden sie dann schon interpretieren können.

Dass auch ein separater Ablauf schon vorgesehen ist (auf dem Bild ja nicht erkennbar) ist ebenfalls prima. Vielleicht kannst Du den Fachmann gleich mal fragen, wie der diesen anschließt und abdichtet. Denn das kann schon eine fummelei sein, was wohl auch Profi damit gemeint hat.

Wenn Du schon dabei bist, es evtl. noch nicht weißt, dann frage doch auch mal die Ausführungsvariante für die Abdichtung zum Mauerwerk bzw. zu den Fensterelementen ab. Dies ist bei Profi ja super gelöst.

Die gewünschten Aufbau-Varianten besorge ich Dir gerne, dauert nur etwas, da ich diese wohl erst einscannen muss. Bitte daher um etwas Geduld!

Gruß vom Pfälzer

hallo Hüsli

Da wir auch noch eine Carportdecke abzudichten haben, habe ich Deinen Beitrag gespannt gelesen.

Weisst Du schon was Ihr jetzt machen werdet?

Darf ich Fragen, wieviel Ihr Offeriert bekommen habt?

So wie ich es verstehe, habt Ihr auch das Problem, dass die Decke im Moment noch kein Gefälle hat, daher nimmt es mich speziell Wunder, wie Ihr vorgeht,

Bei uns hat man auch gesagt, dass wir gem. neuer SIA Normen zuerst ein Gefälle machen lassen müssen und erst dann kann man das Dach abdichten und die Gartenplatten legen und das käme uns sehr teuer.

Jetzt hoffe ich aber auch immer noch auf eine kostengünstigere aber doch effiziente Lösung. Gartenplatten müssen nicht sein, doch sauber soll dann die Decke allemale aussehen.

Hallo vengira und andere

Wir werden nun unser Gefälle bekommen, weil wir einfach darauf bestanden haben, obwohl der Spengler der Meinung ist, dass ist alles nur unnötiger Seich. Erst muss unser Gerüst umgebaut werden, damit es nicht mehr auf der Terrasse abgestützt wird, dann wird der Spengler den Bitumenanstrich, welchen er eigenmächtig angebracht hat, vom Beton kratzen, danach wird der Baumeister den Ueberzug mit dem Gefälle machen (Kosten 2'750.-- exkl. MWST für 72 m2 Ueberzug mit Gefälle bis 3 %, war schon im Werkvertrag mit dem Baumeister drinn), danach müssen wir das ganze bei gutem Wetter ca. 3 Wochen trocknen lassen, anschliessend werden die 5 mm Bitumenbahnen verlegt, Gummigranulat kommt noch obendrauf, dann Split und Gartenplatten.

Wir sind froh, dass wir uns durchgesetzt haben, auch wenn wir nun zum Einzug keine fertiggestellte Terrasse und wohl auch die Fassade noch nicht abgerieben ist, aber auf die paar Wochen kommt es auch nicht mehr an, Hauptsache innen ist das Haus fertig und wir können einziehen.

Hallo Pfälzer

Ja, das würde mich interessieren.

Merci.
Hallo Carmen,

besser zu spät als nie /emoticons/default_additional/113.gif , ich wusste die ganze Zeit, dass ich noch etwas einstellen wollte, aber ich kam nicht mehr drauf wo und was?

Bis ich heute die Unterlagen in meiner Ablage fand, da hatte es dann wieder "geklingelt"

Wenn es für Deine Entscheidung zu spät ist, tut es mir leid, aber bisher hatte ich auch noch nichts lesen können, für was Du Dich entschieden hast.

Ich habe in meinen "Alben" (unter "Profil") 2 Alternativen zu dem Terassenbelag eingestellt. Du kannst sie Dir ja mal anschauen, evtl. ist noch was ausführbares oder anwendbares an Informationen für Dich dabei.

Die Alben sind in "Dachterrassen- ....1" und "2" unterteilt und zeigen jeweils Alternativen zu dem bei Dir geplanten Kiesbett mit Betonplatten.

Diese hierin beschriebenen Unterbauten sind/wären auch für den Aufbau mit einem Holzdeck geeignet.

Oder alternativ, eine Mischung aus beiden Materialien?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Carmen,

besser zu spät als nie /emoticons/default_additional/113.gif , ich wusste die ganze Zeit, dass ich noch etwas einstellen wollte, aber ich kam nicht mehr drauf wo und was?

Bis ich heute die Unterlagen in meiner Ablage fand, da hatte es dann wieder "geklingelt"

Wenn es für Deine Entscheidung zu spät ist, tut es mir leid, aber bisher hatte ich auch noch nichts lesen können, für was Du Dich entschieden hast.

Ich habe in meinen "Alben" (unter "Profil") 2 Alternativen zu dem Terassenbelag eingestellt. Du kannst sie Dir ja mal anschauen, evtl. ist noch was ausführbares oder anwendbares an Informationen für Dich dabei.

Die Alben sind in "Dachterrassen- ....1" und "2" unterteilt und zeigen jeweils Alternativen zu dem bei Dir geplanten Kiesbett mit Betonplatten.

Diese hierin beschriebenen Unterbauten sind/wären auch für den Aufbau mit einem Holzdeck geeignet.

Oder alternativ, eine Mischung aus beiden Materialien?

Gruß vom Pfälzer
Hallo Pfälzer, wir haben ein ähnliches Problem und wollten auf dein Album Dachterassen 1 und 2 zugreifen, ich bin so ziemlich unerfahren mit Foren, kannst Du mir sonst einen Tipp geben, wie ich diese Unterlagen finde?Gruss, Biene

Hallo nochmal, also wir haben ein ähnliches Problem, die Garage im UG ist gleichzeitig die Terrasse im EG, aussen perimeterisoliert (20 cm Beton WD) Bitumenanstrich, Schoggipapier und dann XPS). Trotzdem gibt es Kondenswasser oder sonstiges Wasser an der Decke der Garage. Nun überlegen wir uns, die Decke oben zu isolieren und fragen hier, wie der Aufbau sein soll, wir haben leider nur 9 cm Aufbaumöglichkeiten und der Endbelag sollte mit 3 cm Granitplatten erfolgen. Der Übergang zum Blockhaus ist ein weiteres Detail, dass wir gerne in Erfahrung bringen möchten. Oder wäre es eine Variante, die Garagendecke einfach zu isolieren, von unten, statt obendrauf? Muss die Garagendecke zwingend wasserdicht versiegelt werden, also zB Bitumen? Auch bei WD-Beton? Könnte man die Granitplatten direkt auf die Isolation legen (XPS)? Was für einen Aufbau schlagt ihr vor? (Wir sind halt selber-bauer, haben keinen Unternehmer für die Umgebung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss, Biene

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123