Bodenausgleich Gang - Wohnzimmer

Rodeo_3

Member
20. Nov. 2014
78
12
8
Hallo zusammen

Wir werde in den nächste Wochen die Küche umbauen und dabei im ganzen Erdgeschoss neuen Parkett verlegen. Der Gangboden ist rund 4cm höher als die restlichen Räume im Erdgeschoss. Bis jetzt hat uns die Differenz nicht gestört und wollten es beibehalten. Was würdet ihr machen? Die Differenz im Gang abspitzen oder alles beim Alten lassen? Was würde das Abspitzen ungefähr Kosten? Es sind knappe 8 Quadratmeter "Beton" die abgespitz werden müssen. 

Danke schon im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruss Rodeo_3

 
Hallo Rodeo_3

Ich hatte gerade, bei einem Umbauprojekt das gleiche Höhenproblem, wobei ich meiner Bauherrschaft zur Angleichung geraten habe. Dies wurde auch so umgesetzt und sie sind froh sich so entschieden zu haben. Nun hat es überall, zumal einige frühere Türen nun grössere, offene Durchgänge wurden, ein gleiches Bodenniveau.

Der Baumeister verlangte dafür ca. 800 CHF. Da dort vermutlich Platten verlegt wurden, muss man die abgespitzte Fläche wieder begradigen, oder man nimmt, wie in meinem Fall, den gesamten Mörtelaufbau bis zur eigentlichen Rohdecke weg. Dann kann man einen durchgängigen, sauberen Aufbau passend dem späteren Belag ausführen. In einem Teilbereich des vorgenannten Projektes (es hat dort mehrere solcher Stellen gehabt) lasse ich diesen Höhenausgleich vom Parkettleger mit Fermacell-Trockenestrichplatten ausführen...Vorteil, er kann direkt mit dem Parkett weiter arbeiten und spart sich/uns die Trocknungszeit .

Jetzt hast Du die Möglichkeit das zu ändern, später wirst Du es wohl nicht mehr machen wollen.

Man muss allerdings bedenken, dass ggf. die Türen dort nicht mehr passen. Wir hatten sie eh alle erneuert und zudem einige ganz weggelassen. Die alten Türen nutzten ja die Höhendifferenz als "Anschlag".

 
Hallo Pfälzer

Besten Dank für deine Antwort.

Wir haben uns jetzt für die Absenkung (Bodenausgleich) entschieden. Das der Türrahmen unten nicht mehr so schön aussieht, da er unter die Bodenerhöhung geht ist uns bewusst. Wir werden die Türen in einem späteren Zeitrahmen ersetzen, da es momenat alte dunkle "hässliche" Türen sind und die uns eh nicht gefallen.

Gemäss einem Architekt, der das ganze mal angeschaut hat, ist es kein Problem den Boden abzusenken, da der beim Bau nachträglich noch augefüllt wurde. Nur die unterste Treppenstufe wird dann einen höheren Tritt haben.

Gruss Rodeo_3

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa