Heizung/Technik im "bewohntem" Gang im Keller?

unserer ist ca 4x5m und gleichzeitig noch Keller (Gestelle)

Da drin ist:

  • LWWP
  • Speicher
  • Heizkreispumpe
  • Zentralstaubsauger
  • Wasserenthärter
  • Wasseranschluss und KW Verteilung
  • Boiler
  • HKV UG und EG (an Decke)
  • Sicherungskasten
  • Netzwerkschrank
  • WW Verteilung (an Decke)
  • div Rohre


kann dir am Abend  Fotos machen, falls gewünscht

 
@mikim Sorry da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe keinne Schrankwand vor der WP und Waemwasserspeicher, da Technik und Waschküche in einem Raum sind. 

Bei mir ist alles für Heizung, Wasser und Strom entlang an einer Wand. Ich habe einfach meine Anlage ausgemmessen, um dir einen Anhaltspunkt für den Platzbedarf zu geben. 

Weniger als 1,1m Tiefe ginge bei mir nicht, da dieser Platz gebraucht wird.

Das einzige was ich mehr habe als bei mmarkus seiner Liste ist das Expansionsgefäss.

 
Wir haben nun einen solchen Technik-Raum-Schrank in den massen 4.1m x 1.2m eingeplant und die bereinigten Pläne heute dem Bauinspektorat übergeben. Danke für die zahlreichen Inputs!

Ich habe mich übrigends beim Fachverband Wärmepumpen Schweiz erkundigt und eine Erdsondewärmepumpe führt generell keine brennbare Flüssigkeit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber @mikim

Kleine Korrektur: Es gibt Wärmepumpen, die das Kältemittel "Propan" verwenden. Propan ist brennbar und explosiv. Dieses Kältemittel wird nur noch bei ganz wenigen Wärmepumpen eingesetzt.

Die meisten Hersteller verwenden das Kältemittel "R410A", dieses ist nicht brennbar.

Immer vergesehen Leute, dass auf einer Wärmepumpe eine Steuerung eingebaut ist. Diese wird elektrisch betrieben und kann bei unsachgemässen Verkabelung auch zu einem Brand führen. Dies sollte berücksichtigt werden.

Gruss

maningreen

 
  • Like
Reaktionen: mikim

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew