Bodenbelag Balkon

Maya

Mitglied
06. März 2007
141
-1
0
Hallo!

was macht ihr denn für einen Bodenbelag auf den Balkon? Hat jemand von euch Platten und Erfahrung, ob es mit den Fugen im Winter problematisch ist?

Da gibt es verschiedene möglichkeiten, entweder Keramikplatten (müssen Winterhart sein) Betonplatten, Steinplatten oder Holzroste....

Unterm Strich auch ein bisschen eine Frage des Budgets!

Da gibt es verschiedene möglichkeiten, entweder Keramikplatten (müssen Winterhart sein) Betonplatten, Steinplatten oder Holzroste....

Unterm Strich auch ein bisschen eine Frage des Budgets!
Unser Bauleiter hat uns fugenlose Bodenbeläge vorgeschlagen, zum einen einen Kunststoffüberzug, zum anderen einen Steinteppich. Mir würden aber Feinsteinzeugplatten (die sind ja frostsicher) lieber gefallen. Allerdings wird uns vom Bauleiter davon abgeraten, weil zwar die Platten frostsicher sind, nicht aber die Fugen. Ich frage mich, ob es im Jahr 2007 immer noch kein frostsicheres Fugenmaterial gibt bzw. das Problem überhaupt vorhanden ist, dass die Fugen im Winter brechen?

Also um die Frage auf den Punkt zu bringen: sind die Fugen im Aussenbereich im Winter ein Problem?

hallo /emoticons/default_smile.png

keine ahnung, aber www.ehl.de hat ganz tolle Plättli! Ist eine deutsche Firma, aber die Plättli haben sicherlich auch einige Schweizer fachhandel, denk ich.

Wir haben uns gedanken über www.naturofloor.ch gemacht, haben uns aber auch noch nicht weiter schlau gemacht.

Wir standen vor dem selben Problem. Zuerst wollten wir Holz, aber uns gefällt das Vergrauen doch nicht so. Also sind wir wieder davon weggekommen. Nun werden wir eine Feinsteinfliese nehmen und verfugen.

Wir waren gerade dieses Wochenende bei Freunden die verfugte Fliesen auf dem Balkon haben. Dies nun seit 5 Jahren. Sie hatten noch nie Probleme mit den Fugen.

Bei Fliesen würde ich einfach darauf achten, dass sie frostbeständig sind und vielleicht nicht eine zu glatte Oberfläche wegen Rutschgefahr (falls man ein bischen feucht) haben. Und wichtig: nicht zu dunkel, da sie ansonsten ziemlich heiss werden und man barfuss gar nicht draufstehen kann.

Wir werden uns für eine hellgraue Fliese mit leichter Oberflächenstruktur entscheiden.

Wir standen vor dem selben Problem. Zuerst wollten wir Holz, aber uns gefällt das Vergrauen doch nicht so. Also sind wir wieder davon weggekommen. Nun werden wir eine Feinsteinfliese nehmen und verfugen.

Wir waren gerade dieses Wochenende bei Freunden die verfugte Fliesen auf dem Balkon haben. Dies nun seit 5 Jahren. Sie hatten noch nie Probleme mit den Fugen.
Hallo Bohne,

mag sein das die fugen nach 5 jahren noch i.o. sind.

Aber dies wird kaum so bleiben...wir sanierem im jahr etliche balkone, genau aus diesem grund; die plättli wären eigentlich i.o., aber die fugen eben nicht.

Die konsequenz ist das wasser die plättli unterläuft und das ganze durch das gefrieren im winter hochgedrückt wird...

gruss

Was kann man sonst machen? Da bleibt ja nicht viel übrig, wenn man Fliesen auf dem Balkon will. Gartenplatten werden sich ja auch nicht besser eignen, oder?

Hallo Bohne,

bitte beschreibe mir genau wie der aufbau eures balkons.

Ist eurer balkon freihängend? Ich meine ist darunter wohnraum der ausgebaut ist? Ist ein belag angebracht worden als dichtung in form von kunststofffolie oder bituminös? Oder ist es ein einfacher überzug (zement).

gruss

Ja Gartenplatten haben ja keine gemachten Fugen!? Da muss halt der unterbau schon Wasserdicht sein, aber ansonsten kann es ja da keine Probleme geben!

Wir haben im Dachgeschoss zwei (kleine) Dachterrassen. Dort wurde der Boden bituminös behandelt, ein Abfluss auch gemacht. Darauf wird Splitt und Gartenplatten gelegt. Da der Boden dicht ist, kann das Regenwasser sauber abfliessen.

Wir haben das in den (bestehenden) Nachbarhäuser angeschaut und wir finden das so eigentlich gut. Der Balkon selber ist einfach aus Beton und den werden wir so belassen.

Martin

Hallo Bohne,

bitte beschreibe mir genau wie der aufbau eures balkons.

Ist eurer balkon freihängend? Ich meine ist darunter wohnraum der ausgebaut ist? Ist ein belag angebracht worden als dichtung in form von kunststofffolie oder bituminös? Oder ist es ein einfacher überzug (zement).

gruss
@profi:

Ich bin zwar nicht Bohne, aber bei uns ist es so, dass wir einen freihängenden Balkon, der quasi nicht überdacht ist, haben werden, also sehr stark exponiert. Der Balkon ist aus Beton, was sonst noch drauf kommt, kommt eben noch drauf an, was für ein Boden-Belag draufkommt, das müssen wir noch entscheiden. Eingeplant sind bis jetzt auf jeden Fall zwei Vierfachgefälle mit Anschluss an die Dachrinne.

Hat also wirklich noch niemand wasserdichte/frostsichere Fugen erfunden? Oder gibt es keine Imprägnierung, die was taugt? Ich hätte auch kein Problem, die einmal im Jahr aufzubringen...

Ja Gartenplatten haben ja keine gemachten Fugen!? Da muss halt der unterbau schon Wasserdicht sein, aber ansonsten kann es ja da keine Probleme geben!
Gartenplatten sind doch recht dick. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Lösung man da am Rand macht? Wie halten die da? Wir werden ein Geländer mit Glaseinlage haben, das nicht ganz bis auf die Bodenplatte des Balkons geht... Die Lösung mit Gartenplatte kann ich mir nur vorstellen, bei einem massiven, betonierten Balkongeländer.

@profi

Bei mir ist es ähnlich wie bei Maya. Wir haben einen freihängenden Balkon. Darunter befindet sich einfach unser Sitzplatz. Der Balkon ist nicht überdacht. Der Balkon selbst ist ein ganz normaler Betonbalkon und wird auch so gelassen. D.h. wir suchen etwas, das wir direkt auf den Sichtbeton verlegen können. Der Balkon hat eine leichte Neigung nach vorne, damit das Wasser dorthin fliessen kann. Dann haben wir auf der Unterseite des Balkon eine Wetternase und von dort tropft es dann auf den Sitzplatz. Einen Känel haben wir leider nicht und nachträglich einen anzubringen, sieht wahrscheinlich scheusslich aus und deshalb wollen wir dies - wenn möglich - vermeiden.

@amstein

Haben Gartenplatten nur dann keine Fugen, wenn Kies oder Erde darunter ist? Auf einen Balkon müsste man doch irgendwas machen, sonst sieht es ja nicht gerade toll aus. Wobei wir eher zu Feinsteinzeug tendieren, da diese ein bischen feiner wirken.

http://www.alsan.ch/deutsch/index.php

Hallo leute,

viele eurer sagen wir mal probleme sind ja rein kosmetischer natur.

Die meisten balkone die ihr habt sind ja sozusagen mit einem sogenannten "monobeton " versehen, der leider nicht allen gefällt.

Schaut mal auf der alsan seite nach unter balkone.

Einen solche belag kann ein spengler mit gutem handwerklichem geschik erstellen. Meisten habe sich aber auch spezielle handwerdker wie plättlileger oder sogar baugeschäfte darauf spezialisiert.

gruss

Fugen haben natürlich auch Gartenplatten, aber diese sind nicht zugemacht!

Als begrenzung kann man ja auch ein Chromstahlblech (Winkel) montieren! Dann sind die Gartenplatten auch schön an Position gehalten.....

Wir sind wieder mal mit dem Balkon beschäftigt.

An alle Fachmänner/-frauen. Ein Kollege hat uns gesagt, dass Plättli für einen freihängenden Balkon mindestens 1cm dick sein sollten. Bei dünneren Plättli (frostsicher) wie diese 1cm, könnte es sonst sein, dass diese nach zwei /drei Jahren schon Risse bekommen und dann ersetzt werden müssten.

Wer hat damit Erfahrungen bzw. kann mir dies jemand bestätigen oder widerlegen??? Reicht es nicht einfach aus, wenn die Plättli als rutschhemmend und frostsicher deklariert sind? Wie dick müssten sie mindestens sein?

Hallo zusammen

Wir stehen auch schon seit längerem vor diesem Problem, da wir Granitplatten auf den Beton verlegen lassen wollen (Balkon und Eingangsbereich). Es sind rund 60m2 und haltet euch fest nach bisher über 5 Offerten bewegen sich die Preise nur für's verlegen mit Abdichtung etc. zwischen 15'000 und 20'000, das heisst pro m2 mind. 250.-

Alle sagen dasselbe es benötigt einen speziellen Unterbau, Abdichtungen etc. und es sei egal ob Fliesen oder Naturstein. Die Natursteinplatten haben wir schon und langsam bin ich am überlegen nur noch eine Überzug machen zu lassen, irgendwie spinnen die mit diesen Preisen.

Wir warten jetzt noch 3 weitere Offerten ab und wenn die immer noch so hoch sind werden wir die Aktion abblasen und die Granitplatten wieder verkaufen (halt zu einem Dumpingpreis). Falls es soweit kommt können sich interessierte ja melden, so günstig werdet ihr kaum solche Platten bekommen.

Naja Granitplatten hören sich gut an, doch würden wir vor dem selben Problem stehen! ;-)

Bin also auch noch für gute Vorschläge zu haben!

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112