Bodenbelag Balkon

Überall dieselben Probleme. Nach 10 Jahren haben sich die Feinsteinzeugfliesen auf unserer überdachten Balkonterrasse 45qm nicht bewährt. Kalkausblühungen etc. Wir wollten jetzt auch Granit nehmen, es wurde uns jedoch abgeraten,Farbveränderungen, Frostschäden etc., außerdem wollten wir polierten Granit nehmen, ist aber zu glatt und daher gefährlich. Jetzt werden Betonwerksteinplatten 40x40 - 4cm dick im Kiesbett mit darunter verlegter Triflex Isolierung verlegt. Hoffentlich wird das nun eine Lösiung fürs Leben:)

Wir werden nun definitiv Feinsteinzeugfliesen verlegen lassen. Laut unserem Plättlileger sollten wir damit 20 Jahre Ruhe haben. Hoffen wir, dass dies auch stimmt.

Wie natürlich die Alterung dieser Fliesen sein wird, das wissen wri noch nicht. Aber zum Putzen kann man ja zum Glück den Kärcher nehmen. Damit sollten sie schon wieder sauber werden!??

Wir werden nun definitiv Feinsteinzeugfliesen verlegen lassen. Laut unserem Plättlileger sollten wir damit 20 Jahre Ruhe haben. Hoffen wir, dass dies auch stimmt.

Wie natürlich die Alterung dieser Fliesen sein wird, das wissen wri noch nicht. Aber zum Putzen kann man ja zum Glück den Kärcher nehmen. Damit sollten sie schon wieder sauber werden!??
Hallo Bohne,

was sagt denn Euer Plättlileger zu dem Fugenproblen, gibt er Euch irgendwelche Garantie, oder so?

Gruss, Klopfenmoser

Wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn da nicht direkt gefragt. Aber anfangs läuft es sicher auf Garantie und danach müssen wir schauen. Sonst muss man halt die Fugen von Zeit zu Zeit machen lassen.

Ich denke, die 100%-ige Lösung, die total allem standhält gibt es leider nicht.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn da nicht direkt gefragt. Aber anfangs läuft es sicher auf Garantie und danach müssen wir schauen. Sonst muss man halt die Fugen von Zeit zu Zeit machen lassen.

Ich denke, die 100%-ige Lösung, die total allem standhält gibt es leider nicht.
Nach unseren Erfahrungen und nach Rücksprache mit dem Architekten ist von Feinsteinfliesen im Außenbereich abzuraten, weil früher oder später mit Sicherheit Wasser durch die Fugen eindringt und Schäden verursacht....mit Sicherheit nach Ablauf der Garantie (bei uns nach 5 Jahren). Wenn die Fugen zu reparieren sind, ist schon alles zu spät ...darunter ist dann alles naß, gefriert und verursacht die bösen Schäden. Das wird der Plättlileger natürlich nicht sagen, er will ja schließlich den Auftrag haben. /emoticons/default_smile.png:)

Nach unseren Erfahrungen und nach Rücksprache mit dem Architekten ist von Feinsteinfliesen im Außenbereich abzuraten, weil früher oder später mit Sicherheit Wasser durch die Fugen eindringt und Schäden verursacht....mit Sicherheit nach Ablauf der Garantie (bei uns nach 5 Jahren). Wenn die Fugen zu reparieren sind, ist schon alles zu spät ...darunter ist dann alles naß, gefriert und verursacht die bösen Schäden. Das wird der Plättlileger natürlich nicht sagen, er will ja schließlich den Auftrag haben. /emoticons/default_smile.png:)
Ich finde es irgendwie witzig, wie problematisch das Thema Fliesen auf dem Balkon hier in der Schweiz gesehen wird, in Deutschland ist das Usus. Meine Eltern haben jetzt seit 30 Jahren ihren Balkon geplättelt und überhaupt keine Probleme, obwohl da mit Entwässerung etc. nicht viel gemacht wurde. Daher haben wir uns jetzt auch definitiv entschieden unseren Balkon zu fliesen.

Bin da recht zuversichtlich und man muss auch berücksichtigen, dass auch anderen Lösungen (z.B. Kunststoffüberzug) nicht 100 Jahre halten...

Also bei uns wurde eine spezielle Untergrundbeschichtung gemacht, die das Problem von Schäden verhindern soll. Und unser Plättlileger hat dies schon erwähnt und gesagt. Aber mit dieser Untergrundbehandlung sollte sich dieses Problem nicht stellen.

Was für Schäden soll das Wasser denn verursachen?

Was für Schäden soll das Wasser denn verursachen?
Die Fliesen lösen sich vom Untergrund,reißen, es bilden sich Kalkausblühungen auf der Glasur, die Glasur wird schadhaft (bekommt Pocken, die sich dann ablösen - Glasur und Oberfläche sind dann beschädigt und rauh)/emoticons/default_sad.png:(

Unser Plättlileger hat gesagt, dass er diese Fliesen schon oft verlegt hat und noch nie gerissene Fliessen hatte. Glasur??? Bei Feinsteinzeug ist doch keine Glasur drauf, oder? Zumindest nicht auf Balkonfliesen. Das wäre ja enorm rutschig, wenn sie nass werden!

Also wir wagen das Ganze und ich sehe da nicht solche Probleme. Ich denke, ich kann da meinem Plättlileger vertrauen. Er hat den Rest zumindest auch sehr gut gemacht!

Die Fliesen lösen sich vom Untergrund,reißen, es bilden sich Kalkausblühungen auf der Glasur, die Glasur wird schadhaft (bekommt Pocken, die sich dann ablösen - Glasur und Oberfläche sind dann beschädigt und rauh)/emoticons/default_sad.png:(
Für den Aussenbereich darf man natürlich nur unglasierte Fliesen nehmen! Das sagt dir aber jeder Fliesenverkäufer. Ausserdem müssen sie natürlich frostsicher sein, also zum Beispiel Feinsteinzeug. Frostsicher heisst in diesem Fall, dass sie nur sehr wenig Wasser aufnehmen, dh. sie brechen nicht auseinander wenn das Wasser gefriert und sich das Volumen ausdehnt.

Mir scheint, ihr habt ungeeignete Platten verwendet...

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112