Bodenbelag Kellergeschoss

Rakete

Mitglied
18. Juli 2006
1.101
0
0
57
Laut Werkvertrag wird bei uns im gesamten Kellergeschoss der Boden Zement gestrichen, bis auf den Hobbyraum, da wird der Boden einfach vorbereitet, um einen Belag drauf zu tun.

Da uns langsam die Mehrkosten davon laufen, wir aber aus dem Hobbyraum ein Heimkino und Bastelraum machen wollen, benötigen wir mindestens mal da einen Bodenbelag. Ursprünglich wollten wir im gesamten Kellergeschoss Platten verlegen. Da wir dies aber nicht selbst machen können und somit auch noch ein Handwerker bezahlt werden muss, überlegen wir, welche Möglichkeiten es noch gibt. Das Problem ist, dass wir ev. auch die Wäsche im Hobbyraum aufhängen müssen (Feuchtigkeit!).

Welche Möglichkeiten seht ihr?

Einen PVC Boden und einen Wäschetrockner: http://www.haus-forum.ch/showthread.php?t=901

Diesen Boden könnt ihr auch selbst verlegen.

Was ich noch als Problem sehe, ist dieser Raum beheizt? Wenn nicht dürfte das Heimkino ziemlich ungemütlich sein.

Hier der marmorierte PVC den ich im alten Haus im Hobbyraum hatte:

Bumper23.jpg

Ja, der Hobbyraum ist beheizt und die Wände mit Abrieb. Wäre vielleicht auch Kork etwas? Gibt's da schönen?

@raycecile

Sieht nach einem interessanten Hobby aus. Der Frontspoiler wovon ist das?

@raycecile

Sieht nach einem interessanten Hobby aus. Der Frontspoiler wovon ist das?
Ja, solche Teile stehen bei mir ab und zu auch im Keller....Front, Heck, Felgen....
Also, bei uns machen wir die Überlegung, den Bastelraum, mit Laminat zu verlegen. Ist dann ja für die Kinder.

Hobbyraum, werden wir evt Plättlen, da ich dieser als Übergangslösung, als Showraum nutzen will, eben mit Felgen, Auspuffe , Bodykits ect.....

Keller und Heizungsraum, lassen wir erstmal.

Unser einziger beheizter Raum im Keller soll ja mal ein Büro werden, dort verlegen wir selber günstiges Laminat. In der Waschküche haben wir kürzlich selber den Boden mit Zementfarbe (für Garagenböden) gestrichen, denn der staubige Zementüberzug war sowas von nervig wenn mal ein Wäschestück runter fiel. Der Vorraum und die Treppe sind gefliest wie das restliche Haus und die anderen beiden Kellerräume sind roh, also Zementüberzug.

LAMBORGHINI!!

(ich hätte Ferrari getippt vorher dass ich die Quelle gefolgt habe!)
darf ich den Satz patentieren lassen nachher dass du ihn gesagt bist?

/emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

sache git's...

gruss pb

@Rakete

Kork ist relativ teuer.

Wenn du eine günstige Lösung willst dann kaufst du bei einem Baumarkt Laminat ein (der m2 zu ca. 7.-) und wechselt diesen dann wenn du wieder flüssiges Geld hast gegen eben zum Beispiel einen Kork oder was auch immer du wünschst.

Laminat verlegen ist mehr als einfach, brauchst also auch ohne Kenntnisse kein Handwerksgenie zu sein um dies selber zu machen.

Liebe Grüsse TimTaylor

Wir haben gerade letzte Woche unseren Kellerraum fertiggestellt. Was man beim Verlegen im Keller beachten muss ist dies, dass man den Boden ausgleicht (Bodenausgleichsmasse). Sonst ist ein schwimmend verlegter Boden recht uneben.

Herzliche Grüsse

Rolf

Habt ihr eigentlich noch ne Zeitlang mit Verlegen (Laminat, Platten ect) gewartet? Meine wegen der Feuchtigkeit. Wir haben uns gedacht, dass wird diese Bodenbeläge, ca erst 1 Jahr nach dem Einzug verlegen.

Habt ihr eigentlich noch ne Zeitlanf mit Verlegen (Laminat, Platten ect) gewartet? Meine wegen der Feuchtigkeit. Wir haben uns gedacht, dass wird diese Bodenbeläge, ca erst 1 Jahr nach dem Einzug verlegen.
Sprichst du jetzt nur von den Belägen im Keller oder allgemein im Haus nasche?
Liebe Grüsse TimTaylor

Sollte eigentlich auch im Keller kein Problem sein. Gibt aber sicher "Sollwerte" für die erlaubte Feuchtigkeit des Unterbodens je nach gewünschtem Belag. Würde mich erkundigen, im Zweifel trockner aufstellen. Ein Jahr warten wäre mir zuviel. Man will ja einziehen. Nach einem Jahr den ganzen Keller wieder auszuräumen, um den Boden zu machen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen./emoticons/default_biggrin.png

Ja, denke wir werden unseren Entfeuchter ein paar Tage dann laufen lassen und dann sollte es schon gehen, oder?

Möchte eigentlich auch vor dem Einzug oder wenn noch nicht zuviele Sachen drin stehen, diese Böden machen.

Wenn ich es nun richtig verstehe, handelt es sich um einen Kellerraum welcher beheizt ist, also somit als bewohntes Zimmer gilt.

Dies wiedeum heisst, das zur selben Zeit wie die Böden des EG's dieser Bodenbelag des Kellerzimmers gemacht werden kann.

Die Handwerker lassen dann im Normalfall vorgängig die Heizung laufen (auch im Sommer) sowie installieren einen zusätzlichen Entfeuchter im Kellerzimmer ca. 12 - 15 Tage lang vor Erstellung des Bodenbelages.

Rein Feuchtigkeitsmässig ist dies danach kein Problem wenn es baulich entsprechend gemacht wurde (z.B. Aussenwand statt nur 20cm Beton werden 25 - 30 cm Beton genommen sowie ebenfalls bei der Bodenplatte wird von 20- 25 auf ca 30cm Dicke gefahren).

Liebe Grüsse TimTaylor

Danke für die vielen Antworten.

Am liebsten würde ich schon einen Laminat verlegen, einerseits aus Kostengründen und andererseits, weil es gut und einfach selbst zu machen ist. ABER: Kann ich trotzdem die Wäsche in dem Raum aufhängen (Feuchtigkeit)???

Ich habe noch einen kleinen Tipp, wie man die Feuchtigkeit der Betonböden selber überprüfen kann:

Ca. 1 m2 Dampfsperre-Folie mit einem sehr guten Klebeband (z.B. Ampacoll AT) auf den Boden kleben. Wenn nun im Raum geheizt wird, sieht man ob sich Wassertropfen unter der Folie bilden.

Eine genaue Feuchtigkeitsprüfung ersetzt dies natürlich nicht.

Wir werden einen wasserundurchlässigen und nicht beheizten Keller haben. Kann ich da Laminat verlegen?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad