Hallo Baby Jane,
vielleicht noch eine Anmerkung von mir, hinsichtlich der Beläge.
Bei einer "Farbe" muss evtl. auch eine Grundierung aufgebracht werden. Je nachdem, wie der Boden mittlerweile aussieht oder beschaffen ist? Auf ggf. losen, absandenden oder rauhen Oberflächen des Unterlagsbodens haftet die Farbe nun mal schlecht. Oder es gibt ein unschönes Gesamtbild hinsichtlich der Farboberfläche!
Bei 2-Komponentenfarben, je nach Beschaffenheit, entstehen beim Trocknungsprozess auch Spannungen, die bei unzureichender Haftung zum Unterboden, zu Blasen und Abplatzungen neigen. Viele solcher Bodenfarben/-beschichtungen sind auch relativ dampfdicht! Wenn sie eingesetzt werden, sollte der Unterlagsboden definitiv ausgetrocknet sein, da sonst aufsteigende Restfeuchtigkeit in Form von Wasserdampf ebenfalls zur Blasenbildung führt.
Zudem sind die Farb-oder Beschichtungssysteme, je nach Qualität und Auftragsstärke, an der Oberfläche mehr oder minder, leicht zu beschädigen (Kratzer, Risse im Unterlagsboden....)!
Meist gestaltet sich auch die Sockelausführung als etwas aufwändiger und schwieriger, im Vergleich zu Fliesen.
Ich denke dass sowohl bei Euch, wie auch bei uns, der Unterlagsboen mit einem Randstreifen zur Wand eingebracht wird, dessen Dicke/Stärke ja auch überdeckt werden muss? Falls dies bei Dir so zutrifft!
Als langfristige Lösung würde ich mich da schon >klopfenmoser< anschließen. Solch preiswerten Fliesen sind für die Kellerräume sicherlich ausreichend. Es muss ja nicht schlechte Qualität sein, oft gibt es ja auch günstige "Restposten" zu kaufen. Das verlegen ist, da es ja kein "Showroom" werden muss, durchaus leicht! Zudem kann man es ja auf einen gewissen Zeitraum, arbeitsmäßig, verteilen! Ist der Raum leer, der Unterlagsboden eben, sollten auch Ungeübte einen Raum je Wochenende fertigstellen können. Danach habt Ihr dann Ruhe.
Bei Fliesenbelägen kann auch noch Restfeuchte aus dem Unterboden, wenn auch gemindert, entweichen. Der Randbereich ist mit Sockelfliesen auch sauber zu gestalten. Noch eine Silikonfuge rein und man kann auch mal ordentlich "naß" aufwischen.
Tipp, wenn`s Fliesen werden sollen (?): Bei den günstigen Fliesen, gleich ob vom Baumarkt oder als Restposten vom Händler, kauft Euch zur Vorsicht ruhig ein paar Quadratmeter mehr! Wenn in Jahren eine zu tauschen wäre, könnte es sonst Probleme mit dem Nachkauf geben.
Gruß vom Pfälzer