Bodendecker, Holzschnitzel oder Kies

mad99

Mitglied
12. Jan. 2013
97
4
0
Hallo Zusammen

Wir werden eine Hecke pflanzen. Zu unserem Nachbarn weden wir den Grenzabstand einhalten. Das bedeutet, dass wir zwischen der Hecke und der Grundstückgrenze einen Streifen von ca. 60 cm haben werden. Diesen können wir für das Schneiden der Hecke nutzen. Dieser Streifen sollte möglichst pflegeleicht, günstig und für das Heckeschneiden betretbar sein.

Wir haben drei Ideen:

- Bodendecker

- Holzschnitzel

- Kies

Zuerst wollten wir Bodendecker nehmen. Aber wenn wir 2-3 Mal pro Jahr drauf stehen, weiss ich nicht, ob das sinnvoll ist. Auch kennen wir den Aufwand für die Pflege nicht.  Dann haben wir an die Holzschnitzel gedacht, diese sehen gut aus, aber wir wissen nicht, ob das lange hält. Kies wäre auch eine Möglichkeit, aber dann hat man bestimmt Unkraut drin. Extrem schön muss es nicht sein, wir sehen es hinter der Hecke nicht /emoticons/default_wink.png .

Was habt ihr gemacht?

Gruss

 
holzschnitzel sieht man irgendwann nicht mehr wenn man nicht staendig unkraut ausrupft. wieso nehmt ihr nicht betonplatten? da haettet ihr wenigstens nur in den 'fugen' unkraut welches man auch 2-3 mal pro jahr entfernen kann?

 
Habe Splitt/ Strassenbaukies (Reste von der Kofferung Terasse) genommen und mit einem Stampfer verdichtet. Ganz selten kommt da mal etwas Unkraut durch. Kommt günstiger als Betonplatten.

 
Danke für die Antworten. Betonplatten sind uns zu teuer. Da wir nur selten die Hecke schneiden müssen,wären Betonplatten schon fast eine Luxuslösung. Splitt klingt schon vielversprechend.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hallo Maison

Getraue mich hier im Forum kaum zu sagen, aber es soll Portugiesischer Lorbeer sein.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht toll aus dieser kirschlorbeer. ja und auch ich weiss, in der ch sollte man dies nicht pflanzen /emoticons/default_smile.png.

 
  • Like
Reaktionen: Fred
Hallo mad99

Hallo Maison

Getraue mich hier im Forum kaum zu sagen, aber es soll Portugiesischer Lorbeer sein.

Gruss
Ich wollte Dich nicht in Verlegenheit bringen mit meiner Frage... /emoticons/default_additional/162.gif

Aber eine Mulchdecke kann den ph-Wert des Bodens beeinflussen. Nun, diese Lorbeerart scheint mit jedem Boden gut zurechtzukommen. Holzschnitzel wären für mich die ideale Wahl. Die Schicht sollte dick genug sein, um das Unkraut zu unterdrücken. Weil die Holzschnitzel (langsam) verrotten, muss die Schicht ab und zu ergänzt werden. Der Aufwand hält sich in Grenzen, es sei denn, die Hecke ist mehrere hundert Meter lang...

Lieber Gruss

Maisonette

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven