Bodendecker und Online-Pflanzen Shop

moudi1509584975

New member
08. Juni 2014
9
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben einen Hang zu unserem Nachbarn (voll sonnig) den wie bisher auf Anraten des Gärtners mit Johanniskraut bepflanzt haben. Dieses wächst zwar prächtig, aber nicht auf dem Hang sondern im Garten des Nachbar.

Nun wollen wir es rausschmeissen und Immergrün anpflanzen.

Kann wir jemand raten in welchem Pflanzabstand wir dies setzen sollten?

Weiss jemand einen guten Pflanzen-Online Shop?

Gruss Moudi

 
Einen Onlineshop habe ich nicht - aber ich würde sie im Abstand von ca 40cm setzen.

Schade dass du einen vollsonnigen Hang nur mit Immergrün bepflanzen möchtest. Da könnte man doch sooo vieles machen /emoticons/default_smile.png 

Vlt. gehst du aber besser in die nächste Gärtnerei und machst eine Bestellung - je nach Menge erhälst du da bestimmt einen Rabatt.

 
Hallo fallah

Was meinst du mit "soviel machen" ? Bin für Ideen offen.

Der "Hang" ist 22m x 0,6m und liegt zu unseren südlichen Nachbarn.

Wir sehen von diesem Hang nichts ! Nur unsere Nachbarn, die 1m tiefer liegen

haben etwas von diesem Hang. Wieso sollen wir uns da ins Zeug legen und den Hang schön machen

 
Naja die Frage ist halt in erster Linie was für ein "Gartentyp" du bist - willst du Erträge, Sichtschutz, Zierde, Natürlichkeit... etc.
 
/emoticons/default_smile.png

Und wieviel Zeit möchtest du dir für den Hang nehmen - das ist wohl auch noch ein wichtiger Faktor.

 
hallo fallah

Ich habe im Garten eine grosse Holzterrasse, einen Pool (der schon genug Arbeit macht)

und 300qm Rasen den ein Roboter mäht. Somit darf der Hang überhaupt keine Arbeit machen.

Gartentyp: Grün ohne Arbeit. /emoticons/default_icon_razz.gif

Gruss moudi

 
Also egal wo du die kaufen wirst, die haben fast überall den gleichen Preis (in Gärtnereien) und es werden auch überall ähnliche Rabatte gewährt. In grossen Gartencentern oder Baumärkten kriegst du sie manchmal auch billiger, jedoch meist nicht in passenden Mengen. 

Egal wo du sie kaufen wirst, mit einem Pflanzabstand von 40 cm (7-9 Pflanzen pro m2) glaube ich kaum, dass das Ergebnis zufriedenstellend sein wird. Du sagst du willst nicht viel damit zu tun haben, dann würde ich dir eher 12 Stk. pro m2 empfehlen, da du sonst die ersten zwei bis drei Jahre grosse Aufwände mit dem Jäten der Böschung haben wirst. 

 
Mit einem Hang, den nur die Nachbarn sehen, haben wir ja nun so einige Erfahrung...

In der Länge stimmt er mit deinem in etwa überein, @moudi, aber der unsere ist breiter, so ca. 4m.

Wir haben uns für einheimische Gehölze entschieden, aber das wird für dein Band von 60cm kaum geeignet sein.

Anhang anzeigen 7666

Am oberen Rand hatte ich auch Immergrün gepflanzt, aber das wurde sofort von Unkraut überwuchert und konnte sich nicht entwickeln.

Mit dem Immergrün habe ich aber auch im oberen Garten mein Probleme, einige Pflanzen leiden an einem Pilz, der sich schnell auf ganze Gruppen überträgt; im Frühjahr werde ich also ein wenig ausmisten müssen... So gesehen ist Immergrün nicht wirklich "unproblematisch", zumindest bei mir Vinca minor; stabil sind die neu gepflanzten Vinca major. 

Ich würde mir zunächst mal folgende Fragen stellen:

- Warum wächst das Johanniskraut nicht - Sorte? Boden?

- Eignet sich Immergrün für die Lage (bevorzugt halbschattig)?

- Wer bereit den Boden vor (Immergrün mag keinen verdichteten Boden)?

- Wie hoch soll die Begrünung werden? 

"Null Arbeit" macht im Garten gar nichts, auch mit Immergrün wirst du wohl ums gelegentliche Ausmisten nicht herumkommen  /emoticons/default_wink.png Ausser, es ist dir egal, was sich da noch dazu gesellen wird...

PS: Ich gehe mit @Staudenfan einig, es liesse sich auch Interessanteres pflanzen: 

- Polsterstauden, die den kleinen Hang überwachsen

- Gut winterharte Gräser mit Niedrigem kombiniert, z.B. Immergrün (bei uns am Teichrand)

- Südländer für den Südhang, z.B. Lavendel - der Duft freut auch den Nachbarn

- Rosen, die sich mit der Heckenschere schneiden lassen

Im Herbst bei uns an der heissesten Stelle direkt an der Mauer über dem Hang verschiedene Stauden, die auch mal ein Gjät dazwischen vertragen:

Anhang anzeigen 7667

 

Anhänge

  • post-525-0-86703000-1423468416.jpg
    post-525-0-86703000-1423468416.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-61194600-1423469108.jpg
    post-525-0-61194600-1423469108.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so ein Bort mit grossblättrigen Efeu überwachsen lassen sieht gut aus und ich habe Ruhe damit....

Akelei sind dann selber gekommen und etwas Mohn...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Immergrün ist eher für halbschattige Standorte geeignet. Ist der Boden durchlässig, eignen sich auch sehr gut Geraniumarten wie Geranium cantabrigiense oder G. macrorrhizum, 9-12 m2, Purpurglöckchen (Heuchera),7-9 m2 oder Stachelnüsschen(Acaena)9-12 m2.

Es Grüessli Brigitt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven