Bodenfarbe Carport / Garage löst sich

Gremlin

Mitglied
18. Apr. 2010
4
0
0
Hallo zusammen

Seit einem Jahr bewohne ich ein freistehendes neues Einfamilienhaus mit angebautem Carport und bin einer von 12 Häusern,die von einem GU erstellt wurden.

Vor der Uebergabe entschied ich mich den Boden des Carports streichen zu lassen und wurde durch den Maler beraten, der auch die Maler-Innenarbeiten erledigt hat.

Er empfahl mir, das streichen / behandeln mit einem weissen Steinbodenoel .

Ich, wieauch zwei Nachbarn gaben den Auftag die Böden zu streichen. Es wurden 2 Wochen Trocknungszeit eingerechnet, so dass die Böden beim Umzug befahrbar sind.

Das Ergebnis war ein weisser Boden, der sich gut reinigen liess und auch optisch perfekt aussah.

Dann das Problem. Bei allen drei Böden, entstanden dunkelbraune Reifenabdrücke, die sich nicht mehr wegmachen liessen, manchmal kam beim Wegfahren sogar ein Stück Bodenfarbe mit.

Nach Begutachtung durch den Maler wurde beschlossen:Erneut Malen und einen Monat trocknen lassen, aber erst im nächsten Sommer wegen der Temp.

Also diesen Juni haben wir die Carports geräumt und der Maler kam mit einem Diamantschleifer und hat den Boden geschliffen. An manchen Stellen war er nun glatt und dort wo er tiefer poröser war, blieb noch alte Farbe drin.Der Boden wurde dann mit nur einer Schicht gemalt, was dann wie eine gefleckte Kuh aussah ( an den glatten Stellen weiss/gräulich und an den Stellen mit der alten Farbe ein helles weiss.)

ok. dachten wir uns, wenns dafür hält.

Nach einem Monat dann mit neuen Sommerreifen drauf und siehe da, wieder die braunen Abdrücke. Also Maler her und begutachten. Es wird entschieden, mit einer 2 Komponentenfarbe zu streichen und zwar direkt über den weissen Boden. Auf meinen Vorschlag, erst den nichthaftenden weissen Boden zu entfernen, ging er nicht ein. Ebenso wollte er den Boden nur kurz Wischen und dann sofort malen.

Nach zwei Anstrichen dann das Ergebnis: schöner grauer Boden, aber leider voller Einschüsse ( Fliegen, Pinsel und Besenhaare, Bohrspäne ), der Boden sah aus wie ein Kuchen der mit Zuckerkügelchen bestreut ist.

Also nochmal schleifen, reinigen und malen. Nun ist der Boden optisch i.O.

Beim ersten Betreten mit nassen Schuhen hats mich gleich nach hinten Umgehauen, so rutschig wurde der Boden durchs viele Schleifen. Zudem löst sich der 2 K Boden nun auch wieder und zwar löst sich die Farbe mitsamt der darunterliegenden weissen Farbe ab.

Nun wisen wir langsam nicht mehr, wie wir uns noch wehren sollen. Der Maler hat im Haus drinnen wirklich saubere Arbeit geleistet, aber mit den Garagenböden hat er sich wohl übernommen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun. Kann ich vom Maler verlangen, dass er den Boden so bearbeiten lässt ( aufrauhen ) , dass er wieder die Ursprungsbeschaffenheit hat.

So wie ich das momentan Beurteilen kann, ist der 2K Bodenanstrich schon das Richtige, das Problem ist nur die weisse alte Farbe darunter und die fehlende Rauheit.

Das Geld zurückverlangen nützt mir nichts, da ich dann den "nichtfertigen Boden " habe und das Enfernen und Aufrauhen sicherlich mehr kostet.

Ich und meine Nachbarn sind um jeden Tip und Hinweis dankbar.

Danke für Eure Hilfe.

viele Grüsse

Dani

 
Mit der "normalen" Betonfarbe habe ich auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Trotz langem Austrocknen sind sofort Reifenspuren im Lack drin, die sich nicht mehr entfernen lassen. Mit der gleichen Farbe habe ich die Beton-Fensterbretter gestrichen. Genau das Gleiche: Insektenkot und Co. sind im Lack drin.

Ich werde jetzt auch mal 2K-Farbe verwenden. Anscheinend gibt es hier aber auch grosse Unterschiede. Bei einem Nachbarn hält die Farbe schon seit 20 Jahren und blättert nicht ab und auch keine Abdrücke. Leider weiss der nicht, von wo die Farbe stammt.

 
Die Gummimischung von Pneus enthält Weichmacher. Diese Weichmacher können den Farbbelag vom Beton ablösen. Dies sieht man besonders dort, wo Fahrzeuge längere Zeit am gleichen Ort steht. Aus diesem Grund darf auf Böden, wo pneubereifte Fahrzeuge abgestellt werden, nicht gewöhnliche "Kellerbodenfarbe" verwendet werden, sondern nur spezielle Farben, denen die Weichmacher in den Pneus nichts anhaben. z.B "Garagenbodenfarbe". Dein Maler hätte das eingentlich wissen sollen. Zudem muss der frische Betonboden genügend lang ausgetrocknet sein, bevor bemalt wird. Garagenbodenfarbe gibt es auch in Baumärkten. Aber ums Abschleifen der alten Farben kommst Du nicht herum.

Gruss

Fema

 
Wir haben unsere böden selbst mit 2k farbe gemalt. Kostet ein heiden geld die farbe und braucht ne woche zum trocknen, alles mit gummi was vorher draufgestellt wird gibt abdrücke. Ein haushaltspapier dazwischen und gut wars.

Die farbe ist jetzt 3 monate drin und hält bombenfest. Zuvor habe ich den boden aber mit dem

Staubsauger und der stahlbürste behandelt. Also wenn ich das hinkriege als bürogummi, dann ist dein maler wirklich ne niete. Grundsätzlich hast du nen werkvertrag: lieferung gegen zahlung. Bezalt hast du, geliefert wurde nicht. Auch wenn der maler drauf beharrt das er gestrichen hat, kann man in treu und glauben davon ausgehen, dass ein garagenboden befahrbar sein sollte

 
@ rhubschmid

Könntest du mir sagen was für ein Produkt du verwended hast. Würde mich sehr interessieren da ich meinen Boden auch machen möchte.

Besten Dank

 
Kabepox s-2500 n

Hellgrau

Kodtet ein Heidengeld also sparsam sein 20kg reichen für 80m2 wahrscheinlich), ich habe den boden zweimal gestrichen im kreuzgang, absolut perfekt, super ergebnis, absolut belastbar mechanisch wie chemisch und mit wasser und lappen zu reinigen. Der boden stdubt jetzt auch nicht mehr

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo