Bodenheizung ist nicht überall warm (gefühlt)

Zervix

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben eine Grundwasserwärmepumpe, welche für alle angeschlossenen Häuser heizt, mittels Fussbodenheizung. Nun haben einige festgestellt, dass gewisse Bereiche nicht mehr warm werden. Die Grundwärme ist immer noch vorhanden, aber die gefühlte Wärme am Boden fehlt zum Teil. Fast so, als wäre ein Kreislauf nicht angeschlossen. Woran kann das liegen? Sollte eventuell das ganze Wasser im kompletten Kreislauf einmal ersetzt werden ( Rost, Luft)? Die Bodenheizung ist nun drei Jahre im Betrieb.

Gruss

Zervix

Rohre könnten verschlammt sein. Das Wasser kann nicht mehr zirkulieren. Typische Krankheit bei Bodenheizungsrohren. Der Heizungsmonteur kann diese mit dem Kompressor durchspülen. Dies sollte alle paar Jahre gemacht werden.

Die Frage ist, sind es gewisse Stellen im Boden oder ganze Bereiche die nicht warm sind, gewisse Stellen lassen sich nicht vermeiden da die Schlangen ja nicht rechtwinklig in alle Ecken verlegt werden können. Falls es ganze Bereiche sind stimmt wirklich was nicht, ihr solltet ausserdem vom Heizungsinstallateur den Verlegeplan erhalten haben, da sieht man welcher Kreislauf wie im Boden liegt und kann dann ggf. auch überprüfen ob ein Ventil nicht richtig aufmacht.

Hallo,

es sind nicht bloss Stellen, welche nicht warm werden, sondern ganze Bereiche (Kreise).

Einen Verlegeplan haben wir nicht (gebaut mit GU).

Dann muss wohl einmal ein Heizungstechniker her.

Gruss

Zervix

was ihr machen könntet, wäre am Verteilerkasten erfühlen welcher Kreis nicht geht und dann das Ventil manuell drücken, eventuell ist es über den Sommer hängengeblieben.

Hallo,

wir haben kein Ventil zum drücken, sondern eines zum drehen. Das sind die, welche so ein Schauglas haben und darin befindet sich so eine Art Spirale. Die sind alle auf Maximum und die Temperatur wird über die Einzelraumregelung eingestellt.

Gruss

Zervix

Habt ihr im Schauglas ein Kügelchen welches den Durchfluss anzeigt?

Wegen der Einzelraumregelung, habt ihr elektrische Ventile welche den Druchfluss regeln oder wie ist dies zu verstehen?

Ein Bild würde helfen /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo,

im Schauglas ist so eine Art Spirale zu sehen. Die Einzelraumregulierung erfolgt mit einem Drehknopf (ist alles billig und nicht auf dem Stand der Zeit).

Bilder werde ich nachliefern, da ich zuerst den Akku laden muss./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix

Ich unterstelle dass ihr die Drehknöpfe schon mal ganz aufgedreht habt und dann mind. 24h so gelassen habt?

Sonst würdet ihr wohl kaum fragen /emoticons/default_biggrin.png

Hallo,

nun ja, bei uns selber besteht das Prolem ja auch nicht, sondern bei den anderen Mitbenutzern der Heizung. Ich gehe davon aus, dass alles korrekt eingestellt ist.

Hier nun noch die Bilder.

Gruss

Zervix

DSCN04120001.JPG

DSCN04150004.JPG

DSCN04160005.JPG

DSCN04170006.JPG

Hallo Zervix,

oha...da hat Dein GU aber wirklich den Rotstift walten lassen. Solche Thermostate bei Fußbodenheizung habe ich ja noch nicht gesehen. Eigentlich sind schon seit mind. 10-15 Jahren die elektrischen Raumthermostet Stand der Dinge...

Trotzdem, solche Thermostate (eben auch die bei Heizkörpern) können durchaus auch "hängen", das heißt der innere Stift bewegt sich nicht mehr. Das lässt sich aber vor Ort überprüfen.

Wenn der Thermostat, also ein solcher wie bei einem Heizkörper ist (so sieht es für mich jedenfalls aus), dann entferne einfach die Abdeckung und löse den Thermostatkopf von der Verschraubung. Wenn danach wieder Wasser durchläuft, sich die Rohre erwärmen, dann war es der Thermostat. Lasse ihn gleich unten und heize durch bis ein neuer geliefert ist.

Weiterhin, um ggf. die fehlende Zirkulation festzustellen oder zumindest die geringere Wärme in "diesem Heizkreis", sollte man die Rohrdämmung (schwarze Ummantelung am Verteiler) einfach etwas nach oben schieben und pürfen, ob die darunterliegenden Rohre überhaupt und wenn ja, wie stark erwärmt sind.

Sind sie kalt oder nur lauwarm, besteht an diesem Strang keine Kreislauf. Das heißt in der Regel, dass dort der Durchfluss ver- bzw. gehindert ist. Dies liegt dann oft am Thermostat oder am Ventil welches den gewünschten Durchfluss freigibt.

Es sollte für einen Heizungsbauer eigentlich kein Problem sein, dies kurzfristig zu untersuchen und zu beheben.

Ich sehe es schon am ersten Bild, der orange Stift zeigt euch den Durchfluss an, bei den Kreisläufen die kalt bleiben sollte der Stift kaum oder gar nicht zu sehen sein. Die ganz links sind praktisch zu, die rechts bei Wohnen haben den grössten Durchfluss, die Vor- und Rücklauftemperatur scheint auch OK.

So wie ich das sehe sind bei den isolierten Leitungen die ersten beiden praktisch zu, eine offen (BAD) und dann wieder 2 fast geschlossen.

Dort wo ihr die orangen Stifte nicht seht sollte es auch kühl sein, wie Ronald bemerkt hat verhocken diese Thermostatventile im Sommer gerne, darum ein Tip, wenn die Heizperiode vorbei ist, alle Ventile voll aufdrehen dann solltet ihr kein Problem mehr bekommen.

Ronald, diese Ventile sind gar nicht so dumm, wenn du wüsstest wieviele Elektro-Stellmotoren ich im alten Haus gewechselt habe, ist back to the roots gar nicht so dumm...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe ja schon geschrieben, dass oben genanntes Problem bei mir nicht vorhanden ist. Ich habe auch nicht alle Thermostaten voll aufgedreht und bei einer Aussentemperatur von 8 Grad dürfen gerne ein paar Kreise keinen Durchfluss haben. Da ich aber der Ansprechpartner für Heizungsprobleme in unserer Siedlung bin, kann ich mit diesen Angaben bei den Betroffenen einmal nachfragen.

Soweit so gut./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix

Hallo,

inzwischen habe ich bei einer Wohnung die Heizung wieder einstellen können. Nun bleibt die Frage, ab welchem Zeitpunkt das Wasser gewechselt werden muss. Inzwischen wurde mir gesagt, dass das Wasser im Heizsystem rot eingefärbt ist (das würde die Vermutung auf Rost erklären). Zudem sind Zusatzstoffe beigefügt, damit das Wasser nicht stinkt und keine Kalkablagerungen entstehen. Da die Leitungen ja alle aus Kunststoff bestehen, kann das Wasser eigentlich ja auch gar nicht rosten. Einzig das Expansionsgefäss besteht aus Metall. Das ist aber sicher zu vernachlässigen.

Gruss

Zervix

Musstest du etwas spezielles unternehmen bei dieser Einstellung?

Expansionsgefäss sollte man nicht unterschätzen, da ist ja Luft drin, ich glaube aber dass dieses Gefäss darum speziell Rostgeschützt ist.

Hallo,

Da die Leitungen ja alle aus Kunststoff bestehen, kann das Wasser eigentlich ja auch gar nicht rosten. Einzig das Expansionsgefäss besteht aus Metall. Das ist aber sicher zu vernachlässigen.

Gruss

Zervix
Bei der Diffusion, besonders auch durch Temperaturgefälle der Absenkung Tag/Nacht, älterer Bodenheizungsrohre erhöht sich der Sauerstoffanteil im Heizwasser und führt zu Korrosionsschäden, z.B. der Heizkessel rostet durch, die eisenhaltigen Absperrventile rosten. Dies erklärt dann auch das meist bräunliche Wasser bei einer Spülung der Heizkreise. Diese Partikel (Schlamm) können dann auch zu Verstopfungen der Kreise führen.

Musstest du etwas spezielles unternehmen bei dieser Einstellung?

Expansionsgefäss sollte man nicht unterschätzen, da ist ja Luft drin, ich glaube aber dass dieses Gefäss darum speziell Rostgeschützt ist.
Der Sauerstoff im Exp.Gefäss wird mittels einer Membrane vom Heizungswasser getrennt, damit keine Sauerstoffaufnahme erfolgt.

Zum Rost - die Heizleitungen ab Kessel zum Verteiler sind normalerweise aus Stahl, nur die Bodenheizungsschläuche sind aus Kunststoff

Das einzelne Bereiche kalt bleiben, kann viele Ursachen haben:

- zu lange Ringe (bei 35° Vorlauf und nach 60 m Rohr ist der Boden nicht mehr spürbar warm, obwohl der Ring noch Wärme abgibt)

- Ringe sind verschlammt, sprich Dreck-, Kalkablagerungen, etc..

Da würde ein Spülen durch einen Installateur Abhilfe schaffen

- Ihr habt ja unten am Verteiler einfache Handventile und die Raumtemp.regulierung erfolgt über die Danfossventile, welche auch einmal hängen bleiben können (Kopf abmontieren und den Stift darunter 1-2 mal bewegen, ob er gangbar ist)

Du hast ja weiter unten selbst geschrieben, der Durchfluss bei den Flometern (das sind die roten mit den Federn) ist auf Maximum, das heisst für mich, es zirkuliert - ansonsten würden diese nicht voll ausschlagen.

und vielleicht empfindet es der jeweilige Eigentümer einfach auch anderst, denn massgebend ist nicht der warme Boden sondern die gemessene Raumtemperatur. Sind an den Thermostaten 20° eingestellt (also etwa Stellung 3) und ist im Raum (Messpunkt etwa 2,5 m ab Aussenwand in 75 cm Höhe) ebenfalls 20° - dann funktioniert es für einen Heizungsinstallateur einwandfrei.

Bei der Diffusion, besonders auch durch Temperaturgefälle der Absenkung Tag/Nacht, älterer Bodenheizungsrohre erhöht sich der Sauerstoffanteil im Heizwasser und führt zu Korrosionsschäden, z.B. der Heizkessel rostet durch, die eisenhaltigen Absperrventile rosten. Dies erklärt dann auch das meist bräunliche Wasser bei einer Spülung der Heizkreise. Diese Partikel (Schlamm) können dann auch zu Verstopfungen der Kreise führen.
Bodenheizungsrohre sind bereits seit mehreren Jahrzehnten diff.dicht und seine sind ja erst 3 Jahre alt

Hallo,

bei besagter Wohnung musste ich bloss die Heizverteilung anders einstellen. Will heissen, Bad und Küche (ohne Fühler), liefen auf Volllast und die Wohnstube war auf Stufe drei. Also habe ich die beiden Kreise fast vollständig abgestellt und nun heizt die gute Stube wieder. Bei den gemessenen Temperaturen hat sich nichts verändert, es wird jetzt nur über andere Kreise geheizt.

Ansonsten ist die Heizung erst drei Jahre alt, wie bereits erwähnt und abgesehen von diesem Winter waren bisher noch keine Probleme aufgetreten (ausser Knacken in den Ventilen ist ein Problem).

Das Expansionsgefäss musste schon mehrmals nachgefüllt werden. Die Wassermenge ist aber so klein im Verhältnis zum Wasser im Heizkreislauf, dass hier kein Problem bestehen sollte.

Gruss

Zervix

Ausgangslage:

Die Temperatur im Haus bei uns ist ok. Nur im Bad ist es ein bisschen zu kalt.

Was genau muss ich verstellen, damit es nur im Bad wärmer wird?

Wir haben Raumthermostaten, auch im Bad, der ist voll offen.

Heizung%20OG.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten