Bodenheizung unter Dusche?

griff

Mitglied
23. Aug. 2008
891
3
0
56
Hallo zusammen

Es gab/gibt hier im Forum eine Umfrage betreffend Bodenheizung unter der Dusche. Mich würde noch interessieren wie die Langzeiterfahrungen bei denen sind, welche dies realisiert haben. Waren die Mehrkosten hoch (wie viel) und lohnt es sich? Unser Bauleiter meint, diese Lösung sei nicht so erquickend, und wenn das Wasser laufe, werde der Boden schon warm. Ich weiss aber nicht, ob Fliesen schneller warm werden als eine Duschewanne, die m.E. nicht sooooo rasch warm wird.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüsse Griff

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Griff

Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, werde aber ab März 12, eine geplättelte, bodenebene Dusche ohne Bodenheizung drunter haben. Wir haben uns gedacht, das die Bodenheizung da nicht viel bringt, da sie eh nicht über 35° warm wird, der Vorlauf ist bei neuen Bodenheizungen nicht wärmer. Das ist kühler als Körpertemperatur und wird von den Füssen nicht als warm empfunden, relevant für Thermostat und Heizung ist die Raumtemperatur.

lg

Kati

 
Hallo Griff

Ich würde mal sagen, der Unterschied ist praktisch nicht fühlbar. Eine unserer Duschen wurde mit Bodenheizung ausgestattet, die andere nicht. MIt den üblichen Vorlauftemperaturen von 30 bis 35 Grad Celsius ist eine Erwärmung der Platten praktisch nicht feststellbar. Nun, der Preisunterschied ist ja nicht riesig, darum würde ich es machen lassen. Die Vorstellung, warme Platten unter den Füssen zu spüren, ist jedoch wie oben genannt Wunschdenken.

Gruss, mpaxx

 
Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal.

Die Vorstellung, warme Platten unter den Füssen zu spüren, ist jedoch wie oben genannt Wunschdenken.
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ein Boden mit Bodenheizung fühlt man doch auch als warm?? Warum in der Dusche nicht?

Grüsse Griff

 
Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ein Boden mit Bodenheizung fühlt man doch auch als warm?? Warum in der Dusche nicht?

Grüsse Griff
Bei Vorlauftemperaturen zwischen 25 und 35 Grad Celsius erwärmen sich die Platten auf Oberfächentemperaturen bis max. 26 bis 27 Grad Celsius. Natürlich ist damit eine Platte nicht kalt, aber auch nicht wirklich warm. Die Platten der Dusche weisen je nach Verlegeabstand dieselbe Temperatur wie alle anderen Plattenböden auf.

Gruss, mpaxx

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven