Bodenheizung unter gefliester Dusche

Geflieste/Bodenebene Dusche

• keine Bodenheizung

Stimmen: 1 2,5%
  • mit Bodenheizung

Stimmen: 39 97,5%

• Umfrageteilnehmer
    40
Wieso muss der schnell trocknen? Mir wäre es wichtiger, dass

da nicht so viel Kalk dran haften würde. Damit hat das schnell

trocknen nichts zu tun.

Zu lange feuchtigkeit = schimmelgefahr

da es ein geschlosse Dusche ist ....

dafür gibts entkalkunganlagen :)

Was heisst geschlossene Dusche? Eine mit einer Türe?

Das haben wir auch. Wir lassen die immer so ca. 10cm offen, dann gibts

keine Probleme. /emoticons/default_wink.png

Wir planen eine offene Dusche die am Boden und an den Wänden gefliest wird. Unser Architekt hat uns davon abgeraten, unter dem gefliesten Duschenboden Bodenheizungsrohre einzuziehen. Anscheinend sei das heikel bezüglich Dichtigkeit. Mit der Zeit bestehe das Risiko, dass die um die Dusche abgedichteten Ecken undicht werden könnten. Kennt sich jemand mit dieser Problemstellung aus?

Ui ui ui, heikles Thema... /emoticons/default_confused.png

Das ist natürlich alles Ansichtssache. Für mich persönlich (und ich möchte mit dieser Aussage wirklich niemanden angreifen!) sind schon elektrische Storen oder automatische Lüftungssysteme to much. Genauso wie KNX oder wie die ganzen Datenbus-Systeme heissen.

Für meinen Begriff sind das halt alles Spielereien, die man A) nicht wirklich braucht und /emoticons/default_cool.png liegen sie, angesichts der Tatsache, dass eigentlich mit Strom generell sparsamer umgegangen werden sollte, völlig quer in der Gegend.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hmm. Mirella, wahrscheinlich braucht dein PC zu viel Energie. Sofort ausschalten.

Und Türklingen lassen die Arktis verschwinden.

Reductio ad absurdum.

Shane.

Hallo zusammen,

man sollte jeweils abschätzen was nötig ist und wo reduziert werden kann.

Wir bauen nächste Woche unser Bad um. Da unter dem Bad der kalte Keller ist, ist der Fussboden recht kalt. Daher bauen wir auch eine el. Bodenheizung ein (1 Element = 1 Quadratmeter). Bei uns soll die nachher über einen Schalter vor dem Duschen eingeschaltet werden können, und dann nach z.B. 30 Minuten automatisch abschalten. Somit läuft sie wirklich nur dann wenn Sie gebraucht wird.

Bei uns wollte der Handwerker in der gefliesten Dousche auch keine Bodenheizung verlegen

Bin ich froh, dass ich ihm das ausreden konnte!!!

Frage Bodenheizung ja oder nein

War soeben auf dem Bau und habe gesehen, dass in einem Badezimmer unter der Dusche die Bodenheizung verlegt wurde (haben wohl nicht gesehen, dass dort eine zusätzliche Dusche hin kommt).

Soll ich dies so belassen oder entfernen lassen ? Danke für eine schnelle Antwort.

Beim Kinderbadezimmer wurde unter der Dusche keine Bodenheizung eingebaut. Im Elternbadezimmer aber schon. Zuerst haben wir (egoistisch) gedacht, besser so als umgekehrt. Nach ein paar Wochen kam dann aber der GU und will jetzt die Bodenheizung wieder entfernen, weil er sonst keine Garantie übernimmt. Ob das dann gut kommt, weiss ich allerdings auch nicht.

@rowyss: Weshalb möchte dein GU die Bodenheizung unter deiner begehbaren Dusche wieder entfernen? Leuchtet mir nicht ein, bei fachmännischer Ausführung existieren absolut keine Probleme. Die Röhrchen liegen verpackt im UB, darauf kommt ein Estrich mit Gefälle, der beispielsweise mit einer Schlütter-Kerdi-Matte abgedichtet wird.

Gruss, Mäge

Danke für's Feedback, ich werde es dann morgen einmal mit meinem GU anschauen, was er dazu meint.

in meiner wohnung habe ich keine fubodenheizung unter der dusche

aber das ist total egal finde ich!

ich dusche eh immer Warm /emoticons/default_smile.png

wir haben zu 2/3 Bodenheizung in unserer begehbaren Dusche, nur da wo die Vertiefung für den Wasserrinne hinkommt ist keine verlegt - also im Stehbereich werden wir auch ohne warmes Wasser warme Füsse haben - und was ich einfach so ohne speziellen Wunsch dazu bekomme, dazu sage ich nicht nein /emoticons/default_smile.png

RIMG0017.jpg

wir haben zu 2/3 Bodenheizung in unserer begehbaren Dusche, nur da wo die Vertiefung für den Wasserrinne hinkommt ist keine verlegt - also im Stehbereich werden wir auch ohne warmes Wasser warme Füsse haben - und was ich einfach so ohne speziellen Wunsch dazu bekomme, dazu sage ich nicht nein /emoticons/default_smile.png
Wieviel Bodenbelag muss den über den Rohren der Fussbodenheizung verlegen werden? Reichen da 3 cm?

Hallo Marchi

Ja, die 3 cm reichen, wichtiger erscheint mir die fachgerechte Abdichtung mit einer Kerdi-Matte oder dergleichen, damit kein Wasserschaden entstehen kann. Darüber kommen dann die Fliessen oder was auch immer.

Gruss, mpaxx

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege