Bodenheizung unter gefliester Dusche

Geflieste/Bodenebene Dusche

• keine Bodenheizung

Stimmen: 1 2,5%
  • mit Bodenheizung

Stimmen: 39 97,5%

• Umfrageteilnehmer
    40

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
52
Anscheined soll bei uns unter der gefliesten Dusche keine Bodenheizung verlegt werden. Angeblich wegen der geringen Überdeckungshöhe.... Wie wurde das bei euch gemacht ?

wir haben auch nachgefragt und es hiess auch, dass bei der geringen höhe des unterlagsbodens (wegen der schräge) keine heizung verlegt werden kann.

bis jetzt hat's noch nicht gestört aber nach eine guten woche und das bei hochsommer würde ich diese bemerkung nicht überbewerten /emoticons/default_wink.png

Bei uns ist auch eine gefliesste Dusche geplant und der Architekt hat gemeint, Bodenheizung unter der gefliessten Dusche geht. Es wäre soger möglich, das geplante Duschbänkchen mit der Bodenheizung zu wärmen. Alles nur eine Frage des Preises...

Wir haben keine Fussbodenheizung im Stehbereich der Dusche... Allerdings sehe ich weder Vor- und Nachteile, ausser, dass es günstiger ist ohne...

Wieso wollt ihr denn eine Fussbodenheizung im Stehbereich haben? Sobald warmes Wasser fliest ist der Boden eh warm...

Gruss,

Serge

16.06_ 026.jpg

Meine Frau hat kalte Füsse bevor das Warmwasser da ist /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Zusammen

Da der Boden auch in der übergangszeit oft kühl ist und die Heizung nur wegen dem Boden nicht angeschmissen wird, haben wir hier eine kleine Elektrofläche mit eingebaut. Hat sich sehr gut bewährt und kostet nicht viel. Da Zeitgeschaltet.

Gruss Bauprofi

Meine Frau hat kalte Füsse bevor das Warmwasser da ist /emoticons/default_biggrin.png
Hallo Barney,

da hat eher biologische Gründe..... Frauen haben immer kältere Füsse als Männer /emoticons/default_biggrin.png ....daran sind also nicht die Fliesen schuld....

Ob die FBH tatsächlich in den UB passt, bei ausreichender Überdeckung, muss Dein Architekt ja wissen...

Ansonsten, wäre wie Bauprofi schon erwähnte, so eine kleine Elektromatte sicherlich die einfachere Art.

Wenn schon eine FBH in der Duschtasse, dann würde ich, aus anderen Gründen, eher zur Elektrovariante tendieren.

Ist das nicht ein bisschen dekadent, die Fliesen elektrisch zu heizen? Und wie geht das mit der Zeitschaltuhr? Ich dusche ja nicht immer zur gleichen Tageszeit /emoticons/default_confused.png

Hallo Barney,

da hat eher biologische Gründe..... Frauen haben immer kältere Füsse als Männer /emoticons/default_biggrin.png ....daran sind also nicht die Fliesen schuld....
/emoticons/default_additional/38.gif/emoticons/default_additional/126.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ist das nicht ein bisschen dekadent, die Fliesen elektrisch zu heizen?
Hallo barney,

keine Sorge, das Heizkabel/Netz ist natürlich so gesichert, dass es unbedenklich im Naßbereich eingesetzt werden kann.

Die Schaltuhr brauchst Du nicht, kannst es auch via Thermosat steuern (wie bei der normalen FBH), aber warum sollte die Fläche geheitzt werden, wenn kein Mensch zuhause ist?

Du kannst mit der Zeitschaltuhr je auch nur grob die Zeiten einstellen, mit einem Zeitfenster von ...X.Stunden, in dem die Fläche, wenn zu kalt, beheizt wird. Der Rest vom Tag bleibt sie dann einfach aus und spart Energie.

Und natürlich kann man dies auch spontan ausser Gefecht setzen....wenn man zum nicht programmierten Zeiten duschen möchte.

Hallo Mirella,

wie ich sehe, weißt Du wovon ich geschrieben habe..../emoticons/default_wink.png

OK, das ist interessant. Unser Installateur hat vor, die Bodenheizung auch unter die Dusche zu ziehen. Sollte das dann doch nicht möglich sein, können wir uns immer noch die Elektrovariante überlegen.

Danke, Barney

Das kann er ja gerne machen. Aber frage zu Deiner Sicherheit, wie hoch denn der Bodenaufbau, an der dünnsten Stelle (also an der Rinne oder Zentralablauf/Gully) wird und wie hoch dann noch die Überdeckung mit Unterlagsboden über dem Heizungsrohr ist?

Zudem würde sich die Frage nach eine Dehnfuge stellen, falls die Dusche seitlich durch eine Massivwand abgetrennt wird?

Dies sollte auch schon wegen der Rissgefahr genau geplant und dann passend ausgeführt werden. Sonst droht Dir Ärger danach!

Ist das nicht ein bisschen dekadent, die Fliesen elektrisch zu heizen? Und wie geht das mit der Zeitschaltuhr? Ich dusche ja nicht immer zur gleichen Tageszeit /emoticons/default_confused.png
da gehe ich mit Barney einig: unter dekadent verstehe ich den luxus um der luxus willen.

da werden halogenspots mit led bestückt 'um strom zu sparen' oder werden extra isolationen noch und nöcher verbaut. (beides finde ich übrigens gut.)

daneben wird aber (nebst der normalen heizung) über eine elektrische aufwärmung der dusche nachgedacht. jeden morgen sollte also diese heizung ein paar stunden das haus aufwärmen.

rechnet doch mal, wie viel strom das ding nimmt. und wie viel strom das in einem jahr gibt. und dann rechnet, wie manche 100 watt glühbirne ihr damit im jahr rund um die uhr brennen lassen könnt. das werden einige sein. und 100 watt birnen werden wegen stromverschwendung in der eu bald verboten...

die frage müsst ihr natürlich jeder selber beantworten: ist es mir dieser stromverbrauch wert, jeden morgen die dusche von 20 grad zimmertemparatur auf 24 grad aufzuheizen?

mir ist es das jedenfalls nicht. unsere dusche wird also immer so warm sein, wie das badezimmer.

rollwett

macht doch ne beleuchtung in den duschenboden rein und nutzt die abwärme des lichts.... /emoticons/default_cool.png

daneben wird aber (nebst der normalen heizung) über eine elektrische aufwärmung der dusche nachgedacht. jeden morgen sollte also diese heizung ein paar stunden das haus aufwärmen.

rechnet doch mal, wie viel strom das ding nimmt. und wie viel strom das in einem jahr gibt. und dann rechnet, wie manche 100 watt glühbirne ihr damit im jahr rund um die uhr brennen lassen könnt. das werden einige sein. und 100 watt birnen werden wegen stromverschwendung in der eu bald verboten...
Sehr interessante Folgerung. Was meint Ihr diesbezüglich zu Rohrbegleitheizungen? Die brauchen ja auch einiges an Strom für 2x am Tag sofort warmes Wasser zu haben ...

Sehr interessante Folgerung. Was meint Ihr diesbezüglich zu Rohrbegleitheizungen? Die brauchen ja auch einiges an Strom für 2x am Tag sofort warmes Wasser zu haben ...
Ui ui ui, heikles Thema... /emoticons/default_confused.png

Das ist natürlich alles Ansichtssache. Für mich persönlich (und ich möchte mit dieser Aussage wirklich niemanden angreifen!) sind schon elektrische Storen oder automatische Lüftungssysteme to much. Genauso wie KNX oder wie die ganzen Datenbus-Systeme heissen.

Für meinen Begriff sind das halt alles Spielereien, die man A) nicht wirklich braucht und /emoticons/default_cool.png liegen sie, angesichts der Tatsache, dass eigentlich mit Strom generell sparsamer umgegangen werden sollte, völlig quer in der Gegend.

Für mich persönlich (und ich möchte mit dieser Aussage wirklich niemanden angreifen!) sind schon elektrische Storen oder automatische Lüftungssysteme to much. Genauso wie KNX oder wie die ganzen Datenbus-Systeme heissen.
No problem wegen Angriff, aber solche Systeme können sogar Energie sparen helfen (z.B. Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung), wobei ich das bei einer Rohrbegleitheizung nun nicht unbedingt sehe.

No problem wegen Angriff, aber solche Systeme können sogar Energie sparen helfen (z.B. Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung), wobei ich das bei einer Rohrbegleitheizung nun nicht unbedingt sehe.
Die Frage ist nur, wie die Energiebilanz solcher System aussieht, wenn wirklich alles gerechnet wird. Wärmerückgewinnung ist ja schön und gut, aber eine Komfortlüftung braucht für ihren Betrieb Strom, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Dazu müssen regelmässig Filter ersetzt werden, welche ja auch zuerst hergestellt und vertrieben werden müssen, oder?

Hallo Mirella

Da Du Lüften musst, wenn Du keine KWL hast, dann schmeisst Du Energie deiner Heizung zum Fenster raus. In der Gesamtbetrachtung, also Rückgewinnung minus Strom hast Du einen Wirkungsgrad von 70-80%. Dies bedeutet das Du bei einem Durchschnittshaus ca. 5000 KW Heizenergie einsparst. Oder dieses bereits bei der Investition an der Wärmedämmung sparen kannst. Dämmen ist eins. Schlau Bauen was anderes.

Gruss Bauprofi

Nicht nur wegen den warmen Füssen :) sondern der Boden trocknet auch schneller

wenn die Heizung läuft.....

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege