Bodenheizung unter Kochinsel

Bodenheizung unter Kochinsel

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 10 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
52
nochmals eine Frage bzgl. Bodenheizung....

Habt ihr unter der Kochinsel eine Bodenheizung gemacht ? NAtürlich ist die die ersten 15 Jahre überflüssig.... aber wie siehts aus, wenn in 20 Jahren eine neue Küche rein soll und man auf die Kochinsel verzichtet ? Dann wäre dort ja der Boden kalt...und nachinstallieren geht in diesem fall ja auch nicht.

 
Hallo Cider101,

ich sehe nicht ein, wieso ich überall die Bodenheizung habe und dann ausgerechnet mitten im Raum keine.../emoticons/default_rolleyes.gif

Natürlich haben wir unter der Kochinsel eine Bodenheizung (mit Aussparung für Wasser/Strom)! Aus dem von Dir genannten Grund (spätere Umplanung) und auch wegen möglichen Spannungen im Boden, wenn dort nicht geheizt wird verhält sich der Unterboden und die darauf geklebten Platten wohl anders... obs viel ausmacht kann ich nicht beurteilen.

Die allenfalls durch die nicht Montage der Bodenheizung unter der Insel entstehenden Minderkosten sind ja wirklich "Pipifax"!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Interessante Frage, bin mal gespannt, wie das bei uns gelöst wird -> wir werden auch eine Kochinsel haben.

Bei uns sieht es aber sowieso so aus, dass die Küche ohne Kochinsel relativ klein und unpraktisch wäre. Von dem her fällt das Argument eines möglichen Umbaus weg.

Zudem gäbe es bei einem allfälligen Umbau ja sowieso noch einige Punkte zu beachten, da wäre ja dann an der Stelle der Kochinsel ein Strom- und Wasserabfluss, der ungünstig im Weg liegt. Und dann hätte es da noch ein hübsches Loch in der Decke, vom Dampfabzugs-Rohr.

Zudem gefallen dir nach 15 Jahren ja vielleicht sowieso die Bodenplatten auch nicht mehr oder sie passen gar nicht mehr zur neuen Küche.

Tja, wenn man bloss wüsste, was in 15 Jahren sein wird... So wird es halt einfach daraus hinauslaufen, dass man sich jetzt mal einrichtet und dann später weiterschaut und das Beste daraus macht.

Gruss, Dani

 
Hoi zusammen,

wir wollen auch unter der Kochinsel die Bodenheizung weitergezogen haben.

Aber aus einem ganz anderen Grund:

Da wir einen fugenlosen Bodenbelag über den UB bekommen ist so die Gefahr von Rissen durch Temperaturunterschiede und seien sie auch noch so klein viel geringer.....so jedenfalls laut unserer Beratung durch einen Spezialisten für UB und fugenlose Böden....hörte sich alles sehr plausibel an...vor allem bei dunklen Farben und gleichzeitiger Sonneneinstrahlung.

Wir werden morgen mit einer Firma, die mit diesen in der Herstellung heiklen Böden grosse Erfahrung hat, einen Termin auf der Baustelle haben und ihn dann nochmals ausgiebig zu diesen Themen "ausquetschen".../emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Kalli

 
danke für eure antworten.

also, um kosten sparen gehts wirklich nicht..... wahrscheinlich würde dasnicht mal für eine pizza reichen /emoticons/default_wink.png

es geht mehr um die aussage/abmahnung des heizungsplaner

Falls Sie wünschen das wir mit den Heizschlangen unter die Kücheninsel fahren, lehnen wir jegliche Verantwortung ab falls der Küchenbauer in die Heizschlangen bohrt oder ähndliches...
allerdings wäre ich mir nicht bewusst, warum in den boden gebohrt werden soll... und schon gar nicht durch unsere schönen platten /emoticons/default_wink.png

 
es geht mehr um die aussage/abmahnung des heizungsplaner
..da würde ich ihm doch glatt die Gegenfrage stellen, ob er denn ansonsten haftet, wenn jemand in die Leitung bohrt...also innerhalb der "freien Bodenflächen"? Diese Anwort würde mich dann schon interssieren /emoticons/default_biggrin.png

 
Da wir einen fugenlosen Bodenbelag über den UB bekommen ist so die Gefahr von Rissen durch Temperaturunterschiede und seien sie auch noch so klein viel geringer.....so jedenfalls laut unserer Beratung durch einen Spezialisten für UB und fugenlose Böden....

Im Bereich der Fenster werden die Bodenheizungsrohre viel enger geschlauft wie im restlichen Raumbereich, hier würde mich natürlich die Antwort des UB Beraters interessieren. Ich mag mich nicht daran erinnern, dass dies jemals ein Thema bei einem UB Berater war und auch nicht dass sich Probleme ergeben haben.

 
Hallo Irgendwer,

sollte dies ein Zitat aus meinem Beitrag werden ? /emoticons/default_wink.png

Gerade auch im Fensterbereich kanns bei dunklen Böden Probleme geben... auch in Kombination mit der Sonneneinstrahlung bei grossen Fensterfronten....wir habens auf der Baustelle mit den Profis angeschaut und werden hier Anpassungen mit der Fussbodenheizung machen. UB Firma und Heizungsfirma werden hier eng zusammenarbeiten....Das jedenfalls unsere Infos vom Hersteller der UB Komponenten und vom Verarbeiter unabhängig.....sie empfehlen auch die FB schneckenförmig verlegen zu lassen.......beide machen einen äusserst seriösen und kompetenten Eindruck und haben grosse Erfahrung mit dieser Materie.....wir werden jedenfalls die Empfehlungen umsetzen (lassen) /emoticons/default_additional/109.gif

"Vorbeugen ist besser als auf den A.... zufallen.......":p

Nachtrag: Aufgrund der heutigen Qualität der Fenster und dem daraus reduziertem Wärmeverlust könnte in diesem Bereich auch normal verlegt werden......habe ich mir sagen lassen..obs stimmt ? Könnte es mir vorstellen....

Gruss

Kalli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist noch ein positiver Aspekt eingefallen um unter der Kochinsel FB zu haben.....

Uns wurde es so erklärt: Weniger Temperaturunterschiede = geringere Kondenswasserbildung repektive Feuchtigkeit = weniger Probleme mit Schimmelbildung unterhalb/innerhalb der Kochinsel.........

Passiert wohl öfter als man denkt.......und man kriegts erst zu spät mit.../emoticons/default_eek.png

Gruss

Kalli

 
Ich habe mal unsere Fotos von der Bauzeit angeschaut und dabei festgestellt das bei uns KEINE Bodenheizung unter der Kochinsel verlegt wurde - gefragt wurden wir nicht...

 
Mir ist noch ein positiver Aspekt eingefallen um unter der Kochinsel FB zu haben.....

Uns wurde es so erklärt: Weniger Temperaturunterschiede = geringere Kondenswasserbildung repektive Feuchtigkeit = weniger Probleme mit Schimmelbildung unterhalb/innerhalb der Kochinsel.........

Passiert wohl öfter als man denkt.......und man kriegts erst zu spät mit.../emoticons/default_eek.png

Gruss

Kalli
Hallo Kalli

Erhöhte Feuchtigkeit und Schimmelbildung unter der Kochinsel infolge nicht verlegter Bodenheizung kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube dass dieses Problem von einer anderen Seite kommt (tropfender Wasseranschluss, Syphon, fehlende Lüftungsöffnungen).

Ich habe in meinen 20 Jahren Bauerfahrung noch nie Schimmel unter einer Kücheninsel erlebt oder davon gelesen oder gehört.

Ich glaube wer keine Bodenheizung unter der Kochinsel hat muss sich nicht vor Schäden fürchten.

Ob nicht verlegen der Bodenheizung unter der Kochinsel im Bereich Energieeinsparung etwas bringt (wird auch immer wieder erzählt) weiss ich nicht, da bin ich zu wenig Haustechnikplaner. Vieleicht hat es hier im Forum jemand der hierzu genaueres erklären kann.

Gruss

Irgendwer

 
Hoi Irgendwer,

ob Du es nun glaubst oder nicht......mir wurde es so von verschiedenen Profis mit langjähriger Erfahrung berichtet....aber wie es so ist im Leben....kann jeder so halten wie er es persönlich für richtig erachtet oder hält oder eben auch nicht...../emoticons/default_biggrin.png

Sicherlich spielen hier verschiedenste Faktoren eine Rolle, ich persönlich finde wenn ich ohne grossen Aufwand bei einem Neubau Eventualitäten vorbeugen kann, warum sollte ich dies nicht tun ?

Gruss

Kalli

Spezielle Bedingungen fuer Heizestriche P_08.pdf

 

Anhänge

  • Spezielle Bedingungen fuer Heizestriche P_08.pdf
    157,1 KB · Aufrufe: 107
Hallo Kalli

Ja es spielen viele Faktoren eine Rolle, sogar sehr viele. Ich bin übrigens dafür, dass man diese auch beachtet und möglichst einhält.

Ich finde Deinen Anhang übrigens eine "Gute Grundlage" Es hat zwar 2-3 ungereimtheiten gegenüber anderen Normen, aber dies gibt es überal. Es wollen ja auch alle Unternehmer auf 500% sicher gehen. Ab und zu Frage ich mich trotzdem, was bezahlen wir zuviel für die 500% Sicherheit und bezüglich den Unterlagsböden frage ich mich auch oft, sind auch bei allen die Feldeinteilungen und Fugen wie sie in den jeweiligen Normen beschrieben sind korrekt augeführt. Vorallem bei den Bewegungsfugen werden auf Wunsch der Bauherren viele Kompromisse eingegangen weil sie möglichst keine Bewegungsfugen sehen wollen.

 
... Vorallem bei den Bewegungsfugen werden auf Wunsch der Bauherren viele Kompromisse eingegangen weil sie möglichst keine Bewegungsfugen sehen wollen.
Hallo Irgendwer,
da hast Du selbstverständlich Recht. Nur finde ich, wenn sich Unterbodenbauer (komisches Wort) und Plattenleger abstimmen, dann kann eine Trenn-/Bewegungsfuge auch passend eingebaut werden. Wenn man z.B. die Trennfuge 15 cm mehr nach links/rechts schiebt, um die Platten schön einzupassen, dann sollte das wohl keinen gravierenden Einfluss auf die Funktion derselben haben...

Grüssle

Arcuos

 
Hoi,

ja die Dehnugsfugen sind auch so ein Kapitel....../emoticons/default_confused.png

Wir haben (oder mussten) uns mit diesen Themen UB, Heizung etc. einfach so intensiv auseinandersetzen, weil wir eben keinen Plattenboden wollen sondern einen fugenlosen Belag im ganzen Haus.....und hier kommt es wirklich auch auf die Kleinigkeiten an....

Diese Beläge sind halt in der Herstellung speziell und nicht ganz einfach zu händeln....will man/frau aber ein gutes Ergebnis haben, dann sollte einfach alles aufeinander abgestimmt sein...soweit es geht..../emoticons/default_wink.png

Bin nun seit über einem Jahr daran Informationen, Ideen etc. zusammen zu tragen....und da kommt dann so einiges zusammen....hoffe das es sich dann auch in der Praxis später auszahlt...denke aber schon.../emoticons/default_smile.png

Gruss

Kalli

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven