Bodenheizung / Wandheizung

Es könnte schon sein, dass es bei mir etwas mit den Venen zu tun hat (ich leide im linken Bein unter einer Venenschwäche und auch schon mal an restless legs), wie Verygood schrieb. Ich werde tatsächlich "nervös", wenn die Wärme von unten kommt, klingt vielleicht saudoof, ist aber so /emoticons/default_biggrin.png .

Die Wandheizung interessiert mich aber sehr! Da ich ja noch Zeit habe, werde ich mich noch weiter erkundigen. Ich habe gesehen,d ass die Firma Rehau Wandheizungen anbietet, und so viel ich weiss, hat sie einen sehr guten Ruf.

@christine

Da ich eh immer barfus rumrenne, kenne ich das Problem von heissen Füssen nicht. Die Bodenheizung ist ja dann doch nicht soooo heiss! Bis jetzt war es zumindest noch kein Thema.

Wir haben ja vorallem immer wieder mal Fläche, wo es weniger Heizschlangen oder gar keine (Treppe) gibt. Da kann man sich die Füsse wieder abkühlen! ,-)

@katja

Die Betonkerntemperierung oder auch Bauteilaktivierung ist ein ähnliches System wie die fussbodenheizung. Nur werden andere Rohre verwendet. Die werden dann ungefähr in der Mitte der Kellerdecke und EG/OG Decke verlegt. Somit wird der gesamte Beton "erwärmt". Die Betondecke wirkt dann quasi als Speicher. Dieses System ist zwar sehr träge und vorallem in Niederigenergiehäusern verwendbar. Da aber die Vorlauftemperatur weit unter 30 Grad liegt, ist die Trägheit nicht unbedingt so tragisch.

Noch etwas zur Fussbodenheizung und der Strahlungswärme. Die Fussbodenheizung wärmt den Körper vorallem über die Füsse. Deshalb haben ja auch Personen mit Venenproblem Mühe mit der Fubo. Die Wandheizung strahlt dich direkt an und erwärmt direkt den gesamten Körper (auch Wände etc.) , wie die Sonne. Die Wärme ist auch noch in ca 4 Metern von der Wandheizung spürbar.

@Christine

Frage doch einmal bei der Firma Lenz nach. Die haben mir damals bei der Evaluation einen sehr guten und kompetenten Eindruck hinterlassen. www.lenz.ch

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Rolf,

meine Fußbodenheizung erwärmt den gesamten Raum (überall gleichmäßige Wärme) wie auch die Sonne. Sie ist, wie ich schon geschrieben habe, auch in der Wand verlegbar. Ich denke also, dass es zu deiner beschriebenen Wandheizung keinen Unterschied gibt. Es gibt sicher Fußbodenheizungen, die anders sind....

Aber egal, im Winter werde ich die Wärme spüren /emoticons/default_wink.png

Grüße

Katja

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten