Hallo santana,
die Trockenestriche in Deutschland (werden von allen Herstellern der Gipskartonplatten im Programm angeboten) liegen meist deutlich höher im Preis als der normale Zement- oder Fließestrich (Unterlagsboden) und kommen daher meist nur im Fertighausbau (Holz) oder bei Eigenleistern in Betracht.
Die Verlegung ist zeitintensiver als beim einlassen von Fließestrichen, was sich in den Lohnkosten bemerkbar macht. Auch sind die Materialkosten um einiges höher.
Wenn es schnell gehen muss, dann sollte man auf die von Dir schon genannten Schell-Estriche zurückgreifen, da hier nur ein "Mehrpreis" für das Material, nicht aber für den Lohn entsteht.
Trockenestriche/Anbieter:
Bei uns wird dies meist von den Verptuzerfirmen angeboten, in der Schweiz, so wurde mir angedeutet, meist von Zimmer- oder Schreinereien. Also ggf. mal Offerten einholen oder zumindest telefonsich nachfragen, wie die Einheitspreise denn regional liegen.
Alternativ:
Einbau von Gußasphalt. Den kann man am nächsten Tag mit Fliesen oder Parkett belegen.
Oder, Ton-Trockenestrich-Ziegel (siehe die Bilder in meinem Profil-Album), welche ebenfalls sofort belegt werden können. Die Ausführung kann hierbei ggf. auch von einem Fliesenleger gemacht werden.
Dieser hätte den Vorteil, dass er sogar als Sichtbelag (z.B. in Technikraum oder Abstellraum) belassen werden könnte. Ansonsten ist er, wie die anderen Unterlagsböden auch, mit jeglichem Material zu belegen.
Eine Fußbodenheizung sollte bei allen "umschließenden" Estrichen/Unterlagsböden unbedingt das Aufheizprogramm, vor weiterer Verlegearbeiten, zuvor durchlaufen haben.
Bei normalen Unterlagsböden hilft dies zwar auch der besseren, schnelleren Trocknung, hat aber hauptsächlich den Hintergrund, dass sich die Rohre den Platz verschaffen, den sie auch später bei Vollbetrieb benötigen.
Darum wir die FBH langsam auf Maximalleistung gebracht und wieder herunter gefahren. Sollten hierbei Risse im Unterlagsboden entstehen, können diese vor der weiteren Belegung wieder verschlossen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Dir die Fliesen später beschädigt werden.
Gruß vom Pfälzer