bodenplatten in wohnbereich

Gabriella

Mitglied
27. Okt. 2006
23
0
0
52
hallo leute

wir würden gerne im wohnbereich bodenplatten verlegen... welche eignen sich, wenn man einen hund hat (gefahr des zerkratzens) und eine normale heizung (also keine bodenheizung)...

gestern habe ich im forum irgendwo von jemanden gelesen, die haben dunkelgraue platte im wohnzimmer verlegt und es soll edel aussehen./emoticons/default_smile.png könntest du mal ein foto reinstellen? *fleh*/emoticons/default_smile.png

Dunkelgraue Bodenplatten sehen zwar wirklich sehr edel aus, allerdings würde ich dir davon abraten wenn du einen Hund hast, ausser du hast Putzen als Hobby.

Wir haben "hell" graue, sieht zwar nicht ganz soo edel aus, aber man sieht auch nicht gleich jedes Haar. (haben im Moment 4 Katzen und früher oder später - wenns nach mir ginge lieber früher - kommt noch ein Hund dazu.)

Ich habe gerade festgestellt das ich dringend wieder mal Fotos auf den PC laden muss.

Little

Dunkelgraue Bodenplatten sehen zwar wirklich sehr edel aus, allerdings würde ich dir davon abraten wenn du einen Hund hast, ausser du hast Putzen als Hobby.

Wir haben "hell" graue, sieht zwar nicht ganz soo edel aus, aber man sieht auch nicht gleich jedes Haar. (haben im Moment 4 Katzen und früher oder später - wenns nach mir ginge lieber früher - kommt noch ein Hund dazu.)

Ich habe gerade festgestellt das ich dringend wieder mal Fotos auf den PC laden muss.

Little
ja gerne, würde mich echt wundernehmen /emoticons/default_smile.png

Auf meiner Homepage kannst du unsere Bodenplatten anschauen. Beige mit braun, wäre bezüglich der Haare und zerkratzen sicher auch eine Alternative.

Bodenplatten sollten doch überhaupt kein Problem wegen zerkratzen darstellen! Also ich habe meinen Platten sehr zugesetzt (mit Schere, mit Stein, mit Stühlen etc.) und es hat überhaupt nicht den kleinsten Kratzer gegeben.

Wir haben auch graue Platten. Die sind jedoch nicht glasiert und auch nicht glatt, dafür etwas strukturiert/melliert. Ich glaube, mit dieser Art Platten wärst Du - was Haare angeht - noch recht gut dran.

Kannst sie Dir ja auf meiner Homepage mal anschauen.

Nein überhaupt nicht. Ich gehe mit Wasser und Strubber drüber und fertig. Die Platten trocknen auch superschnell!

... und wenn man auch mal Wasser verschüttet und liegen lässt, bilden sich überhaupt keine Ränder und man sieht absolut nichts.

Wenn wir schon bei der Reinigung sind:

Wie reinigt man eigentlich die Fugen zwischen den Platten? Denn ich habe in der jetztigen Mietwohnung in der Küche auch Platten, und der ganze Dreck ist in den Fugen. Die waren mal ganz hellgrau, jetzt sind sie dunkelgrau.

Gruss

Michael

Da hilft vielleicht gutes Dampfgerät und sehr, sehr viel geduld.

Ich hatte in unserer früheren Wohnung strukturierte helle Platten und ein offenes Chemine. Um diese Platten und die Fugen sauber zu kriegen (Russ und Staub) habe ich ein Industriedampfgerät gemietet und alles auf den Knien geputzt mit dem Dampf. (2 ganze Tage).

Deshalb wird es bei mir nie wieder stukturierte Platten geben...

Atina

@Michael

Betr. Fugenreiniger...Bei Obi (sicher auch in andern Geschäften 250 ml ca. 17 Fr.) gibt es Fugenreiniger. Aufsprühen, 10 min. einwirken lassen, je nach Verschmutzungsgrad mit Bürste oder Hochdruckreiniger nachbessern. Funktioniert phantastisch!!! Dunkelgraue Fugen (Mietwohnung) sind nach Jahren (und div. Vormietern) endlich wieder weiss! Zeitaufwand Badezi 15 m2 --> 20 min.

Für unser Haus, mit weissen Hochglanzfeinsteinzegplatten haben wir an der OLMA (gibt es auch an der BEA) ein Gerät gekauft das 2 Bürsten hat und mit dem man, fast wie mit einem Staubsauger die Fliesen und Fugen! reinigen kann, ohne Chemiezusatz. Die Mechanik macht's. Vorteil dieses Gerät kann ebenfalls zur Teppichreinigung eingesetzt werden, weiter muss man den Boden vorher nicht staubsaugen da der Dreck (Haare etc.) mit aufgenommen wird. Kostenpunkt ca. 2300.-, lohnt sich meiner Meinung nach aber allemal und ist 10x genialer und effizienter als alle Dampfreiniger.

Hallo Billy: Und wie heisst dieses Gerät? Hat doch sicher einen Namen?

Bei uns ist noch bis nächsten Montag die Herbstwarenmesse in Basel. Könnte mich mal dort noch schlau machen. Danke für Deine Nachricht.

Und wie heisst der Fugenreiniger vom Obi?

Sorry für die vielen Fragen. Aber die Dinger beim Namen nennen dürfen wir doch hier im Forum. Oder vielleicht doch nicht?

Danke und Grüsse vom Casabauer

Das Problem ist, dass ich hier im Büro nicht nachschauen kann wie die Dinger heissen.

Fugenreiniger schaue ich heute Abend nach, Info erfolgt am Mo.

Gerät frage ich kurz bei meinem Mann nach.

Gruss

Wenn wir schon beim Thema Fliesen reinigen sind, hätte ich auch noch eine Frage: Wir haben ja dunkle Feinsteinplatten in Schieferoptik, also eher rauhe Oberfläche. Der Plattenleger meinte, dass man sie nicht absäuern müsse, aber ich zweifle immer wie mehr daran. Denn wir haben sie nun schon drei Mal feucht aufgewischt und irgendwie gibt es immer einfach nur ein Geschmiere!

Mit was genau habt ihr eure Böden das erste Mal richtig sauber gekriegt?

Wir haben auch graue platten....also sie sind sogar verschieden grau...

achja, und die katze im avatar, ist unsere, und ich hab sogar zwei davon und ja man sieht jedes einzelne haar wunderbar *g*

da könnte man jeden Tag putzen, damit man die haare nicht sieht...AAAAAAAAAAAAAAABER und jetzt kommt meine Meinung, die Haare liegen auch auf den weissen platten rum, genausoviele....

Also ich putzmuffel seh das so: ich hasse putzen, hab's aber trotzdem gerne sauber.

Und mit den schwarzen platten putze ich viel eher.....(und ich bin trotzdem nicht am dauerputzen) aber ich denke mir....wenn ich jetzt weisse platten genommen hätte, nur damit ich weniger staubsaugen müsste, dann würde ich wohl vor katzenhaaren ersticken, und hätte bald eine stauballergi...UND, ich hätte noch zudem einen Boden der mir nur halb so gut gefällt !!!!! und einen boden der mir nicht gefällt, will ich noch weniger putzen ! bla bla bla...ich rede zuviel.

Auf jedenfall, JA zu dunklen platten (sehen sehr chic und edel aus) und NEIN zu Tierhaaren *g*

@mcKaiser

Also wir haben auch anthrazit farbene Platten. Wir haben sie gestern abgesäuert und da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen.

Wir haben wohl nicht mit genügend Wasser nachgereinigt, obwohl mit Dampfmaschine und danach nochmals mit Lappen, denn heute morgen waren am manchen Orten weisse Flecken (vor allem an den Rändern.)

Ich habe nun heute morgen das ganze Haus nochmals aufgenommen (heute um 6.30 Uhr man stellt sich das mal vor). Hoffentlich bleiben dies weissen Flecken nicht......Angst, angst..... Gehe nach der Arbeit nochmals vorbei um zu schauen.

Nun nochmals zu dem Geschmiere. Also an einigen Stellen haben wir auch noch Streifen und Schlieren, anderswo sind die Platten nun wunderschön... Bleiben nur noch die weissen Stellen.

Auf jedenfall, JA zu dunklen platten (sehen sehr chic und edel aus) und NEIN zu Tierhaaren *g*
/emoticons/default_biggrin.png fotos? *neugierigbin*. vielleicht würden wir uns doch für ein helleres grau entscheiden.... im farbton meines katers:-)

ich habe vorher noch der firma Wabo geschrieben (die geben einem tatsächlich wie auf ihrer HP steht, innerhalb zwei stunden antwort, auf die minute genau!): aus diversen gründen möchten wir keine bodenheizung, sondern eine normale... also mit heizkörpern... er hat mir eine zusätzliche wärmedämmung im unterlagsboden empfohlen und dazu feinsteinzeugplatten... hat das jemand? die sollen im winter nicht so kalt sein...

grüessli;)

ui atina

das ist ja wirklich fies....ich drück dir die daumen, dass die streifen weg sind !

@Gabriella

ich muss jetzt mal ganz ehrlich sein....ich WEISS NICHT ob wir feinsteinzeugplatten haben...oder ob sie bloss so aussehen.

Auf jeden fall sind sie rauh....und die einzelnen platten haben verschiedenen grautöne...also eine einzelne platte ist nicht uni, sondern mehrere antrahzittöne sind auf einer platte....."och wie drück ich mich auch wieder aus"

@atina

Oh oh, genau davor habe ich auch Angst! Nur was kann man dagegen tun, wenn sie nicht weg sind?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42