bodenplatten in wohnbereich

@mckaiser

Wir haben den Plättlileger auf die Absäuerung angesprochen (gemäss Wabo). Er meinte jedoch, dass dies nicht unbedingt nötig sei und wenn wir das wollten, müssten wir das bezahlen, was sehr teuer wäre. Wir haben deshalb darauf verzichtet.

Der Boden ist soweit gut (auch anthrazytfarben). Nur auf der Treppe haben wir so weissliche Flecken, welche mir nicht so passen. Müsste jedoch mal mit einem Mittel dahinter und schauen, ob sie weggehen. Es hat mal geheissen, die Platten wären so, was ich noch nicht überzeugt bin.

Ich glaube, dies ist immer ein Diskussionspunkt.

@bohne

Und mit was wurde euer Boden dann geputzt? Uwe Utter (Plattenleger/Wabo) sagte uns eben auch, dass eine Absäuerung nicht nötig sei und er es eigentlich nie mache bei diesen Platten.

Lustig, denn gerade Wabo drängt ja bei der Beratung immer auf die Absäuerung. Bei uns wurde einfach mit einem normalen Feinsteinzeug-Putzmittel (findest Du in den Hobbymärkten) geputzt. Im grossen und ganzen sind wir auch zufrieden damit!

woher weiss ich eigentlich ob ich feinsteinzeugplatten habe`? (habe die Endabrechnung eben noch gar nicht)

@bohne

Schon komisch, aber wir versuchen es in dem Fall auch einmal so. Danke für den Tipp! /emoticons/default_smile.png

@sugus

Hm, weiss es gar nicht, aber ich meinte, dass diese durchgefärbt sind, aber ob das dann auch DAS Merkmal von Feinsteinzeugplatten ist?

Hallo

Mir sagte der Plattenleger, dass eine Absäuerung nur bei unglasierten Platten

notwendig ist. Stimmt doch oder?

wir haben auch unglasierte platten, und die bruchkanten haben die selbe Farbe wie die platten...

haben wir dann feinsteinzeug ?

hmm....auf jedenfall habe ich noch nie etwas über absäuern gehört...

unsere platten sind jedenfalls matt, und rauh, und unregelmässig....

schön halt *g*

Hallo zusammen

Feinsteinzeug glänzend oder matt, rauh oder nicht? Solche Fragen plagen uns immer noch. Ich möchte gerne anthrazitfarbene Steinzeugböden zumindest im Gang und in der Küche. Nur was ist heikler betreffend Fussabdrücke etc? Die matte oder die glänzendere Variante? Wer hat Erfahrung damit? Wie sind die Unterschiede betr. Putzen?

Hab übrigens auch 2 weisse Katzen und putzen ist dennoch nicht mein Hobby /emoticons/default_rolleyes.gif

Gemäss unserer Bodenplattenverkäuferin, sind matte, glatte Platten, je dunkler desto heikler. Am besten zum putzen wären die glänzenden oder dann auch etwas idealer die nicht ganz glatten (wenn sie also wenig Struktur aufzeigen).

Wir haben uns jetzt für anthrazitfarbene, matte mit leichter Struktur entschieden. Sollte also etwa im Mittelfeld liegen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42