Boiler Druckerhöhungs Anlage

Andreas

Andreas
24. Okt. 2008
7.092
458
0
76
Sali Zämme,

Vielleicht hat's hier jemand der sich u.a. mit Boiler auskennt.

Zum "Problem" der Boiler (300 Liter 27 Jahre alt von Diener) wurde vor 1 Woche entkalkt (ca. 80 Liter Kalk entfernt)

Und ein neues Heizelement eingebaut. (ist jetzt auf 60 Grad eingestellt)

Zum Haus gehört eine Druckerhöhungs Anlage 5 Bar, im Druckkessel sind bei leerem Drucksack 2 Bar Luft.

Zuvor hat`s beim Druck aufladen in der Leitung geschlagen was jetzt nicht oder kaum noch der Fall ist.

Doch beim aufladen geht das Warmwasser zurück. (ist etwas unangenehm beim Duschen)

Kann es sein, dass durch die Entfernung von ca. 80 Liter Kalk sich das ganze Verhältnis (Druck - Wassermenge) verändert hat ?

Ich will dem "Problemen" auf den Grund gehen...

Sag schon mal vielen Dank!

Andreas

Habe gerade diese Meldung bekommen...

***Du musst auf alle Fälle berücksichtigen, dass viel mehr Wasser (ca. 27% mehr) erhitzt werden muss, das heisst, dass der Boiler wohl einiges mehr leisten muss und das kann zu Druckabfall und zu Wärmeverlust führen...***

Zu sagen wäre dazu, vor der Entkalkung war der Boiler auf 74 Grad eingestellt, jetzt auf 60 Grad...

Der "Fachmann" einer Firma (die den Auftrag vor ca. 2 Wochen ausgeführt hat) hier im schönen Toggenburg, schweigt dazu mit andern Worten er weiss es auch nicht.

Ich habe ja zuerst bei der Firma angefragt...

Und ein anderer "Fachmann" der damals (im Jahre 2004) den Auftrag einer neuen Druckpumpe samt neuem Kessel ausgeführt hat, sagte: ich solle den Druck im Kessel (2 Bar) kontrollieren.

Was ich ja gemacht habe.

Ich weiss, dass wir ein Zauberhaftes Haus haben aber wo jetzt den Zauberstab ansetzten ???

Neuster Stand der Dinge...

Habe noch einen undichten, d.h. nicht ganz geschlossenen Hahn entdeckt, der bewirkte, dass die pumpe lief ohne das jemand Wasser gebraucht hat.

Da war der "Fachmann" etwas schluderig war eben Freitag gegen Abend.

Die Schläge in der Wasserleitungen haben aufgehört nachdem ich den Luftdruck im Behälter auf 2,2 Bar erhöht habe.

Was noch nicht ganz behoben ist, ist der Druckabfall beim aufladen, ist aber um einiges weniger geworden.

Gehe mal davon aus, das sagen auch die "Fachleute", dass es sich einspielt.

Was ich aber erstaunlicherweise festgestellt habe, dass diese "Fachmenschen" schnell am Berg stehen....

• Like
Reaktionen: Susann
... da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. :)

Ich kenne mich leider gar nicht aus und hoffe, dass ich das auch nicht muss in nächster Zeit :wink:

Sorry, das ich nichts Gescheites dazu beitragen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand