Dimension: Wärmepumpe mit Boiler

Das mit den weniger Einschaltungen/Takts verstehe ich.
Das mit der besseren JAZ ist mir aber nicht ersichtlich (wenn auch sehr gut möglich). Wieso sollte dies so sein?

Wenn eine OnOff Pumpe 7 Mal am Tag für je 2 Stunden heizt, dann wird kann sie wohl eine „gute“ JAZ erreichen oder?

Wenn nun alternativ eine modulierende Pumpe 20 Stunden am Stück läuft, wieso sollte die JAZ dann höher sein?
Solange ganz kurze Laufzeiten verhindert werden, sollte die Laufzeit doch keinen Einfluss auf die Effizienz haben, oder doch?

 
Vielen Dank für alle eure Vorschläge. Ich werde das Thema der Grösse nochmals mit der Firma besprechen.

 
Woher stammt diese Aussage? NIBE hat in der Schweiz verschiedene Partnerfirmen aber meines Wissens keine eigenen Techniker
War vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. NIBE hat in der Schweiz einige Partnerfirmen, über diese lauft der gesamte Verkauf an die Firmen, die Kontrolle ob korrekt dimensioniert wurde, und die Inbetriebnahme der Geräte. Die Geräte einbauen darf eigentlich jeder Heizungsbauer, aber eben nicht in Betrieb nehmen. Dies war vor einigen Jahren noch anders. Da durfte der Heizungsbauer auch die Inbetriebnahme selbst machen. Jetzt dürfen das nur noch die Partnerfirmen. NIBE hatte in den, ich meine, 2013er viele Beschwerden von Kunden. Zurückzuführen waren die allermeisten auf eine falsche Dimensionierung, und mangelhafte Inbetriebnahme. Als Konsequenz gab es dann die Partnerfirmen. Dies ist aber keineswegs nur in der Schweiz so der Fall, sonder in allen Länder wo NIBE vertreten ist.

Ich habe mich eigentlich nur einmal damit beschäftigt, als bei unserer Offerte für die NIBE eine extra Position für die Inbetriebnahme durch einen NIBE Partner mit darin war. Von diesem stammt auch die gesamte Zusammenstellung der Materialien, und eigentlich auch, genau betrachtet, die gesamte Offerte.

Gruss pit

 
ach so, okay.

Habe ich ja auch noch nie gehört, dass Installateure / Unternehmer selber Inbetriebnahmen von Wärmeerzeugungen machen oder eben machen konnten. Gerade bei WP's ist das ja nicht ganz ohne. Und welcher Heiziger kennt sich so wirklich mit der Kälte-Materie aus? Da haben sie wohl daraus gelernt. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven