Boiler via Heizung oder Strom

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
416
19
18
Winterthur
Hallo

unser 300 liter Boiler wird via Oelheizung geheizt. Demnächst muss er ersetzt werden und wir überlegen, den Boiler via Strom aufzuheizen. Nur leider sind die meisten nur bis 55 Grad heizbar. Ich habe jetzt 70 Grad direkt am Wasserhahn und brauche es zum Desinfizieren. Als Alternative könnte ich sonst einen Dampfer fix installieren. Ich brauche die 70 Grad nur in der Waschküche. Ist aber eben bequem, wenn es direkt aus dem Hahn kommt.

- Kennt jemand Boiler, die via Strom auf die 70 Grad kommen?

danke

Sidi

 
Es wäre aber noch zu prüfen ob du überhaupt einen neuen Elektroboiler installieren darfst. Im Kanton Bern z.B. ist das seit 2012 nicht mehr erlaubt.

 
Wir sind im Kanton Zürich und der Sanitär hat nichts dergleichen gesagt.... wo kann man das Nachlesen?

 
Bin mir auch gerade nicht sicher, aber Elektroboiler sind doch auch imense Stromschleudern. Ich würde den nicht am Strom anschliessen, wenn ich die Wahl hätte.

 
@Sidi

ICh würde mir überlegen, wie viel du 70°C Wasser benötigst im Vergleich zu den anderen Tätigkeiten. Ist es dir das Geld und ökologisch betrachtet wert?

 
Viel mehr Möglichkeiten als Strom oder Heizung habe ich gar nicht. Solardinger auf dem Dach kosten wieder enorm viel. Wir hatten zuvor via Strom und nutzten den Nachttarif. Seit 3 Jahren läuft er über die Heizung und was früher für 2 Jahre reichte, müssen wir jetzt den Tank jährlich füllen. Die Stromrechnung ist deswegen nicht viel tiefer geworden.

Die 70 Grad brauche ich zum Desinfizieren. Spare mir dafür die Kosten für die Chemie und ist auch besser für die Umwelt.

lg

Sidi

 
Hallo,

vielleicht einen Boiler der niedriger heizt und noch so ein kleiner Zusatzboiler (quooker) heissen die glaub, da kommt 100 Grad raus als Alternative. Es gibt vielleicht noch andere Anbieter, den habe ich nur mal gesehen.

lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hätte als Alternatvie einen Hochleistungsdampfstrahler. Aber das primäre Problem ist, dass ich zuerst abklären muss, ob ich den Boiler im Kanton ZH noch am Stromnetz anschliessen darf. Wenn ja, ist das Problem gelöst, bei Nein muss ich sowieso einen Plan B haben, weil an der Heizung verbraucht es mir zuviel Oel.

Werde das diese Woche mit beim HEV mal abklären.

lg

Sidi

 
Viel mehr Möglichkeiten als Strom oder Heizung habe ich gar nicht. Solardinger auf dem Dach kosten wieder enorm viel.
Klar einverstanden, was ich meinte ob es einen grossen Boiler braucht und du sehr viel Wasser auf 70°C heizen musst, oder aber ob ein Boiler mit 60°C reicht und du mit einem kleinen Durchlauferhitzer am Wasserhahn die Differenz heizt. Das braucht vermutlich weniger Strom, als alles im Boiler hoch zu heizen.

 
Nachtrag:

Im Kanton ZH würde ich jetzt behaupten, dass reine Elektroboiler nicht mehr erlaubt sind. Alternativ gehen nur WP Boiler.

 
Was musst du denn desinfizieren so dass du den Boiler auf 70 Grad aufheizen "musst"?

Dies ist ökologisch gesehen eigentlich völliger Blödsinn. Egal ob mit Öl, Wärmepumpe oder gar nur mit Strom. Da würde ich definitiv so etwas nehmen wie der quoker.

P.S. Hast du eigentlich mal ausgerechnet was günstiger ist: Mit Öl aufheizen oder nur mit Strom?

Gruss,

Thomas

 
Nachtrag:

Im Kanton ZH würde ich jetzt behaupten, dass reine Elektroboiler nicht mehr erlaubt sind. Alternativ gehen nur WP Boiler.


Ich kann morgen nochmals beim HEV anrufen. Die Dame am Telefon wusste es nicht und ich soll morgen nochmals anrufen.

Ersetzen müssen wir den normalen Warmwasserboiler, den wir zum Duschen etc. verwenden. Wenn wir ihn ersetzen müssen, wird er unabhängig von der Temperatur entweder am Strom oder Heizung anschliessen. Und ob ersteres überhaupt noch erlaubt ist, kann mir hoffentlch morgen der HEV sagen.

 
Reine Elektroboiler sind verboten. www.awel.zh.ch. BBV 1 Ziff. 26.

0815?
Ist es nicht so dass ein bestehender Elektroboiler durch einen solchen ersetzt werden darf? Wurde bei uns in der Mietwohnung vor einem Jahr gemacht und im Ferienhaus (anderer Kanton) auch vor 5 Jahren...

Würde mich interessieren, denn bald muss auch ich bei meinem Haus den Boiler ersetzen... Und da kommt auch nur ein Elektroboiler (kein Wärmepumpenboiler) in frage... Wegen Platzmangel :)

 
Ja, als Ersatz eines bestehenden Elektroboilers ist dies gestattet. Als Neuanlage bei Neuabauten, je nach Kanton nicht mehr.

 
Die Antwort auf die Frage von isitom würde mich auch interessieren: 70 Grad für Desinfektion?? Ist das nötig?

 
In MFH mit dezentralen Boilern, dürfen einzelne Boiler ersetzt werden. Bei zentraler Wassererwärmung nicht (Ich kenne aber nur die Kantone. ZH, AG, SO, BE). In Fällen, in denen dies nicht verhältnismässig erscheint, entscheidet die Baubewilligungsbehörde.

0815?

0815?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven