Bora Kochfeld

sunny home

New member
06. März 2017
17
3
3
Hallo zusammen

Wer kennt sich mit BORA Basic/ Bora Classic Kochfeld aus. Wir sind nicht sicher ob die Lüfter auch die entsprechende Leistung kann bringen oder ist eher einer "Designer" Küche? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden in den nächsten Wochen die Küche bestellen inkl. Bora Kochfeld. Ob Basic oder Classic ist noch offen, mir gefällt optisch die (teurere) Classic Variante halt besser.

Wenn Du viel mit sehr hohen Töpfen kochst, kommt der Abzug sicher an seine Grenze. Am besten lässt Du dir das Kochfeld mal im Einsatz im Küchenstudio zeigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben unsere Küche inkl. Bora Basic Kochfeld gekauft und sind begeistert. Die Leistung ist 1a und wir haben keine Abzugshaube vor der Nase hängen und können direkt in den Garten schauen, einfach genial. Die Reinigung ist sehr leicht, wir würden es jederzeit wieder kaufen. lg tipu

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Unsere Nachbarn und ein bekannter haben das Bora Basic und beide sind höchst zufrieden. Darum stand bei uns Bora auch zur Auswahl. Wir haben uns jetzt aber trotzdem für das neue Berbel Downline entschieden da es uns besser gefällt. 

 
Wir haben den Bora Basic mit Induktion. Ich bin begeistert. Obwohl wir nur den Umluft haben (dank unserer Bauleiterin war Abluft plötzlich nicht mehr möglich) leistet er top Arbeit. Die Reinigung ist super einfach und man stösst sich den Kopf nicht an einer Haube.

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldungen. Geht es beu euch  auch mit Hoch-Töpfen? Und ich habe ein bisschen Sorge, ob es wirklich alles absaugen kann( Gerüche). Wir kochen eben nicht nur "Schweizer Küche". Bei uns wird viel gewürzt...darum....

 
Bei Hohen Töpfen einfach einen Deckel schräg drauflegen, dann wird auch das abgezogen. Ich koche auch öfters stark Gewürztes. Es riecht danach im ganzen Haus, weil wir alles offen haben, aber das Gröbste wird schon geflitert. Es riecht nicht mehr als in unserer alten Wohnung. Dort hatten wir eine Abzugshaube mit Abluft.

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Ich hatte schon viele Abnahmen mit Bora Basic, aber auch Classic und ein paar Bora Pro.

Ganz ehrlich: Jederzeit Bora Basic mit Induktion. Ob Dunst auch bei hohen Töpfen abgesogen wird, hängt von der Topfhöhe und ob es eine Abluft- oder Umluftversion ist. Der Tipp mit dem Deckel ist korrekt und funktioniert.

Wichtig als fleissige Würzer und Brater:

Abluft unbedingt bevorzugen. Denn Aktivkohlefilter sind irgendwann voll. Gute Alternative wäre noch ein Plasmafilter. Da bleibt aber ein Ozongeruch in der Luft hängen, den viele Menschen nicht mögen.

 
Wir haben eine Hub-Tischlüftung von WhiteHouse (Umluft) mit DomaPlasma.
Keine Ahnung, ob die Technologie mit Plasmafilter vergleichbar ist.
Auf jeden Fall funktioniert dieser mit allen Töpfen (vorne, hinten) bestens und es gibt keinen Ozon-Geruch[emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Wir haben eine Hub-Tischlüftung von WhiteHouse (Umluft) mit DomaPlasma.
Keine Ahnung, ob die Technologie mit Plasmafilter vergleichbar ist.
Auf jeden Fall funktioniert dieser mit allen Töpfen (vorne, hinten) bestens und es gibt keinen Ozon-Geruch
emoji1.png



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ist eigentlich identisch. Nur, dass WH diese Technologie schon viel länger im Einsatz hat als alle anderen hier in der Schweiz. 

Ozongeruch ist etwas übertrieben. Es gibt Leute, die sowas bemerken. Die messbaren Werte sind allerdings so tief, dass diese Menschen vermutlich auch die Magnetfelder der Erde spüren ;-)

 
Ich spüre weder Magnetfelder, noch Wasseradern oder Handymasten ;)...aber bei gewissen Lüftern rieche ich wirklich Ozongeruch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven