Boxen im Wohnzimmer

myfirsthouse

Mitglied
30. Okt. 2009
71
0
0
Hallo zäme!

Ich möchte im EFH, welches wir gerade am bauen sind, eine optimale Beschallung im Wohnzimmer-bereich, weshalb ich vier leerrohre einbauen liess (auf Kopfhöhe). Nun stellt sich für mich die Frage, welche Lautsprecherboxe/verstärker dafür geeignet wären.

Ich habe ein Philips home cinema system, welche vier Satelliten-Lautsprecher hat, welche sich eignen würden dafür. Jedoch möchte ich in der Stube ja kein Surround Sound sondern ganz normal (wir haben keinen Fernseher). Zudem sind bei dem Surround System die zwei hinteren lautsprecher per Funk verbunden, was sich ja nicht besonders eigenet. Was habt ihr mir für Tipps?

Danke für eure Ratschläge

MyFirstHouse

 
Wenns für Musik sein sollte, dann stereo, also 2 Lautsprecher vonre links und rechts. Dafür aber lieber 2 gute. Die die mit Home Cinema systemen kommen sind meistens einfach ...Kake....

 
Hallo

Hast du am Home cinema Verstärker nicht zwei Haupt Lautsprecher Gruppen A/ B, an welche du zwei Paar Hauptlautsprecher anschliessen kannst? Somit wäre das Problem denn gelöst........

Gruess Sporty

 
Hallo!

@Sporty71

Ich habe am Home Cinema Verstärker für vorne 4 Anschlüsse (L, R, Center, Subwoofer). Dann habe ich einen Empfänger für die Lautsprecher hinten (2x) welche direkt am Empfänger angeschlossen werden. Du meinst, ich sollte vorne L und R nehmen und dann je zwei Lautsprecher ranmachen? Das wäre eine Idee! Der Anschluss ist zwar ein proprietärer, Aus 2 mach 1 kann ich jedoch auch ohne Stecker machen, nähmlich am Kabel. Was meinst du?

Gruss,

MyFristHouse

 
Hallo

Ganz so einfach ist es nicht......gib mir doch mal den genauen Typ deines Cinema Receivers, sowie den Typ/ Marke deiner Hauptlausprecher an. Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Grues Sporty 71

 
willst denn du deine Philips Anlage und die Lautsprecher behalten und evtl erweitern oder würdest du auch ein neues System kaufen?

 
Hallo zusammen. Also nochmals mein Vorhaben:

Ich habe in meiner neuen Stube vier Leerrohre verlegt für vier lautsprecherboxen auf Kopfhöhe. Nun habe ich noch eine Philips Anlage (Angaben siehe Oben) rumstehen, welche auch vier satelliten-Boxen mitbringt. Ich möchte aber im Wohnzimmer kein Home Cinema sondern astreiner Stereosound (wir haben gar kein Fernseher). Macht es nun Sinn, die vier Boxen meiner 5.1 Cinema Anlage zu verwenden und wenn ja: wie am Besten. Danke für die Hilfe!

Grüsse

MyFirstHouse

 
Also.. Du hast ein Home Cinema-Verstärker, hast aber kein Fernsehen... Das beisst sich schon mal... Zudem willst du kein Surround, aber trotzdem mindestens Vier lautsprecher.. Das beisst sich unter umständen auch...

Wenn Stereo, dann würde ich (wie hier schon vorgeschlagen) auch nur 2 Lautsprecher verbauen, dafür aber richtig GUTE --> B&W, Wharfedale, KEF, Canton, Focal, Dynaudio etc. Von Bose, Teufel und co. halt ich nix.

 
Hallo, wenn Du nur einen astreinen Musikgenuss möchtest.. was ja der Fall wäre.... dann hole Dir die entsprechend guten Stereoboxen.. was Dir ja auch soch empfohlen wurde.

 
auch ich werde auf Surround verzichten(soll angeblich eh nicht gesund sein.. /emoticons/default_wink.png),

und mir wenn das vom Baubudget angeknackste Konto wieder auf dem Damm ist diese Boxen gönnen:

Entry Speaker

lies dich mal ein, vielleicht ist es auch für dich die "Richtige"

...wenn du die möglichkeit hast mal eine Duevel Planets zu hören, gönn es dir!

Gruppe2-kl.jpg


 
Wie oben erwähnt, für puren audiophilen Klang taugen die Surround-Systeme nichts. Kauf dir zwei hochwertige Stereo-Lautsprecher, ich schwöre auf Focal-Lautsprecher (http://www.focal-fr.com/), und deine Musik-Welt wird für immer in Ordnung sein. /emoticons/default_wink.png

Gruss, mpaxx

 
Also ich hab mein Boxsack im Keller hängen. Im Wohnzimmer würd ich nicht boxen. /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png

 
Wie oben erwähnt, für puren audiophilen Klang taugen die Surround-Systeme nichts. Kauf dir zwei hochwertige Stereo-Lautsprecher, ich schwöre auf Focal-Lautsprecher (Focal JMlab enceintes acoustiques haute fidlit haut-parleurs voiture audiomobile Car audio tuning), und deine Musik-Welt wird für immer in Ordnung sein. /emoticons/default_wink.png

Gruss, mpaxx
Möchte ich verbessern: ... taugen "einfache" Surround-Systeme nichts.

Du kannst ohne weiteres ein gutes System zusammenstellen welches beide Welten zusammenbringt. Mit 2 guten Hauptlautsprechern Deiner Wahl und als Ergänzung Surround-Lautsprecher. Klar muss man hierfür etwas Geld in die Hand nehmen. Das bleibt beim Wunsch nach einem astreinen Klang aber sowieso nie aus. Es gibt ja einige gute Verstärker, die beide Vorlieben unterstützen.

Grüsse

Ollie

 
Hallo Leute. Kann mir jemand ein Surround-System empfehlen, dass auch stereo gut rausbringt? Kann ich dann an allen vier Lautsprechern (vorne l und r, hinten l und r) stereosound erwarten oder kommt der Stereo dann nur aus den vorderen Lautsprechern? Das wäre nähmlich nicht lustig:) Danke für eure Antworten.

MyFirstHouse

 
Hallo MyfirstHouse

So, nun endlich kann ich dir eine Antwort geben, bei deinem Philips System kannst du kein zweites Hauptlautsprecherpaar an die Surroundanschlüsse anschliessen, ansonsten gibt dein Verstärker sehr schnell den Geist auf.

Wenn du dir einen Neuen Verstärker kaufen möchtest, bei welchem du zwei Paar Hauptlausprecher ( Kein Surroundbetrieb!! ) anschliessen kannst, dann gibt es da einige......

Yamaha

http://www.advancedlamps.com/images/RX497.jpg

Denon

DENON Deutschland | Home Audio Components

Du solltest auf folgendes achten: Loudspeakers A/ B, damit kannst du wahlweise das Paar A, das Paar B, oder beide miteinander in Betrieb haben.

Gruess Sporty71

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@myfirsthouse:

Da hast du aber in grosses Thema angeschnitten. Ich habe mein aktuelles Wohnzimmer-Heimkino rund ein Jahr geplant. Man kann aber auch mit weniger Aufwand und kleinerem Budget was gutes erreichen. Es kommt halt immer auf die Ansprüche drauf an.

Zu deiner letzten Frage: Natürlich gibt es gute Surround-Systeme, die auch in der Stereowiedergabe ihre Qualitäten besitzen. Die haben aber dann auch meistens ihren Preis und ihre Grösse. Empfehlen kann ich da Anlagen von Canton, Elac, Magnat, B&W, Quadral, KEF und all die anderen grossen Lautsprecherbauer. Ich habe mich für Magnat entschieden, da die mir optisch sehr gut gefallen haben und für mich auch eindeutig das beste P/L-Verhältnis haben.

Wie du sehen wirst, bieten diese Firmen (fast) keine Einbaulautsprecher an. Aus dem einfachen Grund, dass in den Wänden installierte Lautsprecher nie wirklich gut klingen können. Ich habe mich ziemlich intensiv mit Akustik befasst und weiss, dass Lautsprecher an und in den Wänden halt nur eingeschränkt brauchbar sind. Am Besten sind etwa 1m hohe Säulen mit ordentlich Volumen. Und diese sollten dann auch nicht direkt an der Wand stehen. Und das Sofa bzw. der Hörplatz nicht direkt an der Rückwand. Wenn du das beachtest, kannst du auch mit relativ günstigen Lautsprechern einen tollen Sound haben. Wenn du das nicht umsetzen kannst/willst, nützt auch der teuerste Lautsprecher nix.

 
Hallo,

wie der Name Stereo schon sagt, hört man Stereo-Musik NUR mit zwei Lautsprecher, alles andere gibt Verfälschungen beim Musik hören und die so manch tollen Stereo Effekte gehen verloren.

Für hintergrund Musik können auch vier oder meinetwegen auch alle sieben (sofern 7.1 System) Lautsprecher Töne von sich geben, das spielt keine Rolle. Aber wenn richtig Musik gehört wird, gehören NUR die zwei Front-Lautsprecher eingeschaltet.

Wie schon weiter vorne beschrieben sollten die zwei Front-Lautsprecher von guter bis sehr guter Qualität ausgewählt werden und wie schon von "HeimkinoFreak" erwähnt, NICHT zu nahe an die Wand stellen!

Wenn die LS zur sitzenden Person ausgerichtet sind, darauf achten dass sich das sogenannte Stereo-Dreieck hinter der sitzenden Person "aufeinander" trifft.

Ein wichtiger Punkt zum Filmgenuss wäre da noch der Center, dieser sollte von der gleichen Serie wie die zwei Front-LS gewählt werden, da diese zueinander abgestimmt sind. Die hinteren zwei LS können frei gewählt werden, sprich andere Marke.

Wenn ein 5.1 System betrieben wird, sollte wenn möglich darauf geachtet werden dass die hinteren zwei LS zwischen 100° und 110° (von hinten) zur sitzenden Person gerichtet ist.

zio

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77