Brauche Eure Hilfe !!

  • Ersteller Ersteller Denise.M
  • Erstellt am Erstellt am
Also, die Sache ist nicht so tragisch, aber Du musst Dich halt mit dem Haus und dem Ofen anfreunden.

So alte Häuser sind oft nicht dazu eingerichtet, dass das ganze Volumen beheizt wird, frag mal alte Leute über die Temperaturen im Schlafzimmer in ihrere Kindheit. Wenn es im Haus zieht, bekommt man das nicht warm, egal wie viel man heizt.

Katzen und Hunde, wenn es nicht gerade extrem überzüchtete Rassen sind, ertragen viel mehr Kälte als Menschen, also mach Dir hier keine Sorgen.

Den Ofen kann man überheizen, aber es geht nichts dabei kaputt. Mit etwas Erfahrung weiss man, wieviel Holz man braucht. Diese Öfen werden mit offener Luftklappe betrieben, solange es brennt, und dann wird die Ofenklappe geschlossen, damit nicht dauernd warme Luft durch den Kamin weggeht. Feuer abdrosseln ist keine gute Idee, weil es dann unvollständig verbrennt. Man regelt die Heizleistung mit der Holzmenge, nicht mit der Luftklappe!

Mit den Schiebern kann man den Rauch im Ofen durch die Ofenbank leiten oder direkt in den Kamin lassen (nur zum Anfeuern, bis es gut brennt). Der Kaminfeger und der Vermieter sollte das wissen.

Den Ofen räumt man selbstverständlich vor dem Einheizen von Asche leer, wobei das bei Öfen mit grossem Feuerraum und ohne Rost nicht so heikel ist. Die Asche muss unbedingt in einen metallenen Aschekasten (alter Ochsner-Kübel ist sehr gut); es sind schon viele Häuser abgebrannt, weil man die Asche gleich in den Kehrichtkübel gegeben hat.

Ich habe mir die Bilder vom Haus angeschaut und so mancher wird Dich um diese Lage beneiden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute alles geputzt.Auch der Feuerraum ist wieder Taddellos.Ich sah aus wie eine Kaminfeger.Habe natürlich OHNE Handschuhe gearbeitet und das Resultat,ist nicht zu übersehen ;-)) Vielen Dank Emil...Du hast mir sehr viel weitergeholfen.Aber was sind Klappen..(Türen?)Ich habe einen Schieber und dann irgendwie noch einen Knopf,den ich rausziehen kann (Keine Ahnung wofür) und dann die Türe vom Feuerraum.Diese Türe hat noch ein kleines Fach.Dies habe ich offen beim heizen. Damit etwas Wärme in die Küche kommt!!Alles falsch..oder?

Eigentlich sieht man das auf den Fotos. Von unten ist das erste,der Feuerraum.Direkt darüber ist das Fach,in dem ich irgendwie leckere Pizza oder Lasagne mache und nochmals darüber sind zwei so kleine Vierecke.Die habe ich heute auch geputzt.Nun habe ich aber zwischen Feuerraum und dort wo ich Pizzas mache noch einen Knopf enteckt,den ich rausziehen kann.Wofür ist der??? (Oben schon erwähnt)

 
Emil...für die Hunde ist es genial und wir haben ja nicht immer Winter. Wie gesagt bin ich so nicht aufgewachsen...Hatte nie kalt oder so.Durch diese ganze beschissene lage...muss ich nun einfach das beste daraus machen und mit Eurer Hilfe....schaffe ich das auch.Wie gesagt...für die Hunde ist es das Paradies.Im Moment zwar auch nicht ,denn diese Kälte,tut den Pfötchen sehr weh!!

 
Habe die Temeratur in der Küche gemessen.Hatte keine Lust mehr dies auch noch zu fotografiern.Temperatur liegt bei 0.8 Grad!!!

 
Nur soviel: Du hast eine Klappe in der Ofentüre, die regelt die Luftzufuhr für das Feuer. Die machst du zu, wenn es nur noch etwas Glut im Ofen hat. Vorher lässt Du sie offen. Wenn der Ofen trotz geschlossenem Schieber zu sehr zieht (je kälter es draussen ist, desto besser sollte er ziehen), kannst Du damit das Feuer etwas bremsen. Dann hat es mindestens einen Schieber, um die Ofenzüge kurzzuschliessen (Ofenzüge sind die Schikanen, die der Rauch vom Feuerraum bis in den Kamin im Ofen drin zurücklegen muss, damit er die Wärme an die Speichersteine im Ofen abgeben kann) - den öffnet man nur kurz, damit der Ofen beim Anfeuern besser zieht. Sobald das Feuer dann brennt, schickt man den Rauch durch die Züge. Man merkt leicht, welcher das ist; ist er offen, zieht das Feuer viel besser.

Dann gibt es vermutlich noch einen, um die Ofenbank, wenn es eine hat, zu heizen.

Am besten fragst Du den Vermieter.

Der Ofen heizt übrigens nicht die Küche, sondern die Wohnstube; er wird nur von der Küche aus beheizt, damit man den Dreck und die Asche nicht in der guten Stube hat und in der Küche backen kann. Um die Küche zu heizen, muss man gewöhnlich den Holzherd anfeuern, der da steht. Das würde auch die 0.8 Grad in der Küche erklären.

Aber die Lage ist traumhaft!

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten