Brauche Hilfe bei Badplanung

baubau79

Mitglied
12. Feb. 2010
17
0
0
Hallo,

wir bauen ein EFH und sind gerade mit der Badplanung beschäftigt.

Hier ist erstmal der Grundriss des Bades, der so auch fix ist:

Es gibt übrigens keine Dachschrägen im Bad.

Wir haben jetzt mal eine Badplanung bekommen, von der wir nicht so ganz wissen, ob sie das Optimale aus dem Grundriss rausholt.

Insbesondere bei der Möblierung des Bades sind wir uns unsicher. Viel soll nicht rein, aber ein Regal für Handtücher und sonstige Utensilien sollte schon gut reinpassen (bspw. Molga Serie von Ikea).

Wie findet Ihr folgende Pläne?

Version 1: Hier ist die Badewanne gerade eingebaut. Hier habe ich die Befürchtung, dass die Wanne zu nah an der Tür steht, und man das man schnurstracks gegen die Badewanne rennt, wenn man den Raum betritt.

Dafür hat man zwischen Badewanne und Waschbecken einen Bereich, wo man bspw. einen Wäschekorb abstellen kann.

Version 2: Die Wanne ist schräg eingebaut. Nimmt natürlich mehr Platz ein, rückt die Wanne aber von der Tür weg. Dafür hat man auch nicht mehr ganz soviel Abstellfläche.

Welche Variante bevorzugt ihr? Oder würdet ihr das Bad ganz anders einrichten?

Alternativ könnte man die Wanne auch noch in einer Linie mit den Waschbecken aufstellen, dann stünde diese aber direkt unter dem Fenster.

Einerseits ist es ja gut, dass wir zwei Fenster im Bad haben, auf der anderen Seite schränkt das aber auch die Anordnung der Badmöbel stark ein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet, immerhin plant man nicht jeden Tag ein Bad.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo

Ich würde die Dusche in die Ecke gegenüber der Tür setzen. Die Badewanne dort wo der Doppelwaschtisch ist. WC ist OK. Waschtisch zwischen WC und Türe.

Was ist hinter der Wand beim WC? Holz- oder Backsteinwände?

Gruss Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Walter,

vielen Dank für das Feedback.

Ja, über die Dusche gegenüber der Tür haben wir auch schon nachgedacht...

Ist halt ziemlich eng an der Stelle, und die Duschentür würde dann auch gegen das Fenster geöffnet werden.

Naja, vielleicht muss ich mal nochmal mit einer Badplanungs-SW rumspielen...

Ach so, das Haus wird massiv gebaut.

ich würde die variante 1 nehmen. wenn man die badezimemrtür nach aussen öffnet, läuft man auch nicht gegen die badewanne.

dann würde ich das lavabo mit der dusche tauschen. so hats platz für eine grosse offene dusch (man braucht dafür ca 1,50 bis 1,60 m, damit man keien tür mahcen muss. da habt ihr auch noch platz für einen handtuchradiator wenn man aus der dusche kommt. wäschekorb passt unters fenster und ein kleines regal sollte auch noch platz finden.

@Baumnuss: Danke für den Hinweis, aber der Tausch von Dusche und Toillette haut nicht hin, da das Fenster im Weg ist (sieht man leider nur auf dem Grundriss). Außerdem bevorzugen wir eine "normale" Dusche mit Glastür.

So, habe jetzt mal noch ein wenig mit dem V&B Badplaner rumgespielt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

So hat es Walter vorgeschlagen. In meinen Augen wirkt die Dusche dann aber etwas verloren. Außerdem gefallen mit die Waschbecken auf der anderen Seite besser.

Was mir hieran nicht so gefällt: Die Badewanne befindet sich unter dem Fenster. Auf der anderen Seite kann man im Bereich vor der Badewanne noch ein Regal etc. stellen.

Diese Version mit der sechseckigen Badewanne gefällt mir persönlich am besten.

Was meint Ihr?

Salü!

Mir gefällt auch Variante 3 mit der 6eckigen Wanne am besten!

Wenn das mit den Fenstern nicht wäre, würde ich Toilette und Dusche tauschen.

Aber eben: man kann nicht immer gewinnen, gell?!

Gruess Doris

Hallo Saarländerin

ich nehme an die Tür ist "fix".. wegen der Treppe außerhalb, daher nicht grundlegend verschiebbar.

Aber das gilt doch nicht für die Fenster? Hier hast Du doch noch einen gewissen Spielraum! Gem. Deinem Grundriss ist über dem Bad ja ein Dach, also zumindest nach oben gesehen keine weiteren Fenster zu beachten, falls Du dieses verschieben würdest.

Bei Deinem letzten "Wunschgrundriss" scheint mir das Mass der Badewanne nicht korrekt zu sein? Die 6-Eck-Wanne dürfte in Echt etwas länger sein. Oder Du nimmst eine Eckwanne... da liegen die Schenkelmasse bei 1,40 m bis 1.50 m. Allerdings ist die Sitzfläche am Boden dort meist sehr gering....falls einer im Haus länger als 1.80 ist.. heißt es Kniee anziehen.

Die Dusche würde ich auf 1.00 x 1.00 m mind. vergrössern! Das Bad ist groß genug dafür.

Erstmal danke für das Kundtun Eurer Meinung!

Hallo Saarländerin
Sie ist ein er.
ich nehme an die Tür ist "fix".. wegen der Treppe außerhalb, daher nicht grundlegend verschiebbar.
Da liegst du richtig!
Aber das gilt doch nicht für die Fenster? Hier hast Du doch noch einen gewissen Spielraum! Gem. Deinem Grundriss ist über dem Bad ja ein Dach, also zumindest nach oben gesehen keine weiteren Fenster zu beachten, falls Du dieses verschieben würdest.
Prinzipiell hast du Recht mit dem Verschieben. Aber da wir eine sog. Stadtvilla bauen, werden die oberen Fenster leider von den unterren vorgegeben. Und bei diesem Haustyp müssen meiner Meinung nach die Fenster symmetrisch sein. Deswegen sind diese eigentlich schon fix (die Fenster sind bei der darunter liegenden Küche genauso...).
Bei Deinem letzten "Wunschgrundriss" scheint mir das Maß der Badewanne nicht korrekt zu sein? Die 6-Eck-Wanne dürfte in Echt etwas länger sein.
Hm, da könntest du evtl. richtig liegen. Dabei war die Wanne im V&B Badplaner so konfiguriert...Eine Eckwanne wollen wir aber nicht.

Aber ich denke, dass man auch mit einem etwas längeren Schenkelmaß leben kann, oder?

Die Dusche würde ich auf 1.00 x 1.00 m mind. vergrößern! Das Bad ist groß genug dafür.
Wirklich? Ich habe im Baustoffmarkt mal eine solche mit 90 X 90 cm gesehen, und die kam uns eigentlich schon großzügig vor... Aber das könnten wir dann nochmal in Betracht ziehen, danke!
Welche Variante findest du denn am besten?

Danke im Voraus!

ja sorry.. der Name lässt leider beides zu... wärst Du ein "Dingmerder"..oder ähnliches. wäre es gleich zuordenbar gewesen...

Nun ja, überprüf halt nochmals die Wannenlänge... aber diese Wannen sind gesamt gesehen, am längsten von allen.. macht aber nix..Platz wäre ja da. Zudem musst Du dann mindestens eine umlaufende Abmauerung machen.. so eine Wanne stellt man nicht einfach press an die Wand... das wird schon blöd mit den Wandfliesen die darauf stehen sollen. Und sähe wirklich sehr, sehr bescheiden aus...

Dusche... ja auf jeden Fall grösser. .. Platz ist da... und wenn Dir im Neinkerjer-Zoo mal was schweres auf die Füsse tritt.. bist Du froh (zumindest zeitweise) mit Krücken eine schöne grosse und bodentiefe Dusche zu haben... ansonsten könnte es ja noch schlimmer kommen.... also, jetzt schon daran denken!

Nochmals danke.

Als Badewanne haben wir jetzt mal diese hier im Auge.

Das Schenkelmaß ist angegeben mit 1344 mm.

Da du ja Bauprofi bist, habe ich mal noch eine Frage zu den Fliesen ;-):

Wir haben jetzt diese Bodenfliesen in Größe 30 x 60 cm für die Bäder sowie Flur EG/OG ausgesucht. Die sind mit 24 EUR/m^2 vergleichsweise günstig. Sollte man hier mehr investieren oder sind diese Fliesen von der Qualität/Haltbarkeit ok?

Optisch haben sie uns gut gefallen.

Auch bei den Wandfliesen haben wir matt-weiße Fliesen für ca. 20 EUR/m^2 gewählt (ohne Muster oder sonstiges), da wir eine klare Linie bevorzugen.

Sollte man dennoch irgendwelche Bordüren etc. einbauen, um das Ganze aufzulockern?

Die Bäder werden übrigens nicht raumhoch gefliest, sondern nur dort, wo es nötig ist.

Ich möchte hier nicht am falschen Ende sparen.

Ich denke aber, je neutraler man die Fliesen wählt, desto weniger sieht man sich an ihnen satt. Außerdem kann man auch noch durch andere Dinge Farbakzente setzen.

Ich investiere lieber Geld in die Dämmung als in teure Fliesen...

Bitteschön.

Die Wanne, wenn sie Dir gefällt ist in Ordnung. Die Abmessung ist sogar relativ klein..trotzdem die Boden-Innenlänge ganz gut.. dafür sind dann eben die Rückenflächen sehr steil... aber zum Badegenuss, wenn er nicht sehr lange dauert, ist das völlig ok.

Wie Du schon siehst, macht die Abmauerung hier den "Pfiff". ..wobei Du entgegen der Abbildung unbdingt auch an der Seite und der Front eine Ablage machen solltest. Das wirkt sofort um einiges schöner...

Die Fliesen sind ok... also was Preis und Qualiät anbelangt. Ich weiss nun nicht, wie masshaltig sie sind.. aber wenn Du sie ja live gesehen hast, Muster hast und die passen, dann steht dem nichts im Wege.

Im Bad allerdings aufpassen, wenn sie im Nassbereich verlegt werden und keine Bodenmatten verlegt würden... R9 ist nicht gerade rutschfest... aber auch nicht unnormal für Bäder in privaten Haushalten. Wenn Du die Dusche als geflieste Duschtasse ausführst (also schon wegen meiner vorherigen Einlassung...) dann suche Dir die passenden Fliesen dazu (oder auch gerne völlig anderst.. andere Farbe...) in der Klasse R 10..oder gar besser R11 aus.

Falls Du hier noch Tipps oder Hilfe brauchst.. einen guten Fliesenleger mit Studio suchst... kann ich Dir einen Tipp für Waldmohr geben... Industriestrasse, gleich neben der BAB-Abfahrt. Mit ihm arbeite ich schon seit 1980 zusammen.

Bordüren würde ich eigentlich nicht vorsehen... wenn, muss es auch zum Stil passen..was meist eher nicht der Fall wäre... dafür solltest Du aber den Übergang Fliesen zu Putz sauber und dauerhaft lösen!

Verlegst Du sie selbst? Oder lässt Du einen Fliesenleger ran?

Die Wanne, wenn sie Dir gefällt ist in Ordnung. Die Abmessung ist sogar relativ klein..trotzdem die Boden-Innenlänge ganz gut.. dafür sind dann eben die Rückenflächen sehr steil... aber zum Badegenuss, wenn er nicht sehr lange dauert, ist das völlig ok.
Naja, stundenlang badet bei uns keiner...
Wie Du schon siehst, macht die Abmauerung hier den "Pfiff". ..wobei Du entgegen der Abbildung unbdingt auch an der Seite und der Front eine Ablage machen solltest. Das wirkt sofort um einiges schöner...
Du meinst also so ähnlich wie bei der uns präsentierten Planung? Ich denke aber, dass man eine sechseckige Wanne platzsparender einbauen kann. Dafür ist sie dann halt ein paar hunder Euro teurer.
Wenn Du die Dusche als geflieste Duschtasse ausführst (also schon wegen meiner vorherigen Einlassung...) dann suche Dir die passenden Fliesen dazu (oder auch gerne völlig anderst.. andere Farbe...) in der Klasse R 10..oder gar besser R11 aus.
Es wird eine HSK Duschtasse superflach verbaut...
Falls Du hier noch Tipps oder Hilfe brauchst.. einen guten Fliesenleger mit Studio suchst... kann ich Dir einen Tipp für Waldmohr geben... Industriestrasse, gleich neben der BAB-Abfahrt. Mit ihm arbeite ich schon seit 1980 zusammen.
Danke für den Tipp, aber wir lassen das Haus von einem saarländischen Generalübernehmer bauen. Und da werden die Bäder/die Flure/Treppe dann mitgefliest.
Als Abschluss bei den Fliesen werden übrigens solche matten Metall-Schienen verwendet. Sieht eigentlich ganz chic aus, wie ich finde.

Die Badplanung wird bei Ruhland Kalenborn durchgeführt.

So, der Familienrat hat getagt und wir werden wohl doch bei der ersten Planug bleiben, da man dan einfach den meisten Platz übrig hat.

Bleibt nur die Frage, ob die Badewanne mit ca. 1 m nicht zu dicht hinter der Tür steht. Auf der anderen Seite ist eine solche Wanne ja auch nicht hoch.

As Option könnte ev. diese Badewanne (Duscholux Malaga 470) in Frage kommen. Wir haben ein ähnliches Problem und uns dann für diese entscheiden, da nicht bei schenkel gleich lang sind.

As Option könnte ev. diese Badewanne (Duscholux Malaga 470) in Frage kommen. Wir haben ein ähnliches Problem und uns dann für diese entscheiden, da nicht bei schenkel gleich lang sind.
Puh, der Preis für das Teil ist aber auch sportlich!Ich persönlich würde nicht mehr als als 1 Tsd. EUR für eine Wanne ausgeben, die oben genannte kostet aber mehr als das Dreifache...

Puh, der Preis für das Teil ist aber auch sportlich!

Ich persönlich würde nicht mehr als als 1 Tsd. EUR für eine Wanne ausgeben, die oben genannte kostet aber mehr als das Dreifache...
Also bei Sanitas Trösch kostet diese inkl. MwSt 2460.- Abzüglich den Prozenten vom Sanitär bis du dann bei ca. 1700.- Ist je nach Eurokurs nicht viel mehr als 1000 Euro...

Hast Du die "Sprudel-Variante" gesehen? Die kostet dann schon deutlich mehr.

variante 1 finde ich persönlich von deinen vorschlägen am besten.

wenn ihr schon so einfrig bei der planung seid, könnt ihr mir dann einen guten fliesenleger in bern empfehlen?

variante 1 finde ich persönlich von deinen vorschlägen am besten.

wenn ihr schon so einfrig bei der planung seid, könnt ihr mir dann einen guten fliesenleger in bern empfehlen?
Hallo, wir haben uns auch genau fuer diese Variante entschieden...
Leider bin ich aus D, deswegen kann ich dir keinen Fliesenleger empfehlen...

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi