Hallo Gemeinde
Bei meiner Frage zum Zusammenspiel Unterlagsboden und schweres Aquarium habe ich hier die entscheidenden Tipps bekommen. So versuche ich es nun auch für den Aufbau meiner Terrasse.
Wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und nun fehlt uns noch die Terrasse.
Ausgangslage
Merci fürs Feedback
caro
Bei meiner Frage zum Zusammenspiel Unterlagsboden und schweres Aquarium habe ich hier die entscheidenden Tipps bekommen. So versuche ich es nun auch für den Aufbau meiner Terrasse.
Wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und nun fehlt uns noch die Terrasse.
Ausgangslage
- Es soll eine Holzterrasse werden (Akazie oder Accoya)
- man soll ohne Schwelle vom WZ nach draussen können
- Am Haus wurde eine T-Träger installiert der die Aussenisolation überbrückt und als Auflage für die Unterkonstruktion dienen soll
- In Richtung Garten und Seite bildet ein Streifenfundament als Auflage - beides gleiches Niveau
- Oberkante Träger/ Fundament bis OK Terrasse beträgt ca. 19-19.5 cm
- Spannweite (Träger unter Fenster bis Fundament) 2.5 bis 4m (Hauswand verläuft schräg)
- Breite 6m
- alle 50cm einen Balken (zB. Lärche) der die Distanz Träger - Fundament überbrückt
- Masse der Balken - Höhe 160mm Breite 80, Länge 2.4m bis 4m
- Darauf die Holzdielen in der Stärke 2.5cm
- Die Akaziedielen werden hoffentlich langlebig sein. Ist es Sinnvoll Lärche darunter zu legen? Wie kann ich die Balken ggf. behandeln?
- Müsste ich die Balken unterfüttern auf der Länge bis zu 4m?
- Die Balken würden an der Isolation enden. Wie überbrücke ich die Isolation? Kann ich es darauf auflegen? Muss ich die Isolation versiegeln? siehe Bilder
- Macht es mehr Sinn die Unterkonstruktion aus 2 Lattungen aufzubauen? Also längs und quer und ich müsste die Ausrichtung der Dielen ändern. So könnte ich mit der zweiten Lattung auch in die Isolation gehen und somit eine Auflage bauen.
- Gibt es Alternativen? zB. Metall/Alu Aufbau die nicht den Preis sprengen.
Merci fürs Feedback
caro