brauche hilfe zwecks dämmung einer wärmebrücke bad

anjaschl

Mitglied
02. Dez. 2010
3
0
0
hallo leute

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

folgendes problem. kann sicherlich momentan nicht alle aussagen machen da meinem freund das haus gehört.

wurde 1985 gebaut. in unserem bad hatten wir vorletztes jahr schwarzschimmel in der ecke. den ahben wir beseitigt neu tapeziert dieses jahr vor kurzem. hyaben hygrometer mit anzeige luftfeuchte und taupunkt im bad. nun durch den kalten winter setzt sich leider das wasser wieder an der decke oben in der ecke ab.

nun meine frage wir haben in unserem schlafzimmer die kalten außenwände mit dämmtapete isoliert. schimmel sehen wir nicht und die wände sind auch wesentlich wärmer als vorher.

können wir das im bad auch machen, da ich gelesen habe dass innendämmung manchmal nicht den erfolg bringt und es trotzdem zur schimmelbildung kommen kann.

das wasser setzt sich nun in der decken ecke ab und ich habe so nach dem lüften um die 45% nachts max 57% luftfeuchte in dem bad. der taupunkt beträgt um die 8 grad, die stellen wo sich das wasser absetzt haben 6 grad. also eindeutig eine wärmebrücke.

auch eine frage wenn ich die 65 % luftfeuchte im winter nicht habe in diesem raum und sich das wasser trotzdem dort absetzt bildet sich dann trotzdem schimmel? obwohl er um die 65 % bis 70 % benötigt?

die ecke um die es sich handelt ist eine außenwand und oben ein stück der decke ist der balkon aus dem obergeschoss.

was sollte ich dämmen oder isolieren?

und ist es sinnvoll mit der dämmtapete wie im schlafzimmer die wände innen zu dämmen?

theoretisch sind doch die wände zumindest innen denke ich dann wärmer und das wasser wird sich dort nicht mehr absetzen da die wandtemp. höher ist als der taupunkt.

so ich hoffe ich habe es halbewegs verständlich ausdrückt

falls ihr noch infos braucht versuche ich es heraus zu finden da das haus von den eltern gebaut wurde und es nur geerbt wurde zwecks stein beton etc.

lieben gruß anja

hoffe auf schnelle hilfe da das bad der wickelraum für unser baby sein soll was im februar kommt. und da möchte ich ungern schimmel haben -.-

 
.. habt ihr euch mal überlegt, das Haus oder zumindest diese Wand von aussen zu isolieren? Das mit der Tapete klingt für mich eher nach Problem verschieben, aber nicht beseitigen. Im Zweifel schimmelt es dann unter der Tapete.

 
Ziemlich sicher schimmelt es unter der Tapete. Balkonboden abschneiden und die komplette Gebäudehülle mit Dämmung einpacken.

Wird aber eher knapp, bis Februar.

Gruss Walter

 
außenisolierung haben wir gehört momentan aber einfach geldtechnisch nicht möglich und zweitens soll das auch manchmal nicht so gut sein da sich das wasser dann im mauerwerk halten kann wenn man pech hat.

momentan setzt sich das wasser in der ecke ab aber schimmel braucht 65%70% luftfeuchte um zu entstehen diese habe ich aber nicht im bad im winter. kann es dann schimmeln?

und wenn ich die wärmebrücke von innen dämme mit dämmtapete verklebe ist doch die wandtemp an der stelle nicht mehr kälter aus der taupunkt und theoretisch würde sich doch das wasser dann die kälteste stelle aussuchen wie zb dann das fenster im bad?

lieben gruß

 
ps wie meinst du das mit balkonboden abschneiden? also die hälte meiner baddecke ist omas balkon drüber und eine außenwand halt das sind die kältesten stellen in dem raum.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven