Brick-Steinwand in Dusche

steffip90

New member
03. Jan. 2019
7
3
0
Hallo liebe Mitglieder & ein gutes neues Jahr

Ich bin zur Zeit an der Planung meines Eigenheims und hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Ich wünsche mir in der Dusche eine Brick-Steinwand, da ich das optisch wirklich toll finde. Ich habe aber grosse Bedenken was die Reinigung / Pflege anbelangt. Da die Oberfläche ja unregelmässig ist befürchte ich vor allem, dass viel Kalk hängen bleibt. Wie lässt sich das reinigen? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Feedbacks! :)

 
Wir haben im Badezimmer die Brick-Optik d.h. es sind Fliesen auf Gitternetzen 30x30cm. Es gibt da natürlich Unterschiede, bei uns ist das Relief nicht sehr tief.

IMG_9829.jpeg

Ja, Kalk ist ein Thema. Wir haben gleichzeitig eine Entkalkungsanlage besorgt, sonst hätte ich mich nicht darauf eingelassen (mit 35° fh).
Aber auch so ist es im Duschbereich nicht ganz einfach mit der Reinigung. Am besten funktioniert es mit Abbürsten mit einfachem Seifenreiniger. Reiniger, die entkalken, entfernen gleichzeitig viel Fugenmaterial und es wird nicht besser...

Optisch gefällt es mir nach wie vor, aber für die Reno des zweiten Badezimmers haben wir uns für grosse Platten mit schmalen Fugen entschieden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben im Badezimmer die Brick-Optik d.h. es sind Fliesen auf Gitternetzen 30x30cm. Es gibt da natürlich Unterschiede, bei uns ist das Relief nicht sehr tief.

Anhang anzeigen 51393

Ja, Kalk ist ein Thema. Wir haben gleichzeitig eine Entkalkungsanlage besorgt, sonst hätte ich mich nicht darauf eingelassen (mit 35° fh).
Aber auch so ist es im Duschbereich nicht ganz einfach mit der Reinigung. Am besten funktioniert es mit Abbürsten mit einfachem Seifenreiniger. Reiniger, die entkalken, entfernen gleichzeitig viel Fugenmaterial und es wird nicht besser...

Optisch gefällt es mir nach wie vor, aber für die Reno des zweiten Badezimmers haben wir uns für grosse Platten mit schmalen Fugen entschieden.
Danke liebe Susann, das hab ich mir fast gedacht. Der Eifachheit halber muss ich das wohl auch so machen.

 
Ich habe damals meine Granitplatten im Bad mit einer Art Silikon Fuge versehen.

 
Ich meine mal grossflächige Keramikplatten gesehen zu haben, die genau diese Optik als Dekor hatten. Mit grossflächig meine ich ca. 300*140 cm.

Leider ist mir der Name völlig entfallen.....

 
Ich meine mal grossflächige Keramikplatten gesehen zu haben, die genau diese Optik als Dekor hatten. Mit grossflächig meine ich ca. 300*140 cm.
Das Problem ist, dass sich der Kalk in jeder Vertiefung besser absetzt, auch in den "Pseudo"-Fugen als Dekor - wenn das Dekor dann tatsächlich den "Brick-Effekt" zeigt.
 

 
Warum nicht eine Duschwand gestalten wo der abgelagerte Kalk keine Rolle spielt so ala Tropfsteinhöhle.    B)

Auf Ideensuche um sich die Putz - Arbeit zu erleichtern.

 
  • Haha
Reaktionen: steffip90
Ich meinte das eher so, dass man problemlos die grosse Platte schrubben kann, ohne auf die Fugen acht geben zu müssen.

 
Ich meinte das eher so, dass man problemlos die grosse Platte schrubben kann, ohne auf die Fugen acht geben zu müssen.
Wenn man auf der Reinigungsstufe "Schrubben" angelangt ist, dann kann man auch eine Brick-Wand anbringen :D  

Die Plattenauswahl ist eine etwas mühsame Geschichte, nach der Renovation von insgesamt vier "Nasszellen" erlaube ich mir zu behaupten, dass es kein Optimum gibt. Es bleibt immer ein Abwägen zwischen "Style" und "Aufwand".

Hier unsere Überlegungen zur Reno des zweiten Badezimmers:

IMG_2316.jpeg

Glatte, grosse Platten mit schmalen Fugen wären sicher am einfachsten zum Putzen. Mir persönlich gefielen aber die Hochglanz-Fliesen gar nicht, zumal ich von unserem alten 60er-Jahre-Hochglanzbad wusste, dass man jeden Fingerabdruck sieht, wenn der Lichteinfall entsprechend ist ?
Glatte Platten sind zudem nicht rutschsicher, also hätten wir für den Boden eine rauere Struktur wählen müssen als für die Wand, insbesondere beim durchgehend gefliessten Duscheboden, mit Gefälle hin zur Rinne. 
Wir hätten für den Duschboden nochmals eine andere Sorte Platte wählen können, rauer als im Trockenbereich und diesen wiederum etwas rauer als an der Wand. In einem kleinen Bad sorgt aber schon diese Unterscheidung für optische Unruhe. Wir wollten eine durchgehend ruhige, klare und helle Fläche erreichen.

Rutschsicherheit erhält man natürlich auch durch kleinere Platten bzw. viele Fugen. Die erste Idee war denn auch Mosaik. Bei Freunden hab ich gesehen, dass eine gute Farbwahl überhaupt nicht unruhig, sondern sehr gleichmässig wirkt. Die gleichen Freunde jammern aber übers Putzen der vielen Fugen ? 

Also verlagerten wir uns wieder auf matte, raue Platten. Im ersten Bad haben wir sehr raue Platten gewählt, passend zu den Brick-Wänden. Das sieht zwar gut aus, wie ich meine, aber zum Putzen ist der Boden mühsam, unabhängig von den Fugen. Normaler Hausstaub bildet in diesem Bad schon eine nette Schmutzschicht. Da auch im ersten Bad der Boden in der Dusche durchgefliesst ist, setzt sich dort auch der Kalk besser fest - gegen das rosa Geschmiere muss also regelmässig geschrubbt werden, unabhängig von den Fugen.
So haben wir uns schlussendlich für einen Mittelweg entschieden. Die Platten sind eher gross (45x90) mit vergleichsweise wenig Fugen, weshalb es dennoch genügend Rutschfestigkeit brauchte. Die Bodenplatten im zweiten Bad sind aber nur im "mittleren Bereich" rutschfest. Die Oberfläche ist dennoch so glatt, dass man sie gut saugen kann und mit feuchtem Aufwischen sauber wird, ohne Schrubben. Das Fugenmaterial der "neuesten Generation" sei leicht elastisch, weniger porös und hoch belastbar", wie uns versichert wurde - wir werden sehen... Auch wie es mit dem Kalk ausschaut, wird sich weisen - das Bad ist noch so neu, dass wir bisher keine Ablagerungen feststellen. 

Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Fliesen nicht, obwohl das die Händler gerne versprechen ;)  Sowohl beim Stylingwunsch wie auch beim Pflegeaufwand geht es nicht ohne Abstriche...

 
bekannte von mir haben vor kurzem ihre Bäder renoviert...

Der Boden der begehbaren Dusche besteht aus einer einzigen Platte - keine Fugen (ja, es gibt heute so grosse Platten!)

Die Wände sind aus einem speziellen Abrieb, sprich auch hier, keine Platten! Auch in der Dusche ist der entsprechende abrieb verbaut - hat sich bis jetzt top bewährt :)

 
bekannte von mir haben vor kurzem ihre Bäder renoviert...

Der Boden der begehbaren Dusche besteht aus einer einzigen Platte - keine Fugen (ja, es gibt heute so grosse Platten!)

Die Wände sind aus einem speziellen Abrieb, sprich auch hier, keine Platten! Auch in der Dusche ist der entsprechende abrieb verbaut - hat sich bis jetzt top bewährt :)
Diese Lösung mit dem Abrieb hab ich auch angeschaut - sieht prima aus und ist anscheinend sehr pflegeleicht (allerdings hab ich im direkten Umfeld niemanden der sowas hat. Aber die Kosten haben mich da erst mal abgeschreckt. Werd mich aber sicher noch weiter informieren. :)

 
bekannte von mir haben vor kurzem ihre Bäder renoviert...

Der Boden der begehbaren Dusche besteht aus einer einzigen Platte - keine Fugen (ja, es gibt heute so grosse Platten!)

Die Wände sind aus einem speziellen Abrieb, sprich auch hier, keine Platten! Auch in der Dusche ist der entsprechende abrieb verbaut - hat sich bis jetzt top bewährt :)
Auch das hatten wir in Betracht gezogen, meine Schwester hat diesen Abrieb in den WCs.
Ich hab letztes Jahr ein solches Bad gesehen - immer gut, weil man aus den praktischen Erfahrungen am meisten lernt  :)  Das Bad wurde vor ca. 6,7 Jahren renoviert. Es sieht sehr schön aus, zeigt aber  kleine Risse im Bodenbelag. Sie wollen das jetzt beanstanden, möglicherweise wurde nicht sauber gearbeitet. 
Mir war das allerdings zu heikel für eine Dusche, denn ich habe absolut keine Lust mehr auf Renovationen und wollte deshalb auf der gaaaanz sicheren Seite bleiben.

Eine durchgehende Bodenplatte wäre allerdings verlockend gewesen, zugegeben. Eine solche wurde uns übrigens gezeigt. Wir entschieden uns dagegen, weil die Platte riesig und teuer war. Wir transportierten die Fliesen selber, das kam noch dazu... 

 
Auch das hatten wir in Betracht gezogen, meine Schwester hat diesen Abrieb in den WCs.
Ich hab letztes Jahr ein solches Bad gesehen - immer gut, weil man aus den praktischen Erfahrungen am meisten lernt  :)  Das Bad wurde vor ca. 6,7 Jahren renoviert. Es sieht sehr schön aus, zeigt aber  kleine Risse im Bodenbelag. Sie wollen das jetzt beanstanden, möglicherweise wurde nicht sauber gearbeitet. 
Mir war das allerdings zu heikel für eine Dusche, denn ich habe absolut keine Lust mehr auf Renovationen und wollte deshalb auf der gaaaanz sicheren Seite bleiben.

Eine durchgehende Bodenplatte wäre allerdings verlockend gewesen, zugegeben. Eine solche wurde uns übrigens gezeigt. Wir entschieden uns dagegen, weil die Platte riesig und teuer war. Wir transportierten die Fliesen selber, das kam noch dazu... 
Das versteh ich - schlussendlich möchte man ja möglichst nicht nachbessern müssen. :)  Und das mit der riesigen Platte klingt wirklich verlockend, aber wird dann in meinem Fall wohl auch eher am Preis scheitern. Aber ansehen werd ichs mir auf alle Fälle einmal!

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo