Kosten Apparate Bad + Gäste-Dusche/WC

Ist schon so. Vor allem wenn man sich die online Kataloge durchforstet und dann selbst für die simpelsten Dinge astronomische Preise sieht. Habe auch schon Handtuchstangen für 300 Franken oder Seifenspender für 800-1000 Franken gesehen. Nichts extravagantes - wohlgemerkt - wie vergoldet oder aus speziellen Materialien.

Nuja, wir haben nun diese und nächste Woche bei den üblichen Verdächtigen den zweiten Termin und sehen dann, wo wir landen :)

 
Wir kamen bei 3 Badezimmer (3 Duschen, 1x mit Bad) auf 40`000.-.

Inklusive 2 Waschmaschinen und 2 Tumbler.

Es wurden hauptsächlich Alterna Produkte ausgewählt. Das ist sozusagen die Hausmarke von Sanitas.

Sind sehr zufrieden mit der Auswahl

 
Der Preis ist nach Listenpreise Sanitas.

Mit den Rabatten vom Sanitär kamen wir auf gut 30`000.-!

Bei den Waschmaschinen zum Beispiel bekamen wir vom Sanitär 50%.

Haben übrigens V-Zug.

Ich weiss halt nicht ob alle Sanitäre den Rabatt weitergeben.

Hier noch 2 Punkte wo wir noch etwas sparen konnten:

- Grössere Duschwanne, sofern Platz genug. So konnten wir eine Glaswand sparen. Man sagt Größenordnung ab 120cm Duschwanne braucht man nur eine Seitenwand und keine Rückwand.

   Duschwanne war so etwas teurer. Die Glaswand/Türe wäre aber viel teurer geworden.

- Fertige Eckbadewanne. So konnten wir die Konstriktion vom Zimmermann sparen.

 
Spannend.

Wir planen für uns mal mit einem Brutto-Budget von 30'000. Damit sollten wir so knapp durchkommen.

Bei SABAG und Sanitas gibt uns der Sanitär die 25% weiter. Könnten also bei 23'000 landen - was für uns absolut in Ordnung geht, da wir dann bei 80k Reserve "nur" 3'000 über Budget sind. Klar fehlen noch ein paar BKPs - aber da sind wir bereits gut unterwegs. Lediglich beim Bodenbelag wird's wieder spannend.

Unsere Sparoptionen:

- Standard Badewanne (aktuell haben wir eine Trapezwanne);

- im Gäste-WC keine UP Installationen und ganz einfache (aber weiterhin qualitative) Apparate;

- Bad: an Marken, Modellen und, wenn alles nichts nützt, zusätzlich an der Materialisierung schrauben (letzteres ist uns wichtiger als die ersten beiden);

- Unterschränke vom Küchenbauer (bei dem lassen wir neben der Küche eh schon die Einbauschränke machen).

NB: wir haben eh keine Duschwanne, sondern machen die Dusche bodeneben und haben die Glaswand bereits mit 150cm geplant.

 
Ich habe auch nochmals unsere Offerte gecheckt. Ist allerdings 4 Jahre her.
Wir haben für ein WC/Dusche bei Sabag 8000 gezahlt. Dabei ist eine Brause und eine grosser Regenduschkopf (alles UP), normales WC UP, ein (breiter) Einzelwaschtisch mit Unterschrank und ein LED Spiegelschrank. Nicht dabei ist eine Duschwanne, da Bodeneben, aber natürlich eine Ablaufrinne.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, dass hier wohl einige viel mehr Rabatt bekommen haben. Wir haben aber ehrlichweise auch nicht gross verglichen, sondern uns auf Empfehlungen verlassen. Beim nächsten Mal dann.

 
Es wurden hauptsächlich Alterna Produkte ausgewählt. Das ist sozusagen die Hausmarke von Sanitas.


Alle mit einem "normalen" Budget müssen fast zwangsweise auf Alterna setzen. Nachteil: 1. Man hat keinen Preisvergleich, weil es diese Marke nur bei Troesch gibt und 2. sehen alle Bäder so fast gleich aus 😂.

 
Deshalb bin ich so froh, dass es dieses Forum gibt.

Das hilft ungemein!

Nuja, wir haben heute um 16h unseren Termin bei Sanitas. Bin gespannt, mit was wir dort rauslaufen.

:)

 
Ich habe eine Offerte von Richner für 2 Bäder bekommen. Es wird ProCasa Uno angeboten, Trennwände Dusche von Koralle. Was ist von ProCasa Uno zu halten - ist es ein absolutes Minumum oder kann es mit KWC Armarturen, Schneider (Spiegelschränken) und Zeug von reuter-bad mithaltnen? Wir können 1-2 Sachen Streichen - goldene Klobürstenhalter oder Zahnputzbecher, kämen dann auf unter 20k Sanitärapparaten und gesamt 30k für 2 Bäder neu.

 
Wir sind bei Sanitas jetzt bei 30k Brutto, sind also gute 10k heruntergekommen. Bei Richner sind wir etwas drüber. Diese Woche sind wir noch bei SABAG und dann wird entschieden.

Wir haben jetzt so weit reduziert, dass es immer noch grosso modo ein Wunschbad ist (mit Ausnahme der Trapezwanne, die nicht drin liegt). Alles weitere wäre dann nur noch Verzicht und einzig und allein, um Budget zu reduzieren. Da kommt dann gezwungenermassen die Frage: was ist uns mehr wert? Budget oder Wunschbad.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas