Budget um 12 % überstiegen

Unser Haus

Member
03. März 2015
51
8
8
Liebe Häuschenbauer

Wir sind nun soweit, der Landkauf ist getätigt! An einer Baumesse haben wir mit einem Architekten gesprochen, der ein EFH gezeichnet/gebaut hat, welches uns sehr angesprochen hat. Nach einem langen Gespräch und weiteren Telefonaten, welche uns begeistert hatten, haben wir uns entschieden, mit ihm ein Vorprojekt zu starten. Nun nach rund einem Monat – wir haben schon sehr gespannt darauf gewartet – ist das Vorprojekt (Skizzen von allen Seiten sowie Pläne von innen und die Kostenzusammenstellungen) bei uns eingetroffen. Voller Spannung haben wir uns dieses angesehen. Die Skizzen sind super! Das Haus gefällt uns und hat auch kleine individuelle Eyecatchers (z.B. Lichthof). Nur die Kostenzusammenstellung hat uns einen ziemlichen Dämpfer verpasst. Der Architekt hat das von uns genannte Budget um gute 12 % überstiegen. Er hat aber dazugeschrieben, dass er alle von uns genannten Wünsche im Projekt eingebaut hat und gewisse Positionen noch Sparpotential darstellen. Wir sind aber trotzdem ein bisschen enttäuscht und „gefrustet“.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist eine solche Überschreitung üblich? Vielen Dank bereits im Voraus für eure Einschätzungen.

Das leidige Thema ...

Ihr schreibt das ein wenig so, als ob der Architekt daran schuld wäre. Statt "Der Architekt hat das von uns genannte Budget überstiegen" könnte es nämlich auch heissen "Unsere Wünsche lassen sich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht realisieren".

Für die Realisationsphase sollte man nochmals 10% Reserven einplanen, denn teurer wirds ganz von selber.

Also entweder die Finanzierung nachbessern oder das Projekt abspecken.

Da müssen fast alle durch.

Ich persönlich würde, falls ich neu bauen wollte (ich will es nicht) nicht bei der Architektur eine Speziallösung fahren, sondern beim Garten kreativ sein. Erstens ist das preisgünstiger, zweitens lässt es sich nach Lust und Laune realisieren und immer wieder ändern, und drittens sind "Eyecatchers" keine mehr, wenn jedes Gebäude im Umfeld nach dem Prinzip "Hauptsache anders als die anderen" gebaut wurde, wie das heute Mode ist.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo Emil17

Danke für deine Antwort. Es sollte eigentlich nicht so rüber kommen, dass der Architekt Schuld daran hat. Er hat nur im Gespräch erwähnt, dass unsere Wünsche mit unserem Budget realisierbar sind. Deshalb sind wir von der Budgetüberschreitung (12 % von den gesamten Anlagekosten, inkl. Bauland) etwas erschrocken. Klar ist, dass wir uns sicher noch einmal mit ihm über dieses Thema unterhalten müssen. Vorher wollten wir nur noch andere Meinungen und Erfahrungen einholen.

Hallo Newbie,

das ging uns bei der ersten Kostenschätzung ähnlich. Es ist wohl auch für Architekten anfangs nicht immer einfach zu wissen wo die Kostenschätzung am Ende dann liegen wird.

Es bleibt nun zu schauen ob seine Kostenschätzung gut ist und wenn ja dann schauen ob die Mehrkosten drin liegen oder nicht, sonst abspecken. Wir mussten auch etwas abspecken.

lg

Pascal

Deshalb sind wir von der Budgetüberschreitung (12 % von den gesamten Anlagekosten, inkl. Bauland) etwas erschrocken.
Guter Trick, das auf alles zu beziehen, denn ohne Landkosten (die ja mit den Baukosten nun wirklich in keinem Zusammenhang stehen) wärst du vermutlich bei 20% oder noch mehr Ueberschreitung.

Wieso Trick, wen soll ich den austricksen??

Aber du hast recht bezüglich Landkosten.

Das Vorprojekt ist mit allen Kosten exkl. Landpreis 17% über unserem Budget das wir Ihm genannt haben.

Mfg

@macfishpas

Danke für deine Antwort, das beruhigt uns doch einwenig und lässt unsere leichten Zweifel etwas verstummen.

Wie du schreibst, denke ich es ist nicht einfach als Architekt die Kosten abzuschätzen, da ja jedes Projekt individuell ist. Wir fragten uns einfach ist dies mehr oder weniger üblich das der Architekt beim Vorprojekt etwas überschießt oder ist er aus diesem Grund ein eher schlechter Architekt.

@canaz

Die %te haben wir selber ausgerechnet, vom Architekten hatten wir lediglich die Kostenzusammenstellung, also kein Getrickse seitens Architekt.

Mit freundlichen Grüßen und Danke

@macfishpas

Wir fragten uns einfach ist dies mehr oder weniger üblich das der Architekt beim Vorprojekt etwas überschießt...
Nein, definitiv nicht! Üblicherweise überschiesst beim Vorprojekt die Bauherrschaft mit etwas realitätsfernen Wunschvorstellungen /emoticons/default_wink.png
@macfishpas

...oder ist er aus diesem Grund ein eher schlechter Architekt?
Er sagt nicht das was Ihr hören wollt, das ist natürlich schlecht. Dein Hausbau-Projekt steht erst auf dem Papier und ist zu teuer...Eigentlich ein guter Zeitpunkt um Eure Wunschvorstellungen mit dem vorhandenen Budget in Einklang zu bringen...lieber jetzt wie später, ich würde es schätzen (...spätere Kostenüberschreitungen sind deswegen nicht ausgeschlossen, je nach Verursacher /emoticons/default_wink.png ).

Torte hat eigentlich alles gesagt. Ich bin kein Spezialist aber es ist wohl einfacher dem Bauherren gewisse Posten streichen zu lassen wenn die Kosten dafür mal bekannt sind.

Ich denke es ist auch besser einen Architekt zu haben der die Kosten nicht zu knapp berechnet, denn sonst hast du die 12 oder 17% nicht bei der Kostenschätzung zu viel sondern bei Bauende, das wäre dann etwas problematischer.

lg

@torte und macfishpas

Um so mer wir daran herumstudieren desto mehr müssen wir sagen, er hätte auch die Kostenzusammenstellung mehr unserem vorgegebenem Budget anpassen können dann wäre das erwachen während oder Ende Bau gekommen was dann nicht so schön wäre oder beim aussuchen nur gerade das günstigste verbaut werden kann wegen den Kosten.

Laut der Kostenzusammenstellung ist ein guter Standard eingerechnet, z.b. bei der Terasse wurde ein Holzboden für 220.- fix fertig verlegt pro m2 eingerechnet was ich finde ein absolut realistischer Preis ist was ich so an Baumessen gelesen und nachgefragt habe.

Liebes UnserHaus

Ich misch mich jetzt doch noch mal kurz ein.

Das beschäftigt mich ein wenig, wenn ich das lese.

A) Die geschätzten Kosten des Architekten werden nicht besser/schlechter/irgendwas nur weil es zu Deinem Budget passt. Oder nicht.

Hintergrund: Aufgrund (D)einer sehr groben Angabe, wieviel Geld zur Verfügung steht und etwa was für ein Grundstück (oder evtl. gehört das sogar noch dem Architekten) kann man mit der Kubikmeterpreis-Methode in etwa abschätzen, ob ihr überhaupt dahin kommen könntet, wo ihr hinwollt. Das ist das, was ein Architekt so schnell auf einer Messe machen kann. Es ist aber sehr grob. Er hat euch da auch Beispiele gezeigt, und ihr habt hoffentlich auch über die Preise der Beispiele gesprochen.

Jetzt hat der Archi mal Eure Wünsche zusammengestellt und auch deren Kosten abgeschätzt.

/emoticons/default_cool.png Die Schätzung ist und bleibt eine Schätzung. Und je nach Methode eine ungenaue dazu. (Du hast dazu gar nichts geschrieben.) Je mehr Erfahrung er hat, desto besser seine Schätzung. Je mehr Erfahrung er hat im Leute über den Tisch ziehen, desto schlechter die Schätzung. (Nein, Urs, das gilt nicht nur für Architekten, das gilt überall dort, wo verkauft wird. Also fühle Dich bitte nicht betupft.)

C) nur weil seine Schätzung jetzt über Eurem Budget liegt, heisst das nicht, dass es danach keine weiteren Kostensteigerungen geben kann.

D) zu macfishpas: "Streichen" tönt extrem einfach. Ist es nicht. Aus bautechnischen oder vorstellungsbedingten Randbedingungen.

E) Kostenüberschreitung in %.

Eine Prozentangabe gibt einen guten Eindruck. Aber nicht mehr. Je nach dem können 10% mehr das Aus für ein Projekt bedeuten. Wichtig ist, dass jetzt überlegt wird, wo der Bauherr steht, und was / wo machbar ist und wo man sparen kann.

F)

Die Skizzen sind super! Das Haus gefällt uns und hat auch kleine individuelle Eyecatchers
Hoffentlich gefällt Euch das HAus nicht wegen den Catchers. Sondern weil es HAUPTSÄCHLICH Euren Bedürfnissen gerecht wird. Eyecatchers sind nur die Deko auf dem Teller, nicht das Steak.

Haba

Hallo Haba

Zu A

Nein die Kosten werden nicht besser, aber wenn er nur verkaufen will denken wir kann er uns das Haus schmackhafter machen wenn es voll im Budget wäre, verstehst du wie wir meinen?

Das Grundstück gehört uns. Wir haben keine Architekturverpflichtungen oder sonst was, sind vollkommen frei

Das wurde ev. falsch verstanden. Wir hatten an der Messe mit Ihm gesprochen, danach mehrmals telefoniert, trafen uns für ein ca. 3,5 stündiges Gespräch bei Ihm bezüglich unseren Wünschen und schauten uns das Land noch zusammen an. Preise haben wir von dem Haus das uns so gut gefallen hat keine bekommen, resp. auch nicht direkt gefragt, aber von anderen kleineren Häuser sahen wir die Preise. Wir wollten auch nicht die Größe von dem Haus das uns so gefiel sondern einfach der Baustiel gefiel uns sehr. Er sagte einfach das mit unserem Budget ein Haus in dieser Stielrichtung mit unseren Wünsche realisierbar sei. Danach erstellte er das nun genannte Vorprojekt, mit Plänen, einer Kostenzusammenstellung was er z.b. Für Küche, Sanitäre Anlagen Böden usw... gerechnet hat, plus die Kubische Berechnung (695.- auf 1257.86m3) im Kanton Solothurn.

Zu F

Klar sind die Eyecatchers toll aber es gefällt uns Vorallem wie unsere Wünsche umgesetzt wurden und auch vom Baustiel der uns ja so zusagte.

Aber wie gesagt er hat geschrieben dass im bewusst ist das er über Budget ist aber wir noch diverses einsparpotential haben.

Übrigens auch bei einem konzepthausanbieter habe wir ein Vorprojekt gestartet das fast gleichhoch über Budget war.

@Unser Haus

Ich verstehe Dein Anliegen nicht. Der Archi scheint vieles richtig gemacht zu haben, Du nimmst ihn bei Deinen Antworten teilweise schon fast in Schutz

Hallo torte.

Es ist so das wir einen super eindruck und ein tolles bauchgefühl hatten beim Architekten. Der überschuss vom vorprojekt hinterlässt bei uns einen gemischten eindruck, es geht mehr darum ob unsere leichte unsicherheit vergebens ist da es solch einen überschuss oftmals gibt oder der Architekt seinen job nicht perfekt gemacht hat da er uns gesagt hat mit unserem budget sei ein haus mit den wünschen machbar. Um das geht es... Nicht weil wir einfach über budget sind und unsere wünsche bachabgehe sehen sondern dass das Budget nicht eingehalten wurde.

Verstehst du was wir meinen?

Ich will einen Porsche für 10'000 und jeder Händler, den ich frage, überschreitet mit seiner Offerte mein Budget ...

Als Archi sagt man vermutlich nur "das geht nicht" wenn man es wirklich vom Schiff aus wissen kann ... so wie ich mit meinem Porsche Beispiel.

Sonst rechnet man das eben mal grob und überlässt es der Bauherrschaft, ob sie nachfinanzieren oder abspecken will oder doch lieber ein anderes Haus entwerfen lässt, das besser zu den verfügbaren Mitteln passt.

All diese Vorberechnungen gehen üblicherweise davon aus, dass bei Baugrund usw. keine unliebsamen Überraschungen kommen. Ebenso sollte man wissen, ob Anschlussgebühren dazugehören.

Verstehe ich das richtig: der Architekt hat eine grobe Schätzung Anhand von Kubikmeterpreisen gemacht...und danach in einer detaillierteren Planung herausgefunden, dass er es nicht für den Preis machen kann, so wie ihr euch das vorstellt?

Ich würde sagen: alles richtig gemacht, der Architekt.

Das Beispiel mit dem Porsche finde ich eigentlich gar nicht schlecht.

Du gehst zum Verkäufer und sagst du hättest gern einen Porsche dein Budget beträgt 100'000 CHF und fragst ob dies machbar ist.

Der Verkäufer bestätigt dass diese Zahl realistisch klingt.

Jetzt nachdem er alle Extras wie gewünscht in die Offerte einrechnet merkt er, dass aufgrund von Rückfahrkamera und besserer Musikanlage der Preis doch bei 110'000 liegen wird (also ca. 10% mehr)

Mag es nun daran liegen, dass der Verkäufer die Kosten nicht alle grob im Kopf überschlagen hat oder dass er für vereinzelte Extras den Preis nicht im Kopf hatte, deswegen würde ich ihn aber nicht als schlechten Verkäufer sehen. - Erst wenn er versucht mir den Wagen für den höheren Preis versucht anzudrehen ohne mit mir Möglichkeiten zu besprechen doch noch das Budget einzuahlten würde ich das Vertrauen verlieren.

Ich glaube ich verstehe beide Seiten: "UnserHaus" stört sich dran, dass die erste Einschätzung ins Budget gepasst hat, nachdem die Berechnung dazu kam aber höher ausgefallen ist.

Andere in diesem Thema sagen .. hee aber er hat doch nur eingerechnet was du ihm aufgetragen hast und sagt nun (hoffentlich) ehrlich mit welchen kosten zu rechnen ist.

Meine Meinung: Geh mit dem Architekt in Nachverhandlung .. sprich mit ihm wo man die 12% wieder einsparen könnte ohne Euren Traum dabei komplett zu verändern.

Aber ACHTUNG wie viele vorher auch schon geschrieben haben halte noch Reserve in der Hinterhand. Wer schon am Anfang der Planung bis ans äusserste Limit geht hat keine Luft mehr .. und bei den meisten habe ich gehört, dass ein Häusle hinterher teurer wird als bei der ersten Planung.

Der Architekt hat fast alles richtig gemacht. Alles richtig wäre, wenn er gleich gesagt hätte, was er steichen würde. Andererseits weiss er nicht, auf was ihr verzichten würdet. Das geht nur beim Gespräch. Wir haben im Gespräch auch einiges gestichen und waren immer noch glücklich. Einfach nicht zu fest abschrecken lassen.

Gruss

Danke vielmals für eure Antworten, diese Stimmen uns optimistisch

@mad99

wir denken auch das wir nach dem Besuch bei der Bank gerne das Gespräch mit dem Architekten suchen werden.

Da hast du recht er weiß ja nicht auf was wir am ehesten verzichten würden da hat jeder andere Prioritäten...

Gut zu hören das man einiges streichen kann ohne gleich todunglücklich zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu