Budget um 12 % überstiegen

Und lieber "unser Haus"

Denke einfach an Folgendes: "Der Mensch ist schizophren. Er kauft mit Geld, welches er nicht besitzt Sachen, welche er nicht braucht, um Leuten zu imponieren, welche er nicht mag." Wenn Du einige Sachen streichst, welche Du eigentlich gar nicht brauchst, dann wird Dein Budget ohne grössere Probleme reichen. Nach 30 Jahren im Hochbau, kann ich diesen Spruch mit grosser anzunehmender Sicherheit nur unterstreichen.

Viel Erfolg bei der Sparrunde, Urs

Hallo Urs

Danke für deine Antwort.

Den Satz von dir kann ich absolut verstehen und regt einen zum nachdenken an.

Mit freundlichen Grüßen

Lieber "unser Haus"

Dann hätte er ja auch seinen Zweck erfüllt. Ich stelle immer wieder fest und habe mit meinen Bauherren Diskussionen über Sachen, welche man einfach hat. Falls man aber nachfragt stellt man fest, dass diese eigentlich nicht gebraucht werden. Beispiele: Cheminée, Whirlpool, etc. Ich bin der erste der dies unterstützt wenn jemand ein Cheminée auch benutzt, aber wenn es denn nur zur Zierde gebaut werden soll???

Hinterfragen sollte man alles einmal kurz. Und, das spart Geld, welches ohne Scmerzen gespart werden kann.

Herzlich, Urs

Hallo zusammen. Nun haben wir tatsächlich die Zusage der Bank für das ganze Vorprojekt bekommen. Die Bank und auch unser Architekt sind beide der Meinung, dass noch Einsparpotential vorliegt. Auch wir werden dort dranbleiben um eiene zusätzliche Reserve zu haben. Demnächst haben wir eine Besprechung mit dem Architekten und werden dann sogar Vorauswahlen von Küche, Bäder und Böden mit ihm anschauen um uns ein Bild zu machen, was wir uns dann "leisten" können. Wir sind wieder auf Kurs.

Vielen Dank für eure Zusprüche und Meinungen, welche uns auch geholfen haben.

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Schön dass es klappt ...

... und werden dann sogar Vorauswahlen von Küche, Bäder und Böden mit ihm anschauen um uns ein Bild zu machen, was wir uns dann "leisten" können.
Ihr habt ganz andere Prioritäten als ich hätte ...

Küche, Bad und Böden müssen nicht teuer oder edel sein, sondern schlicht, strapazierfähig und preiwert. Das Wichtigste in der Küche ist das, was darin zubereitet wird, und das Wichtigste am Bad ist fliessend warmes Wasser. Wenns einem nach 10 Jahren oder nach Ende der Kinderphase verleidet ist, kann  man das doch leicht wieder ändern.

Mich interessierte zuerst das, was man nicht mehr so leicht ändern kann, also Raumaufteilung, Dämmung, Haustechnik, wo und vieviel Nasszellen, Zugänglichkeit der Wirtschaftsräume im Alltag (hierher auch die Überlegung, ob sich später einmal ein Zimmer oder Studio abtrennen und separat vermieten liesse, wenn man den Platz nicht mehr braucht), ob und wie sich das Gebäude von aussen in die Umgebung einfügt und solche Dinge.

Baut, wenn ihr Geld und Nerven sparen wollt, nicht mit den billigsten Unternehmern, sondern mit denen, die in der Gegend für gute Qualität zu fairen Preisen bekannt sind. Hier sollte Euch der Architekt weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu