Heute wurde bei uns Bluewin TV installiert, weil wir weder Kabel noch eine Schüssel wollten, und sowieso schon Festnetz und ADSL über Swisscom hatten. Die Wartezeit seit der Bestellung waren 6 Wochen /emoticons/default_rolleyes.gif , die Installation heute dauerte 3 Stunden; es wäre schneller gegangen, wenn durch die Installation nicht blöderweise in der Zentrale ?unser? ADSL-Board kaputt gegangen wäre, worauf der Techniker noch dort hin fahren und dieses auswechseln musste.
Die Bildqualität bisher ist gut, die Menuführung scheint einfach und die Extras (TV-Guide, Aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen, Filme zum Runterladen etc.) sind für unsere Bedürfnisse ausreichend. Mal sehen ob nun alles auch so schön stabil bleibt, eine Freundin von mir hatte am Anfang ziemliche Schwierigkeiten und brauchte öfters die Hotline?
Zu beachten ist, dass man vor allem in ländlichen Gegenden ? wie bei uns - wohl eher noch längere Zeit auf die Aufrüstung auf VDSL warten muss, was bedeutet, dass Bluewin-TV zwar läuft aber eben nur mit einem Stream, d.h. es ist kein gleichzeitiges Aufnehmen eines Programmes möglich, während man ein anderes schaut. Auf die Monatskosten gibt Bluewin in diesem Fall CHF 3.? Rabatt, also 26.? statt 29.--. Ich glaube, man kann auf der Bluewin Homepage irgendwo online prüfen lassen, ob man dort wo man wohnt VDSL-Signal hat oder nicht. Auch bewusst muss man sich sein, dass der ADSL-Router bei der Bluewin TV-Box, d.h. beim TV stehen muss, weil sie miteinander verkabelt werden müssen (Wireless zwischen Router und TV-Box geht nicht!) Bei uns sind die PCs aber im OG, d.h. wir mussten fürs Internet auf Wireless-LAN umrüsten (oder hätten sonst Kabel quer über 2 Etagen ziehen müssen...) Auch zu beachten ist, dass es pro TV-Gerät eine separate Box braucht, was Zusatzkosten verursacht; dies spielt uns deshalb keine Rolle, weil wir eh nicht mehr als einen Fernseher haben bzw. haben wollen.
Auf den ersten Blick zumindest scheint für uns Bluewin-TV eine gute Sache zu sein, wir bleiben dran /emoticons/default_wink.png !
Die Bildqualität bisher ist gut, die Menuführung scheint einfach und die Extras (TV-Guide, Aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen, Filme zum Runterladen etc.) sind für unsere Bedürfnisse ausreichend. Mal sehen ob nun alles auch so schön stabil bleibt, eine Freundin von mir hatte am Anfang ziemliche Schwierigkeiten und brauchte öfters die Hotline?
Zu beachten ist, dass man vor allem in ländlichen Gegenden ? wie bei uns - wohl eher noch längere Zeit auf die Aufrüstung auf VDSL warten muss, was bedeutet, dass Bluewin-TV zwar läuft aber eben nur mit einem Stream, d.h. es ist kein gleichzeitiges Aufnehmen eines Programmes möglich, während man ein anderes schaut. Auf die Monatskosten gibt Bluewin in diesem Fall CHF 3.? Rabatt, also 26.? statt 29.--. Ich glaube, man kann auf der Bluewin Homepage irgendwo online prüfen lassen, ob man dort wo man wohnt VDSL-Signal hat oder nicht. Auch bewusst muss man sich sein, dass der ADSL-Router bei der Bluewin TV-Box, d.h. beim TV stehen muss, weil sie miteinander verkabelt werden müssen (Wireless zwischen Router und TV-Box geht nicht!) Bei uns sind die PCs aber im OG, d.h. wir mussten fürs Internet auf Wireless-LAN umrüsten (oder hätten sonst Kabel quer über 2 Etagen ziehen müssen...) Auch zu beachten ist, dass es pro TV-Gerät eine separate Box braucht, was Zusatzkosten verursacht; dies spielt uns deshalb keine Rolle, weil wir eh nicht mehr als einen Fernseher haben bzw. haben wollen.
Auf den ersten Blick zumindest scheint für uns Bluewin-TV eine gute Sache zu sein, wir bleiben dran /emoticons/default_wink.png !