cabelcom/satelit

Heute wurde bei uns Bluewin TV installiert, weil wir weder Kabel noch eine Schüssel wollten, und sowieso schon Festnetz und ADSL über Swisscom hatten. Die Wartezeit seit der Bestellung waren 6 Wochen /emoticons/default_rolleyes.gif , die Installation heute dauerte 3 Stunden; es wäre schneller gegangen, wenn durch die Installation nicht blöderweise in der Zentrale ?unser? ADSL-Board kaputt gegangen wäre, worauf der Techniker noch dort hin fahren und dieses auswechseln musste.

Die Bildqualität bisher ist gut, die Menuführung scheint einfach und die Extras (TV-Guide, Aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen, Filme zum Runterladen etc.) sind für unsere Bedürfnisse ausreichend. Mal sehen ob nun alles auch so schön stabil bleibt, eine Freundin von mir hatte am Anfang ziemliche Schwierigkeiten und brauchte öfters die Hotline?

Zu beachten ist, dass man vor allem in ländlichen Gegenden ? wie bei uns - wohl eher noch längere Zeit auf die Aufrüstung auf VDSL warten muss, was bedeutet, dass Bluewin-TV zwar läuft aber eben nur mit einem Stream, d.h. es ist kein gleichzeitiges Aufnehmen eines Programmes möglich, während man ein anderes schaut. Auf die Monatskosten gibt Bluewin in diesem Fall CHF 3.? Rabatt, also 26.? statt 29.--. Ich glaube, man kann auf der Bluewin Homepage irgendwo online prüfen lassen, ob man dort wo man wohnt VDSL-Signal hat oder nicht. Auch bewusst muss man sich sein, dass der ADSL-Router bei der Bluewin TV-Box, d.h. beim TV stehen muss, weil sie miteinander verkabelt werden müssen (Wireless zwischen Router und TV-Box geht nicht!) Bei uns sind die PCs aber im OG, d.h. wir mussten fürs Internet auf Wireless-LAN umrüsten (oder hätten sonst Kabel quer über 2 Etagen ziehen müssen...) Auch zu beachten ist, dass es pro TV-Gerät eine separate Box braucht, was Zusatzkosten verursacht; dies spielt uns deshalb keine Rolle, weil wir eh nicht mehr als einen Fernseher haben bzw. haben wollen.

Auf den ersten Blick zumindest scheint für uns Bluewin-TV eine gute Sache zu sein, wir bleiben dran /emoticons/default_wink.png !

wie ist das mit dem zappen? Habe gehört, dass es ziemlich lange geht, wenn man bei bluewin den Sender wechselt, bis das bild kommt. stimmt das? Oder hat jemand andere Erfarhungen gemacht?

nein, es war nur eine befürchtung, dass das zappen langsam sein würde. in tat und wahrheit geht es recht schnell! die box nutzt einen single-stream zum zappen und stellt dann nachdem man sich für einen kanal entschieden hat, auf den multicast-stream um. viel mehr und vorallem insider infos zu diesem thema erhaltet ihr auf www.digi-tv.ch

gruss

tosci

seltsam: ich habe jetzt gerade auf der bluewin tv website unsere telefonnummer eingegeben, um zu kucken ob wir bluewin tv empfangen können. da hiess es ja. und so wie ich bin, hab ich dann trotzdem noch über die adresse abgefragt... da hiess es nein. hääää? /emoticons/default_confused.png

zum glück ist das thema bei uns noch nicht soooo dringend. /emoticons/default_smile.png

Wir haben ein Sat-Anlage für Astra und Hotbird installiert und versorgen damit 2 Häuser. Kosten zusätzlich zur bestehenden oder bereits beim GU gekauften Inhouse-Multimedia-Verkabelung: CHF 2'000.- (siehe http://www.alphasat.ch oder http://www.xmediasat.de/)

- 80cm Dish

- 2 Quattro LNBs

- 1 Multiswitch 9/16

- Montage und Verkabelung bis ins Haus

Wichtig ist, dass vom Dish/Schüssel sehr dicke Rohre zum Verteiler (bei uns der aussenliegende Elektrokasten führt), denn es müssen 9 Satkabel von der Schüssel dorthingeführt werden. Dafür werden mind. 2 Leerrohre benötigt oder ein dickes Abwasserrohr in die Aussenwand einlassen ;-)

Vom im Elektrokasten montierten Multiswitch führen dann je 8 Kabel (wieder dicke Rohre notwendig) in jedes der beiden Häuser (DoppelEFH).

Im Haus werden die Kabel auf bis zu je 8 Steckdosen durchgeschlauft. Somit können 8 Teilnehmer individuell ihr Satprogramm ansehen.

Bereits ab EUR 65.-ca CHF 110.- gibt es sehr gute digitale Receiver mit 2 CI-Schächten (z.Bsp. Digital 7100ci oder 7100a), die mit neuer Software und/ oder Karten beliebige Programme empfangen und entschlüsseln können (Premiere alle MTV, TPS usw.) > siehe http://www.sat-ulc.com

banker

um genau zu sein reichen 2x M32 Rohre die zum Multiswitch geführt werden müssen. In jedem Rohr sind 4 Kabel, insgesamt 8. Könntest Du mir verraten für was Du das 9te Kabel brauchst??? Kann mir das nicht erklären. Das 9te Kabel sollte eigentlich von der Terrestrischen Antenne oder vom Kabelfernsehen kommen. Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand, wird wohl Zeit das ich wieder mal eine SAT-Anlage montiere /emoticons/default_smile.png

zio

Hallo zusammen

Noch ein kleiner Tip für alle die sich eine SAT-Anlage zulegen wollen. Da sich die Qualität der Digitalen übertragung stark gebessert hat, lohnt es sich beim Kauf der Anlage auf folgende Dinge zu achten:

- HD fähiger SAT-Receiver (momentan am besten ist der Topfield TF-7700, Humax HD 1000 hat dauernd aussetzer und Hoemcast hat probleme mit CAM)

- Full HD fähiger LCD oder Plasma (mit Auflösung 1920 x 1080i), wir haben den Philips 42", die HD Sender sind absolut der Wahnsinn. HD-Ready Bildschirme bringen niemals diese Qualität

- Für Pay-TV (OmegaCrypt CAM oder T-REX CAM)

um genau zu sein reichen 2x M32 Rohre die zum Multiswitch geführt werden müssen. In jedem Rohr sind 4 Kabel, insgesamt 8. Könntest Du mir verraten für was Du das 9te Kabel brauchst??? Kann mir das nicht erklären. Das 9te Kabel sollte eigentlich von der Terrestrischen Antenne oder vom Kabelfernsehen kommen. Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand, wird wohl Zeit das ich wieder mal eine SAT-Anlage montiere /emoticons/default_smile.png

zio
Richtig. Das 9. Kabel ist für die UKW Antenne, welche ebenfalls am Sat-Mast befestigt ist. Auf Kabelfernsehen haben wir komplett verzichtet. Und ebenfalls richtig, die digitale Qualität ist verblüffend, aber auch ohne HD Receiver. Den erstens strahlen die meisten Sender noch nicht in HD aus und zweitens gibts da bereits wieder neuere Variationen, welche die aktuellen HD Receiver teilweise nicht darstellen können. Also mit HD Receiver noch zuwarten. Ein normaller digitaler reicht völlig.

Richtig. Das 9. Kabel ist für die UKW Antenne, welche ebenfalls am Sat-Mast befestigt ist. Auf Kabelfernsehen haben wir komplett verzichtet. Und ebenfalls richtig, die digitale Qualität ist verblüffend, aber auch ohne HD Receiver. Den erstens strahlen die meisten Sender noch nicht in HD aus und zweitens gibts da bereits wieder neuere Variationen, welche die aktuellen HD Receiver teilweise nicht darstellen können. Also mit HD Receiver noch zuwarten. Ein normaller digitaler reicht völlig.
@banker

Welche Variationen meinst Du? Event. 1080p (progressiv) wird wohl in den nächsten Jahren kaum zum Standard werden, da zuviele Daten übertragen werden müssten. Betr. Sender gibt es immerhin schon Pro7, Sat1, Premiere, anixe, etc. und weitere folgen noch dieses Jahr. Wenn man schon einen neuen Receiver zulegt lohnt sich die Investition in einen HD-Receiver

Siehe DVB-S2 unter

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

Ein guter digitaler Receiver gibts bereits für CHF 100.-, auch mit Software und Medizin für P******* da würde ich nicht 5 bis 10x soviel für ein HDTV Receiver ausgeben, der heute schon alt ist.
Tja, alle neuen HDTV Receiver haben den DVB-S2 Tuner bereits integriert und ein Topfiled bekommt man auch schon für CHF 450.- oder den Humax bereits ab CHF 350.-

Weiss daher nicht was da alt sein soll:confused:

An alle Techniker hier (oder sonstigen Freaks /emoticons/default_biggrin.png ) könntet Ihr mir, die keine Ahnung von der Materie hat und auch in einem Shop nicht weiss, was es alles braucht, kurz erklären, was für uns die ideale Lösung ist.

Wir bauen neu und wollen keinen Kabelanschluss machen. Wir haben zwei Fernsehgeräte und suchen die beste Lösung für uns mittels eines Sat-Anschlusses.

Welches Gerät (Geräte) wäre für uns geeignet (muss nicht das teuerste sein, aber auch nicht billiger M...)?

Und wie muss ich nun vorgehen, vorerst mit dem Elektriker besprechen?

Danke schon mal.

Hallo Noa

Uns geht es gleich. Wir bauen und haben zwar anfangs mal Cablecom Anschluss, aber ich will schon mal alles für SAT vorbereiten.

leider hat unser Elektriker keine Ahnung von SAT, was ich mittlerweile weiss ist dass es zwei M32 Leerrohre braucht von der Schüssel bis zum Verteiler im Keller. Diese sollten von Anfang an eingeplant werden. Bei uns wird seitens Gemeinde eine Schüssel mit max. 80cm Durchmesser toleriert, ansonsten wäre ein separates Baugesuch notwendig. Anders sieht es aus wenn Du ein Haus in der Kernzone erwirbst, da ist es bei uns ganz verboten.

Danach brauchst Du an jedem Kabelanschluss/TV gerät ein SAT-Receiver, ausser Du willst überall dasselbe Programm drauf haben. Wichtig ist wohl HD Fähigkeit, desweiteren gibt es bereits Receiver mit eingebauter HD wo Du Sendungen aufzeichnen kannst.

Heute abend kommt übrigens im Kassensturz ein beitrag über Signalqualität SAT-TV versus Cablecom und BluewinTV etc.

An alle Techniker hier (oder sonstigen Freaks /emoticons/default_biggrin.png ) könntet Ihr mir, die keine Ahnung von der Materie hat und auch in einem Shop nicht weiss, was es alles braucht, kurz erklären, was für uns die ideale Lösung ist.

Wir bauen neu und wollen keinen Kabelanschluss machen. Wir haben zwei Fernsehgeräte und suchen die beste Lösung für uns mittels eines Sat-Anschlusses.

Welches Gerät (Geräte) wäre für uns geeignet (muss nicht das teuerste sein, aber auch nicht billiger M...)?

Und wie muss ich nun vorgehen, vorerst mit dem Elektriker besprechen?

Danke schon mal.
@Noa

Also du benötigst eine Schüssel von mind. 80cm oder eine BiSat Antenne ist etwas kleiner, mit gleicher Empfangsqualität, damit Du Astra und Hotbird (Schweizer fernsehen) empfangen kannst.

Dann 2 LNB mit je 2 Ausgängen und einen Multiswitch, kannst auch LNB's nehmen die diesen bereits eingebaut haben.

Dann 2 SAT Receiver, am besten HD taugliche, momentan ist der stabilste mit guter Qualität der Topfield TF7700 oder ansonsten der Humax HD2000 oder HD1000 (Premiere).

Wenn du den Schweizer empfangen möchtest, brauchst Du noch je 2 Access Card von SF und 2 Viaccess CAM-Module.

Falls Du auch den Oesterreicher, Schweizer und event. Pay TV empfangen möchtest, würde es reichen 2 T-REX Cam Module zu kaufen.

Eine gute Adresse mit gutem Service ist http://www.satshop.ch

Vielen Dank Euch beiden, Booker und matrix. Das hilft mir jetzt doch schon mal recht weiter.

Ach was würd ich bloss ohne das Forum tun?/emoticons/default_smile.png

Heute wurde bei uns Bluewin TV installiert, weil wir weder Kabel noch eine Schüssel wollten, und sowieso schon Festnetz und ADSL über Swisscom hatten. Die Wartezeit seit der Bestellung waren 6 Wochen /emoticons/default_rolleyes.gif , die Installation heute dauerte 3 Stunden; es wäre schneller gegangen, wenn durch die Installation nicht blöderweise in der Zentrale ?unser? ADSL-Board kaputt gegangen wäre, worauf der Techniker noch dort hin fahren und dieses auswechseln musste.

Die Bildqualität bisher ist gut, die Menuführung scheint einfach und die Extras (TV-Guide, Aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen, Filme zum Runterladen etc.) sind für unsere Bedürfnisse ausreichend. Mal sehen ob nun alles auch so schön stabil bleibt, eine Freundin von mir hatte am Anfang ziemliche Schwierigkeiten und brauchte öfters die Hotline?

Zu beachten ist, dass man vor allem in ländlichen Gegenden ? wie bei uns - wohl eher noch längere Zeit auf die Aufrüstung auf VDSL warten muss, was bedeutet, dass Bluewin-TV zwar läuft aber eben nur mit einem Stream, d.h. es ist kein gleichzeitiges Aufnehmen eines Programmes möglich, während man ein anderes schaut. Auf die Monatskosten gibt Bluewin in diesem Fall CHF 3.? Rabatt, also 26.? statt 29.--. Ich glaube, man kann auf der Bluewin Homepage irgendwo online prüfen lassen, ob man dort wo man wohnt VDSL-Signal hat oder nicht. Auch bewusst muss man sich sein, dass der ADSL-Router bei der Bluewin TV-Box, d.h. beim TV stehen muss, weil sie miteinander verkabelt werden müssen (Wireless zwischen Router und TV-Box geht nicht!) Bei uns sind die PCs aber im OG, d.h. wir mussten fürs Internet auf Wireless-LAN umrüsten (oder hätten sonst Kabel quer über 2 Etagen ziehen müssen...) Auch zu beachten ist, dass es pro TV-Gerät eine separate Box braucht, was Zusatzkosten verursacht; dies spielt uns deshalb keine Rolle, weil wir eh nicht mehr als einen Fernseher haben bzw. haben wollen.

Auf den ersten Blick zumindest scheint für uns Bluewin-TV eine gute Sache zu sein, wir bleiben dran /emoticons/default_wink.png !

Hallo,

dem kann ich wirklich zustimmen. Was bei uns manchmal passiert ist, dass das

Bluewin TV in Standby Modus fällt. Habt ihr das auch? Manchmal ist der Ton

weg. Wenn man den Sender wechselt oder etwas rückwärts/vorwärts spult, kommt er wieder. Manchmal ist auch das Bild verzehrt. Aber zu 75 % funktioniert es /emoticons/default_biggrin.png

Eine Frage hätte ich aber noch.

Für mehr als 2 Teilnehmer braucht es ja Quattro LNC's. Pro LNC hat es 4 Ausgänge: Low-Band H + V und High-Band H + V.

Sind die Low-Band Ausgänge nur noch für den analogen Empfang, oder betrifft das tiefere Digital Frequenzen?

zio

Hallo

Für guten Empfang (auch bei schlechtem Wetter) werden Schüsseln über 80cm empfohlen. Aber ACHTUNG: Viele Gemeinden tolerieren Schüsseln ohne Baubewilligung nur bis 80cm Durchmesser.

Soll sie grösser sein muss ein Baugesuch eingereicht werden, was ja schliesslich auch wieder kostet.

Ob die Baubehörde per Auge die Grösse Deiner Schüssel abschätzen kann bezweifle ich zwar, aber messen sie nach kann es teuer werden.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu