Cablecom oder Swisscom für Internet/Telefon?

wiedermal zu erwähnen, Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten:

-Swisscom-Shop: Produkt & Möglichkeiten demonstrieren lassen

Abdeckung:

-www.swisscom.ch/checker

-0800 800 800 (hartnäckig nachfragen, allenfalls Rückruf verlangen)

-Ausbau-Auskünfte: Fibre optics/Broadband

0800 000 111

-ggf. kann auch immer mal wieder über Gemeinde nachgefragt werden. Manchmal nützt es etwas, wenn Gemeinden bei Swisscom vorstellig werden, dass schlecht erschlossene Quartiere ausgebaut werden.

 
Wir haben Swisscom. Handy-Abo+DSL+SwisscomTV. Also kein Festnetz. Bildqualität finde ich sehr sehr gut. (Ich nehme mal an, auch stark abhängig vom TV und dessen Einstellungen). Service finde ich auch sehr gut. Falls was nicht funktioniert wie es soll.

Ich sage nicht, dass ich Swisscom besser finde als CC oder Valaiscom. Kann aber nur Gutes von Swisscom berichten.

Herr Fux: Wohne auch im Wallis, aber bei mir is nix mit Valaiscom. Obwohl ich an der Hauptschlagader von Saas und Zermatt wohne.

 
Wir haben uns die Cablecom gespart. Die wollten um die 2500 haben für ein Kabelchen, dass eh schon da ist. Nein danke. Ausserdem

Zahlst du ja zusätzlich dazu 27 CHF monatlich.

SwisscomTV ist aber auch extrem teuer, da die Bundles mit Internet entsprechend geschnürt sind. Bei uns wäre es auf ca. 125 CHF monat gekommen.

Wir sind jetzt bei Sunrise für Internet only. Und das kostet um die 65CHF mit allem. TV schauen wir via AppleTV und für die gesparten 60CHF im Monat kann man verdammt viel Spielfilme und Serien mieten. Werbefrei, aktueller als im TV und in besserer Quali.

 
Wir sind bei der GAW, Internet läuft über Quickline. Kabelgrundgebühr ist 16 Franken pro Monat, dafür kann ich analog und digital (Basisangebot) Tv schauen. Internet kostet 48.-/Monat, Telefon haben wir nicht, würde aber 14.-/Monat kosten. Beim Kabelanschluss kann ich, wenn ich will, in jedem Zimmer ein Tv-Gerät anschliessen, ohne dass ich etwas tun muss. Bei Bluewin tv gabs (damals) nur 2 parallele Streams.

Für uns stimmts so.

 
jajaa die valaiscom hat halt zich millionen mit dem diginet

blödsinn in den sand gesetzt... alles was aktuell übers tv

gesendet wird, ist ja runterskaliert auf teufel komm raus...

darum reichts leider nicht für die bergregionen, erst muss

kohle rein.. :-(

ich habe meine bluray sammlung digitalisiert und alles auf

einem server gespeichert... 1080 lassen sich DEFINITIV

nicht über wireless steamen... also ist es eine frage der zeit

bis das mit hd über wireless nix mehr ist... (also sobald auch

mal ein echtes HD gesendet wird...)

ich wohne in einem neubau und hab sehr schlechten handy-

empfang.. viel eisen im bau - hab ich mir sagen lassen... mein

ipad schafft auf der terrasse (ca. 8 meter vom wireless-modem)

fast keine verbindung... durch eine halbe mauer und durchs

fenster... wie siehts dann erst im schlafzimmer hinter einer wand

aus, wenn das signal perfekt sein muss..!?

ach ja... und beim kabel kann ich nen receiver meiner wahl

verbauen und kann auf aufnehmen, was ich will und selbiges

auch sichern und weiterkopieren...

-> mein bruder sollte ein fussballspiel aufnehmen, wo unser

vetter balljunge war.. nix mit kopieren für die stolze mammi...

danke swisscom...

telefon + internet + tv über valaiscom - passt wunderbar

und die riesen sauerei von wegen rechten auf lokalen

fussballspielen... das ist auch eine frage der zeit, bis da der

swisscom ein riegel vorgeschoben wird...

gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine moderne flexible Hausverkabelung für Kabelanbieter (Koax/Multidosen) ist eher teurer als wenn über Swisscom (Sternverkabelung Gigabit-Ethernet).
mutlimediadose LAN + TV in jedem zimmer... alles neben dem elektrokasten

montiert, schrank darüber... angeschlossen ans cablecom-wireless-modem..

alternativ kann ich auch nen swich rein hängen... ich mal mach ein bild zwei...

mm dose.jpg

lan muss direkt vom verteiler auf die dose, tv kann geschlauft werden...

im büro hab ich zwei RJ + TV - eine fürs netz, eine für den fax...

das grüne kabel muss noch getauscht werden, damit das ganze passt... ^^

materialkosten um die 350.- für unsere 4 1/2 da ich die alten dosen alle

gutgeschriben bekommen habe....

lan.jpg

 
Ich habe kein Cablecom im Hause. Die Jungs wollten von mir auch knappe 2'000 Franken, und das bin ich nicht bereit zu zahlen.

Telefon, Internet geht über Telefonleitung (Sunrise)

Fernsehen über SAT

 
das grüne kabel muss noch getauscht werden, damit das ganze passt... ^^
Das bringt doch Farbe in die ganze Sache rein ... Ich selber verwende verschiedene Farben um die verschiedenen Dienste (Ethernet, Tel, etc.) einfach unterscheiden zu können.

 
immer schön bei den fakten bleiben und nicht rumtrollen.....

# wireless hat letzten zwei jahre wesentliche fortschritte gemacht.

z.B. Swisscom - Über Swisscom - Quantenna und NETGEAR® erhalten Innovations-Award der CES 2011 für die mit Swisscom entwickelte Video-over-Wi-Fi-Bridge oder die ebenfalls innovativen jungs von fritzbox...

HD kann heute nicht pauschal mit geht/geht-nicht beantwortet werden.

z.B. hängt dies auch von verwendeten encoder der sendeanstalten oder serviceprovider ab.

gepaart mit obigen hinweis, ist HD grundsätzlich kein problem - auch über wireless.

# welcher neubau hat heute nicht "viel eisen" drin...?

PS: moderne fenster/glasbeschichtungen können manchmal mehr dämpfung verursachen als andere trägerstoffe. wir bewegen uns hier im GHz-bereich, wo andere übertragungsgesetze gelten als im morsezeitalter.... :)

übrigens: falls ein nachbar einen billigen oder defekten mikrowellen-herd in betrieb hat, und deine wohnung bestrahlt, kann dies ebenfalls einfluss auf deine wireless-qualität & handyempfang haben...

# weiterkopieren:

es gibt beim endkunden als auch beim serviceprovider rechtliche randbedingungen.... schonmal überlegt?

serviceprovider haben sich auch an rechtliche und lizenztechnische bedingungen der contentprovider zu halten (auch bei lokalen spielen).

und genau wie du schreibst: du wärst ja nicht einverstanden, wenn die monatlichen kosten für teure und unnötige contentverträge steigen...

>danke swisscom:

siehe oben... motzen und sachkenntnis bringt keine lösung.

PS: ja, es gibt kleinere anbieter, die vielleicht mehr durchlassen. sobald diese genügen kunden haben, werden auch diese über ihre rechtsabteilungen vorsichtiger werden. auch im wallis... ;-)

wer mehr interessiert ist an den technischen fakten & verbesserungen im digital-TV markt sei wärmstens Startseite - digi-tv.ch - Das grösste Forum rund um digitales Fernsehen empfohlen.

wie schon gesagt: wer sich ein eigenheim leisten will, soll sich entweder kostenlos mit den fakten vertraut machen (foren), oder dann einen neutralen professionellen elektroplaner für 500-2000.- organisieren....

dann kommt die beste lösung raus, die alle bedürfnisse abdeckt....

1080 lassen sich DEFINITIV

nicht über wireless steamen... also ist es eine frage der zeit

bis das mit hd über wireless nix mehr ist...

ich wohne in einem neubau und hab sehr schlechten handy-

empfang.. viel eisen im bau - hab ich mir sagen lassen... mein

ipad schafft auf der terrasse (ca. 8 meter vom wireless-modem)

fast keine verbindung... durch eine halbe mauer und durchs

fenster... wie siehts dann erst im schlafzimmer hinter einer wand

aus, wenn das signal perfekt sein muss..!?

ach ja... und beim kabel kann ich nen receiver meiner wahl

verbauen und kann auf aufnehmen, was ich will und selbiges

auch sichern und weiterkopieren...

-> mein bruder sollte ein fussballspiel aufnehmen, wo unser

vetter balljunge war.. nix mit kopieren für die stolze mammi...

danke swisscom...
 
Cable com ist preislichen sicher die beste Variante. Das Problem ist nur wenn etwas nicht mehr funktioniert, dann hat man ein grosses Problem. Der Support lässt wirklich zu wünschen übrig. Wir hatten zuerst auch Cablecom und haben auf Swisscom gewechselt. Es mag am Anfang eine grosse preisliche Umstellung sein, aber wenn man einmal in eine Warteschleife der Cablecom Hotline geraten ist, wird man sehr gerne den Aufpreis zahlen. Ich kann dir also nur die Swisscom empfehlen. Aber mach dich am besten selber nochmal schlau.

 
Hi zusammen

Wir sind bei unserem Hausbau auch an dieser Fragestellung angelangt. Bisher hiess es immer, dass in unserer Strasse keine Cablecom verfügbar ist, jedoch haben wir diese Woche einen Anschlussvertrag von der Cablecom erhalten. Was also nun? ich hoffe auf Eure Erfahrungen.

Grundsätzlich brauche ich bei beiden Anbietern nur TV und schnelles Internet. (HD-Filme werden von Blurays und anderen "echten" HD-Quellen geschaut, also sekundär)

Cablecom:

+Deutlich schnelleres Internet

+Soweit ich verstanden habe günstigere Abos(für schnelleres Internt - ob ich jetzt 5 HD Sender weniger habe oder so ist mir wurscht)

- Hohe Anschaffungskosten von 1900 CHF Installation

? Für die HVA kommen nochmal 300 CHF extra?

? Wenn ich jetzt ein Kombi-Angebot auswähle bei CC Bsp. Fun-Paket für ~70 CHF (digital Fernsehen und Internet), kommen da noch die monatlichen Anschlussgebühren dazu oder sind das die finalen Kosten? CC ist da ja bewusst intransparent /emoticons/default_sad.png

? Hat man heute noch eine Chance die Anschlusskosten zu reduzieren, wenn man sich für ein Produkt verpflichtet? (früher soll dies möglich gewesen sein)

? Ist die Zuverlässigkeit vom Internet wirklich so schlecht, wie teils dargestellt?

Swisscom:

+ Günstige Anschlusskosten

+ Zuverlässig (Internet)

+ Besserer Support

- Bei uns max. 15Mbit/s möglich momentan /emoticons/default_sad.png (macht mir am meisten Sorge, da ich gerne in schnelles Inet habe^^)

- Kombi-Angebote einiges teurer (in der Regel meist etwa um die 25CHF - 30CHF / Monat teurer)

Habe ich wichtige Punkte vergessen? Allgemein scheint CC am Anfang teuer zu sein über die Zeit dann aber günstiger.

Danke für Euren Input.

 
Hallo, wir sind am Bauen und Cablecom hat uns die Anschlusskosten erlassen bei der Verpflichtung für 3 Jahre für ein Kombiangebot.

 
Hi

Vielen Dank für die Antwort, das gibt mir ja schon etwas Hoffnung, dass wir hier auch etwas erreichen können.

Hast sonst noch wer Erfahrungen, auch zu den anderen Fragen?

Viele Grüsse

 
Hi zusammen

Wir haben uns nun für Cablecom entschieden, da wir die Möglichkeit ebenfalls erhalten haben bei einem zweijahres-Vertrag "nur" 600 CHF für den Anschluss zu bezahlen. Leider ist bei uns nur 15mbit Internet via Telefon möglich, das ist mir zu lahm.

Hoffen wir, dass der Kundendienst besser oder noch besser unnötig sein wird bei der Cablecom, als man teilweise liest.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven