cablecom/swisscom

rup

Donator
Habe mal etwas gerechnet. Telefon (analog), Internet 5000/500, HDTV empfang (optional mit HD Rekorder):

CABLECOM:

- Grundangebot Radio-/TV-Programme: Fr. 22.50

- Service plus: Fr. 2.-- (bei HDTV und so wohl zu empfehlen)

- HD mediabox receiver: Fr. 15.--

- Telefon: Fr. 20. --

- Internet 5000 / 500: Fr. 45.--

--> Total Fr. 104.50 / mt

Aufpreis Harddiskrekorder: Fr. 10.-- (Total: Fr. 114.50 / mt)

--> Monatliches Sparpotential bei SAT Anlage: Fr. 15.-- / bzw. Fr. 25.-- (mit HD Rekorder)

--> Angebot ohne TV: Fr. 89.50

--> Amortisation SAT Anlage von Fr. 2000.--: 11 Jahre / bzw. 6.5 Jahre

SWISSCOM:

- Grundanschluss (inkl. analog Telefon): Fr. 25.50

- Internet 5000 / 500: Fr. 49.--

- Bluewin TV plus: Fr. 31.25 (sogar inkl. Harddisk Rekorder)

--> Total Fr. 105.75 / mt

--> Monatliches Sparpotential bei SAT Anlage: Fr. 31.25

--> Angebot ohne TV: Fr. 74.50

--> Amortisation SAT Anlage von Fr. 2000.--: 5 Jahre

Wenn ich für mich nur schon diese Kosten anschaue, sehe ich bei Cablecom relativ wenig Vorteile.

Für mich würde das schon hier heissen, dass ich die Kombination Swisscom (Telefon und Internet) / SAT (TV) nehmen würde.

Einmalig zu Bezahlen:

Anschliessen des Hauses Swisscom: Fr. 0.--

Anschliessen des Hauses an Cablecom: Fr. 2'000 bis Fr. 2'500

Ab spätestens diesen Fakten schmerzen nicht mal die Investitionsgebühren für SAT /emoticons/default_wink.png

Sehe ich da etwas falsch?

Ja Du siehst etwas falsch, nämlich die Anschlusskosten bei den Kabelnetzbetreibern, diese können auch massiv höher ausfallen - je nachdem WO man baut und wie lang die Zuführung sein muss. Fakt ist: Kostenmässig ist die SAT-Variante unbestritten am günstigsten, hat aber auch einige Nachteile...

Hoi rup

wir haben uns ganz klar für IP TV und DVB-S entschieden.

Ob du Swisscom nimmst oder einen anderen Anbieter, z.B IP TV via Netstream

bleibt dir überlassen.

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo man die IP TV Box an den Homeserver anhängen kann und HD Inhalte im LAN streamen kann, wirds sehr interessant /emoticons/default_smile.png

Wird wohl nicht mehr lange dauern.

Grüsse moudi

Wir haben bluewinTV sowie die HDTV-Boxen von Quickline - für das MediaCenter benutzen wir die PopCornHour Boxen - echt genial, spielen alle Formate ab (inkl. FullHD) und sind flüsterleise da kein Lüfter oder integrierte Harddisk (Harddisk optional da wir aber alles ab zentralem Server streamen, nicht notwendig). Des Weiteren lassen sich damit fast alle InternetStreams und Videoarchive anzapfen.

Gruss

Tosci

für das MediaCenter benutzen wir die PopCornHour Boxen - echt genial, spielen alle Formate ab (inkl. FullHD) und sind flüsterleise da kein Lüfter oder integrierte Harddisk (Harddisk optional da wir aber alles ab zentralem Server streamen, nicht notwendig).
Ja hab von den PopCornHour Boxen auch gutes gehört, sobald unser Haus steht, lege ich mir eine zu...

Verstehe ich nicht ganz, denn HDTV ist ja nix anderes als mehr Daten pro Sekunde. Kriegt das Cablecom nicht auf die Reihe?
na ja was die Cablecom am besten kann ist Marketing. Und wenn man einerseits mit einem billigen Basisangebot Kunden fangen kann und auf der anderen Seite möglichst viel Verdient mit Zusatzoptionen so ist das doch legitim.

Hallo,

Vorteil Cablecom:

-Gratis Telefongespräche in alle Festnetze

-Internetdownload stimmt mit dem Angebot überein

Nachteil

-Bloss Telefon buchen geht nicht

-Bloss Internet buchen geht auch nicht

-Internet und Telefon ohne Fernsehempfang geht auch nicht

-Nicht alle Kunden sind mit dem Service zufrieden

Gruss

Zervix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nennt man Best-Effort und ist manchen Leuten ein Dorn im Auge und geht nur im Telekommunikationsmarkt. Stell Dir vor Du kaufst einen Ferrari und irgendwo im Kleingedruckten steht "Best Effort" sprich, der Ferrari könnte zwar 300 km/h machen, aber genau Deiner läuft max. 100 km/h... hast aber dasselbe bezahlt wie alle anderen...

Hallo

Jährliche Kosten die Du nachher immer hast ist natürlich die Billag, beim SAT-TV hast Du aber alle möglichen Sender inkl. HD ohne weiteren Gebühren ausser Du willst spezielle Sender wie Premiere, National Geographics etc. sehen.

Kabel-TV kostet wie gesagt die monatlichen Gebühren plus halt evtl. die Digital Settop-Box plus weitere Gebühren für Programmpakete.

Eine SAT-Anlage ist rasch amortisiert und Cablecom oder IP-TV kann man später bei Bedarf immer wieder machen wenn die Leitung zum Haus prinzipiell steht.

Hallo,

die ursprüngliche Frage war, wo kriege ich alles am günstigsten, also mit welcher Kombination.

-Für TV ist die SAT-Anlage (2000.-) ab 6 Jahren am günstigsten.

-Telefon ist bei der Cablecom deutlich günstiger als bei den anderen Anbietern (kann man aber nicht einzeln buchen).

-Internet ist Cablecom bloss ein Hauch günstiger, als die Konkurrenz (die Downloadrate entspricht aber den Angaben. Kann man aber wieder nicht einzeln buchen).

Fazit:

TV mit SAT-Anlage und danach bleibt nur noch Swisscom (Sunrise oder sonstige Anbieter über das Swisscomnetz). Oder alles bei Cablecom.

Gruss

Zervix

Hallo Rup

Den Aufpreis des HD-Recorders bei Cablecom könntest Du Dir theoretisch sparen. Heutzutage bekommst Du für 300-400 einen eigenen HD-Recorder mit HDMI Anschluss. Wenn Du sowieso noch eine 5.1 Anlage hast, kannst Du auch soundtechnisch noch was mit dem Ding machen (okay, Musikfreaks werden jetzt natürlich müde lächeln). Ich habe einen Panasonic HD-Recorder vor ca. 3 Jahren gekauft. Simple Bedienung, funktioniert einwandfrei, gute Sache (leider noch ohne HDMI Anschluss). Nebenbei noch Fotos über SD Karte über den TV laufen lassen... etc.

Bezüglich Kundendienst... ich bin bei Cablecom. Naja, das muss man halt einfach wissen und in Kauf nehmen (oder wechseln). Mein Modem ist irgendwie vor ca. 2 Monaten (Aussage Techniker) vom Netz gefallen. Angeblich sollen Bautätigkeiten in der Region etwas damit zu tun gehabt haben. Item, auf jedenfall dreimal angerufen (natürlich mit Handy, weil nebst Internet natürlich auch das Festnetz funktionsunfähig war). Es nahm nie jemand ab, dafür immer schön Verweis auf irgendwelche Supportinternetseiten, obwohl ich bei der Tastenwahl angab, Verbindungsprobleme mit Internet und Telefon zu haben (welche Ironie!). Nun, beim dritten Mal liess ich es einfach klingeln (Tipp; Lautsprecher beim Handy rein und auf den Tisch legen. Nebenbei schon mal mit etwas nützlichem wie bspw. Kochen beginnen). Ich habe die Zeit gestoppt: Nach 18 Minuten und 45 Sekunden meldete sich dann jemand. Dann gings dafür aber auch freundlich und fix vonstatten.

Beste Grüsse

Buddy

Ich oute mich jetzt als Ahnungsloser. Was ist PVR? Kenne PVC, aber irgendwie passt das nicht in den Kontext.

Statistik des Forums

Themen
27.554
Mitglieder
31.840
Neuestes Mitglied
Caius
Zurück
Oben Unten